• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Windgeräusche beim neuen Logan MCV

Erbsenzähler

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Logan mcv 2 Tce 90
#1
Hallo. Bin Neu hier,ind seit 2. Wo. Besitzer eines logan mcv 2 Tce 90. Habe das Fahrzeug als EU Neuwagen erworben. Bin eigentlich sehr zufrieden,doch eins stoert mich. Selbst bei langsamer Fahrt entstehen Windgeräusche,obwohl Fenster und Tür fest verschlossen sind. Die Dachantenne sowie die Reling kann ich ausschliessen.Das Geräusch entsteht nach meinen Gehör zwischen der Vordertür und Fondtür. Alle Dichtungen sind OK. Die Spaltmaße auch. Habe immer das Gefühl Fenster oder Tür wären nicht richtig verschlossen. Vielleicht weiß jemand Rat.
 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#2
Um es zu identifizieren einfach mal ein breites Klebeband über den Türspalt pappen, am Besten von jemand anderem.
Dann fahren und Klebeband Stück für Stück abziehen, so findet man heraus, wo das Geräusch entsteht.
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#3
oder,- wie hier schon mal beschrieben, die Elektrozigarre :D bzw. deren Qualm bei der Fahrt mal durch einen guten Kumpel an den neuralgischen Stellen verpusten,- wenn sich dann irgendwo bei der Fahrt durch Zugluft Verwirbelungen zeigen,- hat man's gefunden. Nur sollte man noch die Fahrbahn sehen können,- also nicht zuviel Qualm :D
Wenn da innen nichts verwirbelt, wars ... viel Rauch um nichts,- dann kommen die Geräusche von außen....

Gruss Nobby
 

bodec

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86 PS - FL
Baujahr
2009
#4
Türen richtig eingestellt? Hierzu findest Du einige treads im Forum.
Dann bliebe nur Dacia und Dämmung. Auch wenn mich die Fahrgeräusche nicht störten habe ich an den Türen noch ein zusätzliches D-Profil verklebt. Nimmt gefühlsmäßig nochmal viel von der Geräuschkulisse weg und ist eine preiswerte, haltbare Möglichkeit (hält an meinem Wagen jetzt ca. 3 Jahre).
Nur ein Beispiel: Gummidichtung Gummiprofil Türdichtung Moosgummi selbstklebend Hohlkammerprofil | eBay
Wenn Du Zeit und Muße hast ist die Arbeit von @LoganFan äußerst Lohnenswert:
Kanal: Logan Fan
Beispiel:

syl
 
Zuletzt bearbeitet:

Erbsenzähler

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Logan mcv 2 Tce 90
#5
oder,- wie hier schon mal beschrieben, die Elektrozigarre :D bzw. deren Qualm bei der Fahrt mal durch einen guten Kumpel an den neuralgischen Stellen verpusten,- wenn sich dann irgendwo bei der Fahrt durch Zugluft Verwirbelungen zeigen,- hat man's gefunden. Nur sollte man noch die Fahrbahn sehen können,- also nicht zuviel Qualm :D
Wenn da innen nichts verwirbelt, wars ... viel Rauch um nichts,- dann kommen die Geräusche von außen....

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo. Bin Neu hier,ind seit 2. Wo. Besitzer eines logan mcv 2 Tce 90. Habe das Fahrzeug als EU Neuwagen erworben. Bin eigentlich sehr zufrieden,doch eins stoert mich. Selbst bei langsamer Fahrt entstehen Windgeräusche,obwohl Fenster und Tür fest verschlossen sind. Die Dachantenne sowie die Reling kann ich ausschliessen.Das Geräusch entsteht nach meinen Gehör zwischen der Vordertür und Fondtür. Alle Dichtungen sind OK. Die Spaltmaße auch. Habe immer das Gefühl Fenster oder Tür wären nicht richtig verschlossen. Vielleicht weiß jemand Rat.
Anbei Bilder der Seiten.Links OK/rechts grosser Spalt
 

Anhänge

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
#7
Würde das auch beim VH bemängeln! Mein MCV ist (nach meinen Empfinden) relativ "ruhig". D.H. keine extremen Windgeräusche.
 

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
#8
Hab gerade 2 Dachträgerstreben drauf. (Thule Smartbar) Jetzt rauscht es aber mal so richtig.
Sorry für OT! Auch ohne rauscht es mehr als bei meinem Vorgänger (Tucson JM)
 
Zuletzt bearbeitet:

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
#11
Das sind natürlich nur Mutmassungen, aber es sieht vom ersten Eindruck so aus als ob die B Säule weiter absteht. Oder aber die Fahrertüre muss schlosseitig und die Hecktüre an der Scharnierseite mehr nach innen.
 

Erbsenzähler

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Logan mcv 2 Tce 90
#12
Erst mal vielen Dank an euch alle.
Bin natürlich zum Dacia Händler und habe das Problem erörtert.
In der Wartezeit habe ich mir mal andere frisch gelieferte Logan Mcv 2. Im Hof des Haendlers angeschaut. Siehe da, ich habe nicht das einzige zugige Modell. 3 stk haben alle an der Fahrerseite A und B Säule einen Spalt. Beifahrerseite überall OK.. Habe erst mitte Mai einen Termin bekommen.
Werde das AH wo ich ihn gekauft habe auch morgen informieren. Der Dacia Haendler bei uns erfüllt dann den Garantieanspruch.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 19 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 93 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 145 29,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 85 17,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 102 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!