Tempomat reagiert sehr träge

Paul Kommer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90; Easy-R, LPG (nachtr.) 59Ltr Tank
Baujahr
2017
Hallo Forum,
Mit meine Logan II, Easy-R, bin ich in 7 Monate schon 12500 km gefahren und sehr zufrieden. Die Kupplung Ruppt/Zuppt nur ganz wenig und kurz wenn kalt und Kupplungsschleifen im Stau versuche ich so viel wie möglich zu vermeiden.

Ich bevorzüge, wenn möglich, fahren mit Tempomat und zusammen mit Easy-R geht dass sehr entspannt.
Aber meiner Meinung nach reagiert die Tempomat sehr träge.
Wenn ich zum Beispiel 35 km/h fahre und Tempomat einschalte mit Sollwert 85 ist die Beschleunigung sehr träge. So träge, dass mein Easy-R sogar herunterschaltet damit es schneller gehen soll.
Wenn die Sollwert erreicht ist, wird die Geschwindigkeit gut gehalten. Nur bei grosses Unterschied zwischen Soll- und Istwert dauert beschleunigen sehr lange.
Offensichtlich soll die PID-Regler im Software anders/besser eingestellt werden. Mein vorherige Logan I war damals versehen mit einer "Gold Cruise-control" und die Anleitung zum Anpassen war damals dabei. Hat deswegen prima geklappt.

In heutige Logan II habe ich mit Pyren schon in verschiedene Ecu's gesucht aber nichts gefunden. Auch meine ich dass meine Frage schon mal ins Forum vorbei kam, aber benutzung der Suchfunktion hat mir kein Ergebnis gebracht.

Wer könnte mir bitte helfen?
Danke im Voraus,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Was ist los? Keiner da welche mir raten oder helfen könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank fürs Antwort.:)
Software-script umschreiben schaffe ich leider niet, werde deswegen noch länger versuchen mich ans Verhalten des Tempomats zu gewöhnen.
 
Wenn ich zum Beispiel 35 km/h fahre und Tempomat einschalte mit Sollwert 85 ist die Beschleunigung sehr träge. So träge, dass mein Easy-R sogar herunterschaltet damit es schneller gehen soll.

35 km/h im 2.Gang, wie soll er da auf 85 km/h beschleunigen ohne Schalten. Das schaffst Du ja per Hand und Fuß auch nicht in 5 Sec.:D
 
Wenn ich zum Beispiel 35 km/h fahre und Tempomat einschalte mit Sollwert 85 ist die Beschleunigung sehr träge. So träge, dass mein Easy-R sogar herunterschaltet damit es schneller gehen soll.

35 km/h im 2.Gang, wie soll er da auf 85 km/h beschleunigen ohne Schalten. Das schaffst Du ja per Hand und Fuß auch nicht in 5 Sec.:D
Er hat Easy R also Automatik!
 
Habe ich auch.
Deswegen brauch der Motor trotzdem Zeit zum beschleunigen. Drehzahl und Drehmmoment im richtigen Gang. Egal ob Autmatik oder Handschalter. Beim Handschalter würde bloß jedesmal der Tempomat ausgehen beim Kupplung treten.
 
Wenn mir jetzt noch sagst wo er von innerhalb 5 Sekunden schreibt ok. Ansonsten mit Schalter dauerts von 0-100 auch nur etwas über 10 Sekunden von 35 auf 85 sicher deutlich weniger!
 
War ein Beispiel. Die Trägheit eines Tempomaten empfindet jeder anders.;)
 
Bei meinem Auto habe ich je nach eingelegtem Gang das Gefühl, die Karre kennt nur Vollgas. Also nix mit sanfter Beschleunigung.
 
Er hat Easy R also Automatik!

Hat er nicht! Er hat nur eine automatisierte Kupplung und verhält sich damit so wie ein Wagen mit Schaltgetriebe. Ein Automatikgetriebe ist etwas anderes. Fahr ihn so wie ein normales Auto nur mit dem Unterschied, daß Du nicht im Getriebe rumrühren mußt. Zieh ihn bis zur gewünschten Geschwindigkeit hoch und betätige erst dann den Tempomat bzw. in den gewünschten Drehzahlbreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht! Er hat nur eine automatisierte Kupplung und verhält sich damit so wie ein Wagen mit Schaltgetriebe. Ein automatisches Getriebe ist etwas anderes.
Und die Gangwechsel funktionieren Automatisch oder? Also Automatik! Wie und warum ist egal!
 
Und die Gangwechsel funktionieren Automatisch oder? Also Automatik! Wie und warum ist egal!

Ist nicht egal! Beim Automatikgetriebe erfolgt die Anpassung stufenlos und der Antrieb wird nicht unterbrochen. Bei der automatisierten Kupplung wird der Gang gewechselt und der Antrieb dabei unterbrochen. Genau wie beim Schaltgetriebe. Nur die Kupplung nicht das Getriebe ist automatisch.

Der Kampf der Automatiken (https://www.n-tv.de/auto/Der-Kampf-der-Automatiken-article4265106.html)
 
Es bleibt dennoch egal! Denn es geht ja nicht darum schneller zu beschleunigen wie ein Rennfahrer. Sondern der TE bemängelt eine sehr träge Beschleunigung. Schneller schafft auch Easy R nur eine Erklärung warum es nicht gemacht wird wurde ja schon gegeben. Wie die Schaltung funktioniert bleibt damit auch weiterhin egal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die Kombi von EasyR und Tempomat sorgt also nach einschalten der Tempomat selbstständig für die Beschleunigung Richtung Tempomat-Memory, inklusiv Gangschaltung wenn notwendig. Das ist für mich als Faulenzer das Vorteil von dieser Kombi, die schafft das! Kein Kupplungbedienung, kein Ganghebelbedienung und so wenig möglich selber Gasgeben. Es geht, aber es geht so, so ärgerlich träge.:angry:

Um meine Klage zu unterbauen habe ich heute abend 2x4 Probefahrte mit Stopp-Uhr gemacht um die Beschleunigungszeit von 35 bis 85 km/h zu ermittelen. Dabei war die Eco-modus wie immer ausgeschaltet.
Ich habe jedesmal angefangen beim 35 km/h im dritten Gang. Tempomat-Memory war jedesmal 85 km/h. Alles Tacho-Ablesung.

Testergebnisse:
-4x bei 35 km/h, 3e Gang, Gasfuss weg und Tempomat eingeschaltet, beschleunigung bis 85 km/h: Im Schnitt dauerte das 35 Sekunden. EasyR schaltete dabei schon bei 3000 Umdr in 4er bzw. 5er Gang.
-4x bei 35 km/h, 3e Gang, mit beherrschte Gasfuss selber beschleunigt bis 85 km/h; im Schnitt dauerte das 20 Sekunden. EasyR schaltete dabei bei 4000 Umdr. in 4er, bzw. 5er Gang.

Schlussfolgerung:
Im "Tempomat-Betrieb" dauert es so lange weil dann offensichtlich ganz wenig gas gegeben wird und deswegen auch schneller hochgeschaltet wird als bei Benutzung eigener Gassfuss. Es fühlt sich an als ob die Tempomat heimlich die Eco-Modus einschaltet.

Sehr gerne möchte ich in "Tempomat-Betrieb" mehr Schwung/Pep erfahren. Aber wo mann dass einstellen kann, (So wie dass beim nachträglich eingebaute Cruise-Control möglich ist)???
Dacia/Renault hat's offensichtlich sehr gut versteckt.:angry:
Ich bin doch nicht der Einzige mit derartige Erfahrungen?
 
Selbst mit eco geht es wesentlich schneller.
Ich vermute eher das ist ne art Sicherheit von Dacia also so gewollt.
Habe da noch nicht soviel mit rumgespielt mit den Tempomaten, aber kann es sein wenn der wert einmal gespeichert ist und die ausgangsgeschwindigkeit höher wie 50-70 km/h ist das er dann wesentlicher schneller beschleunigt?

Meine zumindest das es von bestimmten Faktoren abhängig sein könnte habe das schon so wie du beschrieben hast sehr träge erlebt und ganz sicher nicht weil die kraft fehlt.Und aber auch schon zügiger aber ich meine da war ich schon schneller unterwegs und der eingestellte wert war auch höher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück