Paul Kommer
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, TCe 90; Easy-R, LPG (nachtr.) 59Ltr Tank
- Baujahr
- 2017
Hallo Forum,
Mit meine Logan II, Easy-R, bin ich in 7 Monate schon 12500 km gefahren und sehr zufrieden. Die Kupplung Ruppt/Zuppt nur ganz wenig und kurz wenn kalt und Kupplungsschleifen im Stau versuche ich so viel wie möglich zu vermeiden.
Ich bevorzüge, wenn möglich, fahren mit Tempomat und zusammen mit Easy-R geht dass sehr entspannt.
Aber meiner Meinung nach reagiert die Tempomat sehr träge.
Wenn ich zum Beispiel 35 km/h fahre und Tempomat einschalte mit Sollwert 85 ist die Beschleunigung sehr träge. So träge, dass mein Easy-R sogar herunterschaltet damit es schneller gehen soll.
Wenn die Sollwert erreicht ist, wird die Geschwindigkeit gut gehalten. Nur bei grosses Unterschied zwischen Soll- und Istwert dauert beschleunigen sehr lange.
Offensichtlich soll die PID-Regler im Software anders/besser eingestellt werden. Mein vorherige Logan I war damals versehen mit einer "Gold Cruise-control" und die Anleitung zum Anpassen war damals dabei. Hat deswegen prima geklappt.
In heutige Logan II habe ich mit Pyren schon in verschiedene Ecu's gesucht aber nichts gefunden. Auch meine ich dass meine Frage schon mal ins Forum vorbei kam, aber benutzung der Suchfunktion hat mir kein Ergebnis gebracht.
Wer könnte mir bitte helfen?
Danke im Voraus,
Mit meine Logan II, Easy-R, bin ich in 7 Monate schon 12500 km gefahren und sehr zufrieden. Die Kupplung Ruppt/Zuppt nur ganz wenig und kurz wenn kalt und Kupplungsschleifen im Stau versuche ich so viel wie möglich zu vermeiden.
Ich bevorzüge, wenn möglich, fahren mit Tempomat und zusammen mit Easy-R geht dass sehr entspannt.
Aber meiner Meinung nach reagiert die Tempomat sehr träge.
Wenn ich zum Beispiel 35 km/h fahre und Tempomat einschalte mit Sollwert 85 ist die Beschleunigung sehr träge. So träge, dass mein Easy-R sogar herunterschaltet damit es schneller gehen soll.
Wenn die Sollwert erreicht ist, wird die Geschwindigkeit gut gehalten. Nur bei grosses Unterschied zwischen Soll- und Istwert dauert beschleunigen sehr lange.
Offensichtlich soll die PID-Regler im Software anders/besser eingestellt werden. Mein vorherige Logan I war damals versehen mit einer "Gold Cruise-control" und die Anleitung zum Anpassen war damals dabei. Hat deswegen prima geklappt.
In heutige Logan II habe ich mit Pyren schon in verschiedene Ecu's gesucht aber nichts gefunden. Auch meine ich dass meine Frage schon mal ins Forum vorbei kam, aber benutzung der Suchfunktion hat mir kein Ergebnis gebracht.
Wer könnte mir bitte helfen?
Danke im Voraus,
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