Hallo, wer hilft weiter
Mein Dacia Logan 1,5dci hat eine K9 Motor. Alles neu besorgt, Zahnriemem, Spannrolle, Waserpumpe, Spanner für Antriebsiemen, Antriebsriemen.
Handbuch Wie helfe ich mir selbst gelesen -ausgewertet. Los gings
-----
- Nach Drehen im Nockenwellenrad den Dorn einesetzt-geht nur in einer Position.
- Dorn im Kurbelgehäuse zum Sperren Kurbelwelle eingesetzt
- Kontrolle am Zahnrad Kurbelwelle ( vorn wo die Riemenscheibe aufgesetzt wird) kontrolliert ob Markierung passt
- Spannrolle entspannt und alten Zahnriemen abgenommen. ( sonst kein Austausch Wasserpumpe möglich )
- Neuteile eingebaut.
- Zahnriemen nach Markierungen aufgezogen - Kontrolle mehrmals ob 19 Zänhe Abstande zwischen Markierung Nockenwellerrad und
Zahnrad Dieselpumpe noch gegeben. PASST, Markierungen unten am Zahnrad Kurbelwellen PASSEN .
- Zahnriemen per neuer Spannrolle richtig gespannt. Zahnriemen 123 Zähne ! wie für K9 Motor vorgesehen.
EIGENTLICH alles klar - ABER : Wieso versetzen sich wenn man den Motor im Uhrzeigersinn dreht die Markierungen um 3
bzw. wenn zweimal dreht um 6 Zähne an allen Markierungspunkten.
VERRUTSCHT ist der Zahnriemen nicht ! Alles mehrmals ausprobiert-Zahnriemen insgesamt jetzt 6 mal richtig draufgelegt!
Es bleibt beim Versatz der Markierungen wenn man den Motor dreht.
Der 19 Zähne Abstand Nockenwellenrad zum Pumpenzahnrad bleibt aber immer bei 19 Zähnen wie vorgeschrieben !
Welcher Gedankenfehler hat uns erwischt. Spielen die (alle) Markierungen nur beim Auflegen eine Rolle ??
Erübrigt sich das Drehen zur Kontrolle, wie man es von alten Dieselmotoren kannte ?
(vs.Werksattanrufe nur Schulterzucken - weiß ich auch nicht !)
Bin mal gespannt wer die Lösung kennt. Danke
Mein Dacia Logan 1,5dci hat eine K9 Motor. Alles neu besorgt, Zahnriemem, Spannrolle, Waserpumpe, Spanner für Antriebsiemen, Antriebsriemen.
Handbuch Wie helfe ich mir selbst gelesen -ausgewertet. Los gings
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- Nach Drehen im Nockenwellenrad den Dorn einesetzt-geht nur in einer Position.
- Dorn im Kurbelgehäuse zum Sperren Kurbelwelle eingesetzt
- Kontrolle am Zahnrad Kurbelwelle ( vorn wo die Riemenscheibe aufgesetzt wird) kontrolliert ob Markierung passt
- Spannrolle entspannt und alten Zahnriemen abgenommen. ( sonst kein Austausch Wasserpumpe möglich )
- Neuteile eingebaut.
- Zahnriemen nach Markierungen aufgezogen - Kontrolle mehrmals ob 19 Zänhe Abstande zwischen Markierung Nockenwellerrad und
Zahnrad Dieselpumpe noch gegeben. PASST, Markierungen unten am Zahnrad Kurbelwellen PASSEN .
- Zahnriemen per neuer Spannrolle richtig gespannt. Zahnriemen 123 Zähne ! wie für K9 Motor vorgesehen.
EIGENTLICH alles klar - ABER : Wieso versetzen sich wenn man den Motor im Uhrzeigersinn dreht die Markierungen um 3
bzw. wenn zweimal dreht um 6 Zähne an allen Markierungspunkten.
VERRUTSCHT ist der Zahnriemen nicht ! Alles mehrmals ausprobiert-Zahnriemen insgesamt jetzt 6 mal richtig draufgelegt!
Es bleibt beim Versatz der Markierungen wenn man den Motor dreht.
Der 19 Zähne Abstand Nockenwellenrad zum Pumpenzahnrad bleibt aber immer bei 19 Zähnen wie vorgeschrieben !
Welcher Gedankenfehler hat uns erwischt. Spielen die (alle) Markierungen nur beim Auflegen eine Rolle ??
Erübrigt sich das Drehen zur Kontrolle, wie man es von alten Dieselmotoren kannte ?
(vs.Werksattanrufe nur Schulterzucken - weiß ich auch nicht !)
Bin mal gespannt wer die Lösung kennt. Danke