Duster II Diesel Verbrauch

...und genau dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen: ECO-Modus niemals, S&S auch abgeschaltet, Klimaautomatik immer ein, durchschnittliches Fahrprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn) ergibt nach knappen 2.000 Kilometern bis dato einen Schnitt von errechneten 5,8l/100 km. Der BC würde meinen, dass es 5,4l/ 100 km sind - stimmt aber nicht.

lG M
 
Gut, ich hab jetzt 1500 KM runter. Die 2. Tankfüllung habe ich quasi komplett auf der Autobahn verblasen. Mal sehen, wie sich der Verbrauch bei meiner Datsche noch so entwickel wird.
 
Ich fahre einen Lodgy dci und kann den Verbrauch bestätigen. 7,5 sind mit Klima normal, sonst so zwischen 6,5 und 7L.
Bin kein Treter aber auch kein Schleicher. wer in einer hügeligen Gegend wohnt kennt den Verbrauch, der ist normal.

erstaunlich, ich wohne im mittelgebirge und mein gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 5,7l/100km.

für 7,5l muss ich schon ordentlich über die autobahn heizen.
 
Wenn ich von Süddeutschland nach Dresden heizte dann hab ich zwischen 9 und 10 Litern Verbrauch, um 7,5 Liter auf der Autobahn zu erreichen muss ich Tempomat 130 fahren und das ist dann schleichen und nicht heizen. Unter 6 Liter bin ich ein Verkehrshindernis und halte alle Anderen auf.
 
entweder gibt es auf der strecke keine tempolimits und baustelllen, oder du ignorierst beides.
 
Bin abends gefahren. Da geht das schon mit 130-150 und Tempomat.
Das waren letztes WE hin und zurück jeweils 230 km. Und dann verbraucht der halt so viel. Finde das jetzt keinen besonders hohen Wert für ein Auto dieser Klasse.
Das waren voll beladen immerhin gut 1700 kg - und der neue Duster jetzt alles andere als Windschnittig.

gab dann übrigens eine Eco-Wert von 72/100
Wo es ging, hab ich den also schon rollen lassen und bin rechtzeitig vom Gas gegangen.
 
Ich bin ein Geizhals und fahr gerne 120/130 mit Tempomat.

Macht aktuell 6,46 l/100 laut Spritmonitor und 5,4 l laut BC.
Mein Ecoscore liegt bei 80 Punkten.

Aber die Autobahnen, die ich fahre sind eher chillig, man kann viel rechts fahren und braucht niemanden aufhalten, der schneller möchte.
Geschätzt 5% meiner bisher 1800 gefahrenen Kilometer ist Stadtverkehr, 80% Autobahn und der Rest Bundesstraße mit Ampeln.

Damit verbraucht der Duster dCi litermäßig soviel wie mein VW-Fox an Benzin bei gleicher Fahrweise.

Eco-Modus nutze ich nicht, S&S ist aber an, bei Stau/zähem Verkehr schalte ich es aber aus, bzw bleib auf der Kupplung, wenn die Ampel beim Heranrollen fast wieder grün werden müsste.

Mein Ziel sind 6 liter. Mal gucken ob das zu erreichen ist
 
ich denke auch, dass ein Wert von 6-7 Liter normal ist. Ich freue mich wenn ich im gleichen Rahmen wie mit dem Lodgy bleibe. Für mich sind bis 7 L in der Fahrzeugklasse ein normaler und guter Wert und ich will ja auch ein bißchen Spaß haben. Zum kotzen finde ich die Spritsparfanatiker die dann auch noch meinen mit Ihrem Fahrstil alle anderen missionieren zu müssen, aber das ist das Thema Intoleranz und Rechthaberei das ich schon mal angeschnitten hatte. Wenn ich mal langsam fahre mache ich so gut es geht Platz damit die Anderen mich schnell überholen können oder gebe auch mal Gas auf der Autobahn beim Überholen damit die Anderen nicht so sehr runterbremsen müssen. Toleranz ist wichtig, denn meine Meinung ist eben nur Meine Meinung und ich muss niemanden damit missionieren.
 
War gestern spontan tanken und hab dann für die letzten 770 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l ausgerechnet :dance:

Ich suche den Fehler noch, aber ein bisschen Freude ist auch dabei.

BC zeigt immer noch 5,4 als Gesamtdurchschnitt an.
 
Mein dCi110 EDC hat sich nach 760km beim ersten Tanken 6,8L gegönnt im Schnitt. Da war alles dabei. Etwas Stadt, Land und 400km Autobahn mit 2 Stunden Stau bzw. viel Verkehr. Wenn´s dann mal vorwärts ging bin ich 120-140km/h gefahren auf der Autobahn. Bin ja noch am Motor einfahren, wird also noch was weniger werden. Wird sich wohl bei 6-6,5L einpendeln bei meiner Fahrweise. Das passt für unsere hügelige Gegend. Mein 2015er Sandero Stepway dCi90 hatte im Schnitt nach insgesamt 45.000km 5,5L/100km Verbrauch. Meine Fahrweise: ...eher zügiger unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben beim 2. Tanken gewesen nach 711km (noch 2 Balken Restanzeige). Verbrauch 5,5L mit ECO & gemäßigter Fahrweise. Das stimmt mich schonmal fröhlich... :dance: ...wenn sich das bestätigt ist mein Diesele sparsamer als ich dachte. Aber nu´ erst mal die nächsten Tankungen abwarten zur Bestätigung. Diesmal habe ich ihm das gute Ultimate verpasst. Mal sehen ob ich einen Unterschied merke - außer dem größeren Loch um Gelbeutel :lol:. Mein verflossener Sandero Stepway dCi90 lief´ mit der Premium-Suppe ruhiger/weicher. Der Spritverbrauch ist damals nur marginal weniger gewesen - wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:
Ich bin jetzt mal ganz bewusst die letzten 500 km nicht auf die Autobahn in den morgendlichen und abendlichen Stau gefahren, sondern habe mich für die Landstraße entschieden. Das Ergebnis ist fast ein Liter weniger auf 100 km. Dazu kam ich die letzten 2 Wochen immer deutlich entspannter zu Hause an. Denke, ich habe meine neue Pendlerstrecke gefunden ;)
 
Ich umfahre auch gerne nen´ Stau und nehme dafür gerne in Kauf etwas länger zu brauchen. Hab mein Auto ja zum Fahren und nicht zum im Stau rumstehen...
 
Hab jetzt rd. 850 km auf der Uhr und BC gibt meinen Verbrauch mit 5,2 Liter an.
Und ich glaube nicht, daß ich als Verkehrshinderniss durchgehe und missionieren will ich gewiss auch nicht.
Was mir allerdings immer wieder bei Bekannten und Kollegen auffällt ist, daß die, die den höchsten Spritverbrauch beklagen, Jene sind, welche am wenigsten dafür tun selbigen zu verringern.
Wer z.Bsp. mit dem dCi 110 mehr als 6 Liter braucht, der will das so oder begreift das mit den 3 Pedalen nicht richtig oder da is was kaputt am Motor...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.808
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück