Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

Endlich mal einer, der den eigentlichen Sinn von Rückfahrkameras erfasst hat...:

Man steige, möglichst als Anwohner einer Hauptverkehrsstraße (macht den meisten Spaß), morgens in sein zugestelltes Auto, parke mit viel Mühe aus, fährt 200m, hält an (wütendes Hupen der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer einfach ignorieren) und kontrolliert ob die Kameras funktionieren... :bang:

Ganz so wars nicht....ich war auf dem Geschäftsparkplatz, und da brauch ich zum wegfahren keine Kamera.....dann kam mir nach 200m in den Sinn, dass es dieses Thema hier gibt, und wollte meinen Beitrag laiste....also auf ein Parkfeld gefahren, und kamera ausprobiert. Also ich habe niemanden behindert, und ich kann auch ohne Kameras gut aus- und einparken....die kameras waren ja schon drin, da nehm ich die doch nicht raus....zudem wenn die sonne aufs display scheint sind die kameras eh für die Katz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir das Gleiche. BC Problem behoben, Kamera Problem noch vorhanden.
Ich denke das BC update wird im Motorsteuergerät gemacht, und das Problem mit den Kameras wird wohl mit dem Naviupdate behoben
 
BC Problem wurde behoben, Kameraproblerm (Multiview) immer noch vorhanden
 
Moin, habe am Dienstag mein Auto in die Werkstatt gebracht da es ja momentan sehr kalt ist. Der Meister war trotz gezeigten Video skeptisch :) , der Fehler ließ sich am nächsten Morgen auch in der Werkstatt nachvollziehen.
Dacia Deutschland wurde informiert und nun steht er laut Meister zerlegt in der Werkstatt.
Wann er wieder fit ist konnte er mir aber leider nicht sagen. :(
 
Es muss eindeutig an falschen oder schlechten Zulieferer Teilen liegen meine 4 Kameras hatten auch bei Minusgraden bis -8 noch keine Ausfälle . Teu Teu Teu
 
Auch bei mir tritt das Problem bei Kälte mit den 4 Kameras auf. Wir hatten die letzten 2 Wochen auch gute Minusgrade im Rheinland bei Koblenz und da haben sie ihren Dienst verweigert. Zumindest solange bis es leicht angewärmt im Innenraum war. :think:
 
Was ich gestern allerdings hatte: Die Temperaturanzeige der Aussentemperatur erst nach ca. 500m was angezeigt hat......ist für mich aber nicht wirklich schlimm....ich merke ja dass es kalt ist, und ob es jetzt -3 oder -10 grad ist, spielt nicht so eine grosse rolle
 
Einen Zusammenhang mit der Aussentemp.anzeige kann ich quasi ausschließen, da bei Fehlerauftreten bei meinem Dusterle die (aktuelle) Ausstentemp. angezeigt wurde.

Das Phänomen 1-2 Minuten nur zwei Striche bei der A´temp.anz. hatte ich aber auch schon einmal unabhängig vom Multiview. Nach Zündung aus/an ging es wieder.

Daß die ersten produzierten Duster (wie meiner Anfang April 2018) ein paar mehr Problemchen haben werden war mir schon beim Kauf klar. Läuft seit Jahren so, daß es Kinderkrankheiten bei neuen Systemen gibt. Da der Duster II mehrere neue Systeme hat die bisher noch nicht in anderen Renaults verbaut waren, gibt´s eben auch mal ein Problemchen mehr. Das ist nichts ungewöhnliches da alle Hersteller dieses Problem ebenso oder noch schlimmer haben weil deutlich mehr neue Systeme in deren Fahrzeugen verbaut werden.
Auch wenn es seine Zeit dauert bis die Fehler gefunden sind und das bei Dacia aufgrund knallharter Preissparpolitik eben eher länger dauert als bei Herstellern mit mehr finanziellem Spielraum durch höhere Preise, mein BC Problem vom Sommer wurde jedenfalls behoben. Bin zuversichtlich, daß ich auch bei der Multiview nen´ Haken dran machen kann - wenn´s noch etwas länger kalt bleibt bzw. wieder wird. Bei Plusgraden wird´s dann schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte bei den niedrigen Temperaturen testen können , ob sich das Ausfallverhalten durch manuelles Erwärmen des Außentemperatursensors im Spiegel beeinflussen lässt.
Das liegt wenn eher an der Kälte der Verteilerbox der Kameras. Da dürfte das Problem begründet liegen. Die Cams sind es sicher nicht.
 
Denke ich auch, Kameras glaube ich nicht dran. Müsste schon eine/mehrere Kamera(s) das Multiview Verteilersteuergerät quasi kurzschliessen. Aber selbst dann sollte ja im Medianav-Evo beim Einlegen des Rückwärtsganges zumindest die Umschaltung auf den Muliview-Bildschirm erfolgen mit schwarzem Bild. Außer das MN-Evo erhält diese Information wiederum vom Verteilersteuergerät des Multiview, da glaube aber ich nicht dran.
 
Ich hatte das Problem diese Woche auch zum ersten mal.
Auto stand in der Garage und es hatte in selbiger -6 Grad.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs hat er zwar wie immer den Dauerpipston gestartet, aber es erfolgte keine Umschaltung auf die Kamera. Diese konnte man auch nicht manuell aktivieren.
 
Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle der Kameras, auch bei -11 Grad nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück