Wann greift ASR ein?

Gasherbrum

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Heute drehten beim Anfahren bei Regenwetter die Räder durch!

Keine Leuchte im Tacho.

Normal kann das ja nicht sein. Der Sandero hat doch ASR, oder?

War auf dem Weg zur Arbeit und konnte das jetzt noch nicht ausführlich testen.
 
Wenn bei mir die Räder gerade stehen passiert nichts, nur wenn ich beim Beschleunigen einlenke meldet sich das ASR.

War auf dem Weg zur Arbeit und konnte das jetzt noch nicht ausführlich testen.

Du musst Sonntags arbeiten? Armes Schw:censored:, hast mein Mitleid....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jepp, Pflege ist 24/365.

Danke! Lämpchen flackerte auch nicht.
 
Die leuchtet nur während des Eingriffs also teilweise nur ein ganz kurzes flackern wenn man gleich wieder GRIP hat (zumindest meine Erfahrung aus diesem Winter)

Ach und ich leide mit dir... Ich fange gleich die Spätschicht an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn bei mir die Räder gerade stehen passiert nichts, nur wenn ich beim Beschleunigen einlenke meldet sich das ASR.

Vielleicht reicht bei gerade stehenden Rädern die Drehzahldifferenz nicht.

Ist auch mein erstes Auto mit ASR. Da ist die Erwartungshaltung wohl zu groß.
 
Beim MCV II passierte es gern wenn es nass war oder unterschiedlicher Belag.
Eine Seite aud Strassenbahnschiene und dann mal Gas geben.:lol::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Beim 0-100 Spurt trotz kurz durchdrehender Reifen im 1. und 2. Gang kein Flackern der ESP Lampe.

Dazu bedarf es gemischten Untergrund. Strasse - Randstreifen. Dann kommt die Lampe.

Morgen muss ich nun Autowaschen...

Ich glaube, so richtig in den Grenzbereich zu kommen, schafft man nur bei winterlichen Straßenverhältnissen.
 
Beim Anfahren drehen vielleicht beide Räder gleichmäßig durch....
Einfach mal im Wald ein Rad in den Matsch stellen und dann mit Dampf anfahren.
Das Lämpchen flackert dann verzweifelt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten hier im Norden heute Orkanböen. Bei 2-3 davon haben diese gereicht um auf der AB kurz den ASR zu aktivieren. Witzigerweise blinkt dann auch kurz die Innenbeleuchtung auf. Muss mal abklären, ob das Absicht ist.
 
Hallo,

grundsätzlich muss gesagt werden das schlupf notwendig zur Fortbewegung ist. Es ist unmöglich vortrieb zu generieren ohne schlupf.

soviel zum Grundsatz aus der Physikalischen Seite.

Die Regelsysteme sind in der Lage minimalste Schlupf Differenzen festzustellen. So ist in verschiedenen Lagen ein gewisser Prozentsatz an Schlupf zulässig. Antrieb auf Schnee, Kies, Schotter, Asphalt Trocken und/oder Nass.

Da mit hohen Schlupf ein besseres Beschleunigungsvermögen vorhanden ist als mit deutlichen niedrigen Schlupf wird nicht oder nur gering eingegriffen. Dies erkennt das System dadurch das das Gaspedal tief gedrückt wird und somit eine hohe Beschleunigung gefordert wird.

Des weiteren muss gesagt werden das eventuell ein eingreifen des ASR Systems nicht angezeigt wird - ein eingreifen des ESP Systems dagegen schon.
 
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