Reparaturanleitung / Technische Doku

Moin zusammen,
für arbeiten an technischen Umgebungen lohnt sich die Verwendung
eines speziellen Notebooks immer.
Dazu bietet sich ein etwas robusteres Modell mit einem verstärkten
Chassis und einer Flüssigkeitsabführung an.
Wenn man dann noch eine robuste SSD Festplatte einbaut, verträgt
das Gerät auch mal einen leichten Sturz.
Intel Dual-Core mit i3 Chipsatz sind für Industrieapplikationen der
Hardware Standard.

Eine gute Bezugsquelle sind geprüfte Notebooks z.B. von Versicherungen
oder Banken. Da kann man Leasing oder Mietrücklaufgeräte von Lenovo
oder HP mit Metallchassis und stabiler Elektronik ab 400,- aufwärts erwerben.
Große Elektronikversender wie z.B. Notebooksbilliger haben solche Gebrauchtgeräte
oft im Angebot.

Für meine Werkstattarbeiten habe ich ein altes ThinkPad Edge 130 mit
Linux und Windows 10 in Verwendung. Das Gerät hat einen etwas stärkeren
GFK verstärkten Rahmen und einen stabilen Displaydeckel.
Große Softwareinstallationen kann man immer auf eine externe HDD auslagern.
 
Moin,
kann man nehmen. Der Preis ist natürlich gut.
Wir haben früher (vor über 10 Jahren!) diese Panas im Service
für Werkzeugmaschinen eingesetzt. Da gab es nur serielle
Kopplung mit kurzen Kabellängen. In der folge bekam das Gerät
auch mal einen kräftigen Schwapp Kühlmittel ab.
Einmal mit klarem Wasser nachspülen und es war wieder alles gut.

Die Geräte haben aber auch einige Nachteile. Durch die aufwendige
Abdichtung ist die Wärmeabfuhr problematisch. Dadurch takten die
Geräte gern einmal herunter. Außerdem sind die speziellen Ersatzteile
nicht einfach zu beschaffen. Zudem sind die E-teile auch teuer.

Im Servicebereich werden diese Panas eigentlich nicht mehr eingesetzt.
Dazu waren sie im Unterhalt zu teuer. Bei der Telekom waren die Panas
im Feldeinsatz bis vor einigen Jahren Standard. Heute wird aus
Kostengründen auf Lenovo gesetzt. Im Feldeinsatz gibt es dann noch eine
Regenabdeckung dazu.

Meine Empfehlung sind die älteren Lenovo bzw. IBM Notebooks.
Alles ab der T-Serie ist als robust zu bezeichnen. Die etwas älteren
HP ProBooks der G2 Serie mit externem Wechselakku sind auch gut.
Bei diesen Geräten muss man aber Abstriche in der Gehäusestabilität
machen. Mir ist ein ProBook 440 G4 aus 20cm genau mit einer Ecke-Kante
auf einen Steinboden gefallen. An der Stelle war dann etwas Gehäuse
abgeplatzt und die Tastaturblende (Alu) leicht verbogen.
Mit etwas Nachbiegen und 2K Epoxyknete hab ich es wieder passend
bekommen ;-)
 
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Mir ist halt nur Wichtig das halt auch für den Lodgy alles Dabei ist
Nach 8 Stunden Install soeben kurz mal gestartet. Logdy und Duster II lassen sich auswählen , es muss aber immer zuerst der genaue Typ ausgewählt werden . bei meinem Duster II hat erst der 7. Versuch ( HMM1) geklappt, damit auch der Motortyp passte .
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Wenn man das englischsprachige DVD Paket als deutschen Arbeitsplatz installiert, kann man vielleicht Zugriff auf das englischsprachige Reparaturhandbuch erlangen, in dem man den installierten Ordner dialogys/data/mrtn/en in de umbenennt.
hallo @Texas, danke! der Tip Funktioniert, en in de umbenannt und Arbeitsanweisungen in Englisch werden angezeigt.
Die Preise der E-Teile sind übrigens in EURO . Z.B. Temp Geber ZL11 23 45 012 920 36,52 EUR .
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Einst.Param. /Steuern kann man den MwSt-Satz einstellen, sonst ist alles netto.
 
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Nach 8 Stunden Install soeben kurz mal gestartet. Logdy und Duster II lassen sich auswählen , es muss aber immer zuerst der genaue Typ ausgewählt werden . bei meinem Duster II hat erst der 7. Versuch ( HMM1) geklappt, damit auch der Motortyp passte .
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hallo @Texas, danke! der Tip Funktioniert, en in de umbenannt und Arbeitsanweisungen in Englisch werden angezeigt.
Die Preise der E-Teile sind übrigens in EURO . Z.B. Temp Geber ZL11 23 45 012 920 36,52 EUR .


Alles klar, dann werde ich das auch bestellen. Bekommst du vielleicht noch irgendwie, durch versuchen oder so raus. Ob der Gas Motor drin ist ?
 
Alles klar, dann werde ich das auch bestellen. Bekommst du vielleicht noch irgendwie, durch versuchen oder so raus. Ob der Gas Motor drin ist ?
es sind bei allen Fahrzeugen jede Menge Typen und Motortypen wählbar, weshalb soll ausgerechnet der Gaser nicht möglich sein.
 
So habe es auch gekauft und bin dabei es Runter zu laden. Mal sehen ob ich es heute noch zum laufen bekomme. Gibt es Sonst noch Zützliche Software für den Lodgy oder die LPG Anlage?
 
Mach mal nen Screenshot von der "hauptmaske", meißt sind solche infos irgendwo unter "Einstellungen / Options" oder unter einem "Hilfe / Fragezeichen" Reiter wo quasi "Updates, Support, Help" etc aufgelistet ist da gibts meist ein Menüpunkt mit "Info" und in der Regel ist da die Version aufgelistet (bei Software) meißtens so - soll aber nichts heißen da ich die Maske nicht kenne. - Hab ein Bild gefunden - maybe siehts so aus , bzw dort sollte irgendwo die vers. nummer stehen: Renault Dialogys V4 56 Beautiful | Renault
 
Frage meinerseits - ist der Duster 2 vollwertig integriert schon (Schaltpläne, Explosionszeichnungen, Teilekatalog etc) ? Würde mir gerne auch sowas hertun - für den fall der fälle kanns nie schaden :)
 
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