Windgeräusche beim neuen Logan MCV

Erbsenzähler

Neumitglied
Fahrzeug
Logan mcv 2 Tce 90
Hallo. Bin Neu hier,ind seit 2. Wo. Besitzer eines logan mcv 2 Tce 90. Habe das Fahrzeug als EU Neuwagen erworben. Bin eigentlich sehr zufrieden,doch eins stoert mich. Selbst bei langsamer Fahrt entstehen Windgeräusche,obwohl Fenster und Tür fest verschlossen sind. Die Dachantenne sowie die Reling kann ich ausschliessen.Das Geräusch entsteht nach meinen Gehör zwischen der Vordertür und Fondtür. Alle Dichtungen sind OK. Die Spaltmaße auch. Habe immer das Gefühl Fenster oder Tür wären nicht richtig verschlossen. Vielleicht weiß jemand Rat.
 
Um es zu identifizieren einfach mal ein breites Klebeband über den Türspalt pappen, am Besten von jemand anderem.
Dann fahren und Klebeband Stück für Stück abziehen, so findet man heraus, wo das Geräusch entsteht.
 
oder,- wie hier schon mal beschrieben, die Elektrozigarre :D bzw. deren Qualm bei der Fahrt mal durch einen guten Kumpel an den neuralgischen Stellen verpusten,- wenn sich dann irgendwo bei der Fahrt durch Zugluft Verwirbelungen zeigen,- hat man's gefunden. Nur sollte man noch die Fahrbahn sehen können,- also nicht zuviel Qualm :D
Wenn da innen nichts verwirbelt, wars ... viel Rauch um nichts,- dann kommen die Geräusche von außen....

Gruss Nobby
 
Türen richtig eingestellt? Hierzu findest Du einige treads im Forum.
Dann bliebe nur Dacia und Dämmung. Auch wenn mich die Fahrgeräusche nicht störten habe ich an den Türen noch ein zusätzliches D-Profil verklebt. Nimmt gefühlsmäßig nochmal viel von der Geräuschkulisse weg und ist eine preiswerte, haltbare Möglichkeit (hält an meinem Wagen jetzt ca. 3 Jahre).
Nur ein Beispiel: Gummidichtung Gummiprofil Türdichtung Moosgummi selbstklebend Hohlkammerprofil | eBay
Wenn Du Zeit und Muße hast ist die Arbeit von @LoganFan äußerst Lohnenswert:
Kanal: Logan Fan
Beispiel:

syl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
oder,- wie hier schon mal beschrieben, die Elektrozigarre :D bzw. deren Qualm bei der Fahrt mal durch einen guten Kumpel an den neuralgischen Stellen verpusten,- wenn sich dann irgendwo bei der Fahrt durch Zugluft Verwirbelungen zeigen,- hat man's gefunden. Nur sollte man noch die Fahrbahn sehen können,- also nicht zuviel Qualm :D
Wenn da innen nichts verwirbelt, wars ... viel Rauch um nichts,- dann kommen die Geräusche von außen....

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo. Bin Neu hier,ind seit 2. Wo. Besitzer eines logan mcv 2 Tce 90. Habe das Fahrzeug als EU Neuwagen erworben. Bin eigentlich sehr zufrieden,doch eins stoert mich. Selbst bei langsamer Fahrt entstehen Windgeräusche,obwohl Fenster und Tür fest verschlossen sind. Die Dachantenne sowie die Reling kann ich ausschliessen.Das Geräusch entsteht nach meinen Gehör zwischen der Vordertür und Fondtür. Alle Dichtungen sind OK. Die Spaltmaße auch. Habe immer das Gefühl Fenster oder Tür wären nicht richtig verschlossen. Vielleicht weiß jemand Rat.
Anbei Bilder der Seiten.Links OK/rechts grosser Spalt
 

Anhänge

  • IMG_20190415_145745.jpg
    IMG_20190415_145745.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20190415_145733.jpg
    IMG_20190415_145733.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 133
Würde das auch beim VH bemängeln! Mein MCV ist (nach meinen Empfinden) relativ "ruhig". D.H. keine extremen Windgeräusche.
 
Hab gerade 2 Dachträgerstreben drauf. (Thule Smartbar) Jetzt rauscht es aber mal so richtig.
Sorry für OT! Auch ohne rauscht es mehr als bei meinem Vorgänger (Tucson JM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist kein Phänomen, die bilden einen Widerstand wo der Fahrtwind herum muss.
 
Das sind natürlich nur Mutmassungen, aber es sieht vom ersten Eindruck so aus als ob die B Säule weiter absteht. Oder aber die Fahrertüre muss schlosseitig und die Hecktüre an der Scharnierseite mehr nach innen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Erst mal vielen Dank an euch alle.
Bin natürlich zum Dacia Händler und habe das Problem erörtert.
In der Wartezeit habe ich mir mal andere frisch gelieferte Logan Mcv 2. Im Hof des Haendlers angeschaut. Siehe da, ich habe nicht das einzige zugige Modell. 3 stk haben alle an der Fahrerseite A und B Säule einen Spalt. Beifahrerseite überall OK.. Habe erst mitte Mai einen Termin bekommen.
Werde das AH wo ich ihn gekauft habe auch morgen informieren. Der Dacia Haendler bei uns erfüllt dann den Garantieanspruch.
 
Vielleicht haben die eine fehlerhafte Charge Türen für die Fahrerseite erwischt. Presse fehlerhaft oder so....... Sollte eigentlich nicht durch die Endkontrolle sowas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück