Dichtungen Ausstellfenster

Spaßbremse

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen,

Bei Regen bildet sich bei meinem Dokker zwischen Gummidichtung und Scheibe ein Wasserfilm. Wagen ist 7 Monate alt. Sieht das bei euch auch so aus? In den Innenraum läuft noch(?) kein Wasser rein... Ich habe mal versucht, ein Foto zu machen.

Grüße!
 

Anhänge

  • 95F97BA5-6971-4445-B2ED-FEC6B477C46B.png
    95F97BA5-6971-4445-B2ED-FEC6B477C46B.png
    611,6 KB · Aufrufe: 199
Durch Kapillarwirkung bildet sich ein solcher Film. Ist normal und bei uns sieht’s genauso aus. Ins Auto läuft da nichts...
 
Ich habe auf beiden Seiten nach Regen einen Wasserfilm (kleine Pfütze) im Innenraum in den Dichtungen der Ausstellfenster. Es läuft auch tröpfchenweise die Schiebetür innen herunter.
Ich habe das jetzt auch erst zum zweiten Mal bemerkt. Beim ersten mal waren die Schiebetüren beim Regen mehrmals offen und ich dachte das kommt daher. Nun hat das Auto aber mehrere Tage rumgestanden und trotzdem sind kleine Pfützen in den Dichtungen.
Weiß jemand wo das herkommen kann?
 
Ich habe auf beiden Seiten nach Regen einen Wasserfilm (kleine Pfütze) im Innenraum in den Dichtungen der Ausstellfenster. Es läuft auch tröpfchenweise die Schiebetür innen herunter.
Ich habe das jetzt auch erst zum zweiten Mal bemerkt. Beim ersten mal waren die Schiebetüren beim Regen mehrmals offen und ich dachte das kommt daher. Nun hat das Auto aber mehrere Tage rumgestanden und trotzdem sind kleine Pfützen in den Dichtungen.
Weiß jemand wo das herkommen kann?

Es könnte sich möglicherweise um Kondenswasser handeln.

Bei diesem Wetter sammelt sich eine nicht unerhebliche Menge Feuchtigkeit im Auto an. Haben wir auch schon gehabt. Einfach bei schönem Wetter die Fenster einen Spalt offen lassen.

Das es durch die Dichtungen reingeregnet hat, ist sehr unwahrscheinlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei mir ist es jetzt auch soweit, daß sich soviel Wasser auf den Dichtungen gesammelt hat, daß es an der Innenseite der Türe runtergelaufen ist. Termin beim freundlichen gemacht, mal schauen was dabei rumkommt.
 
Was hat denn der freundliche gesagt?

Bei uns in Berlin regnet es nicht so oft so viel, dass es mir jetzt schon sehr oft aufgefallen wäre.
Aber als meine Frau letztens in der Autowäsche war, sagte sie auch das danach wieder Wasser in den Dichtungen war. Das kann dann ja kaum Kondenswasser sein. Also habe ich gestern mal eine große Gießkanne genommen und die Ausstellfenster mit Wasser begossen. Es kam etwas Wasser rein. Ich habe mir dann mal alles so gut es geht angesehen und versucht den Lauf des Wasser zu erkennen. Meine Vermutung ist, dass das Wasser von oben hinter den Scheiben die Dichtung außen herunterläuft, unten aber nicht in gleichem Maße abfließt, da der Fensterspalt sehr gering ist. Dadurch drückt das Wasser rein und sammelt sich in dieser Fuge innen. So sind zumindest die Wasserspuren.
 
Hat bei mir nach 3 Jahren angefangen, dass da Wasser reingelaufen ist. Ich hatte es aber auch nur sehr selten geöffnet.
Hab dann ein altes Tuch genommen, von oben nach unten zwischen Fenster und Rahmen eingeführt und dann hin und her gezogen, so wie man sich den Rücken abtrocknet. Danach war das Tuch dreckig und das Fenster dicht. Ich vermute also, dass sich da Dreck gesammelt hatte, der sich dann durchs Öffnen auf die Dichtung gesetzt hat.
Danach hab ich die Ausstellfenster dann nie mehr geöffnet - weil es mir eh kaum was bringt und weil ich keine Lust auf eine Dauerbaustelle habe.
 
Fenster- und Türdichtungen enthalten Weichmacher welche die Elastizität (Anschmiegsamkeit ;-) !) an die zu dichtenden Flächen gewährleisten sollen. Diese verflüchtigen sich im Laufe der Zeit. Oft werden in Neuwagen
(nicht nur bei Dacia) schon lange oder schlecht gelagerte Teile verbaut, bei denen sich schon ein Teil der Weichmacher verflüchtigt hat.
Regelmäßige Pflege mit Silikonspray bringt Abhilfe (bekommen übrigens auch meine Kühlerschläuche, Achsmanschetten, also eigentlich alles Gummiartige)
 
Ich hatte das Thema Dichtungen an den Ausstellfenstern bei der letzten Inspektion im November angesprochen.
Das Thema war dort jetzt nicht unbedingt bekannt. Da aber auch eine neue Türdichtung fällig ist, haben die gleich die Dichtungen für die Ausstellfenster mitbestellt und nun werden die Anfang Januar getauscht.

War erst am Wochenende in der Waschanlage und danach sah es bei der Dichtung so aus.
Ist das normal? Sieht es bei euch auch so aus?
 

Anhänge

  • IMG_20191215_131731.jpg
    IMG_20191215_131731.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 137
Hatte ich auch gelegentlich nach Regen. Es wurde jetzt das dritte mal getauscht und jetzt scheint Ruhe zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich bin demnächst zum dritten Mal in der Werkstatt. Dichtungen rechts bekommen sie nicht dicht, und links fängt es jetzt auch an...
 
Sieht bei meinem 5 Monate alten dokker auf beiden Seiten auch so aus ....

Dichtungen wurden bestellt mit der Antwort das kam noch nie vor und ich bin der erste mit diesem Problem.
Bin mal gespannt ob's hilft...
 
Bei mir jetzt auch. Fahrzeug knapp 3 Jahre alt. Garantie läuft noch bis nächsten Monat. Das Wasser sammelt sich unten in der Rinne der Dichtung, läuft dann runter in das Staufach.

Diese Rinne ist wohl so eine Art Auffangbecken.
 

Anhänge

  • IMG_20210508_205352.jpg
    IMG_20210508_205352.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 20
Ich hatte ja Anfang 2020 die Dichtungen wechseln lassen und der Meister gab mir den Hinweis, die Dichtungen regelmäßig sauberzumachen. Bis heute keine Probleme mit dem Wasser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück