Quckshift-getriebe oder Start -Stopp

Paul48

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Quickshift-Getriebe
Hallo,
hatte soeben einen Vorgang mit unserem Dacia Logan MCV Stepway mit Quickshift -Getriebe :
Nach längerem Halt an einer Baustellenampel schaltete ich bei gedrückter Bremse von D auf N.Der Motor ging aus und lies sich nicht mehr starten (Schlüssel) Erst nachdem ich Alles aus machte,den Schlüssel zog und etwas wartete (versuchte den Computer auf Ausgang zu bekommen) bekam ich das Fahrzeug gestartet.Was habe ich falsch gemacht ?
 
Das Zündschloss hat eine wieder anlass Sperre. Wenn der Motor ein mal gestartet ist, muss man wieder auf Null drehen um in "N" und bei getretener Bremse starten zu können.

Warum Du allerdings von D auf N geschaltet hast bleibt mir rätselhaft.
Genau so rätselhaft ist allerdings, warum der Motor dann ausgeht.

Hast Du S&S?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Zündschloss hat eine wieder anlass Sperre. Wenn der Motor ein mal gestartet ist, muss man wieder auf Null drehen um in "N" und bei getretener Bremse starten zu können.

Warum Du allerdings von D auf N geschaltet hast bleibt mir rätselhaft.
Genau so rätselhaft ist allerdings, warum der Motor dann ausgeht.

Hast Du S&S?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Ja es war von mir eine Dumheit zu denken -schalte erst neinmal auf N (ich komme frisch vom Schaltgetriebe)
dachte an Leerlauf .Es war eine sehr lange Haltephase.Hatte dann aber aus irgendeinem Grund die ganze Zeit das Bremspedal gedrückt.Da gibt es wohl eine Reaktion Bremse/Kupplung ?
Wollte auch noch mal Start /Stop überprüfen lassen denn mal geht es und manchmal nicht.Sollte ja bei dem Auto permanent an sein.
 
Nur :angel: machen niemals Fehler, wir Menschen schon. Iss ok.....
 
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Ja es war von mir eine Dumheit zu denken -schalte erst neinmal auf N (ich komme frisch vom Schaltgetriebe)
dachte an Leerlauf .Es war eine sehr lange Haltephase.Hatte dann aber aus irgendeinem Grund die ganze Zeit das Bremspedal gedrückt.Da gibt es wohl eine Reaktion Bremse/Kupplung ?
Wollte auch noch mal Start /Stop überprüfen lassen denn mal geht es und manchmal nicht.Sollte ja bei dem Auto permanent an sein.
Start/Stop ist permanent an, schaltet aber nur dann den Motor ab, wenn die Umgebungsbedingungen erfüllt sind, z.b. Ladezustand Batterie, Umgebungstemperatur etc. (siehe Betriebsanleitung)
 
Moin,

du hättest die Fußbremse loslassen sollen, eine Sek. warten, die Fußbremse erneut treten und danach das Auto mit dem Schlüssel wieder anlassen. Er währe auch angesprungen.

Gruß DECO
 
Boah! Was fahrt ihr für komplizierte Autos...!:D;)

Nein, alles okay!
Ich müsste mich auch sehr umgewöhnen wenn ich auf ein Automatik FZG wechseln würde.
Hab´mal einen Oberklasse BMW nicht anbekommen weil - da waren viel zu viele bunte Lichter und Gepiepse
ohne Ende....:blink::lol:

VG,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
ich danke Euch Allen.Hilft mir sehr .meine Betriebsanleitung ist leider auf dänisch:-(-
Aber Manches kann man auch nicht aus Betriebsanleitungen herauslesen. So z.B. ist mein Tacho im Normalfall immer ohne Beleuchtung.Das ist für mich sehr hinderlich Gibt es da was ?
 
Hallo,
ich danke Euch Allen.Hilft mir sehr .meine Betriebsanleitung ist leider auf dänisch:-(-
Aber Manches kann man auch nicht aus Betriebsanleitungen herauslesen. So z.B. ist mein Tacho im Normalfall immer ohne Beleuchtung.Das ist für mich sehr hinderlich Gibt es da was ?

Schau mal: hier tippen für Bedienanleitung
Und dann auf den PC runterladen, dann hast du sie auch auf deutsch.
 
Deutsche Anleitung findest Du hier im Forum:

Link

Ich habe eine von meinem Händler zur rumänischen dazu bekommen. ;)

Die Tachobeleuchtung leuchtet wenn Du das Standlicht einschaltest, dann gehen eben die Rückleuchten noch zum Fahricht an, oder Du lässt es über die Software permanent leuchten, macht aber nicht dein Händler, such hier mal nach ddt4all.
 
@Paul48 !

Zur dauerhaften Tachobeleuchtung: Es gibt hier einige User die dir die Beleuchtung und andere Sachen freischalten können. Bemühe mal die Suchfunktion, vielleicht gibt es da sogar jemanden aus deiner näheren Umgebung.

VG,
Murphy
 
Hallo,
ich danke Euch Allen.Hilft mir sehr .meine Betriebsanleitung ist leider auf dänisch:-(-
Aber Manches kann man auch nicht aus Betriebsanleitungen herauslesen. So z.B. ist mein Tacho im Normalfall immer ohne Beleuchtung.Das ist für mich sehr hinderlich Gibt es da was ?
Hallo schaue mal hier :
Helferliste
dann wirst du evtl fündig, was die Dauerbeleuchtung des Tachos angeht.mit ddt 4 all ;)
Gruss Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück