Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Gute Idee. Ich frage mal die Stadtwerke oder doch mein Vermieter ob er mir ne Schukodose an den Bordstein legt.

Vielleicht werden die in Zukunft für "Laternenparker" direkt an die Laternen montiert. :p Die Idee wird ja diskutiert und wäre sicher nicht die Dümmste...

In letzter Zeit ist mir tatsächlich der ein oder andere Lada begegnet. Mindestens ein Vesta war auch dabei. So gut, wie sich SUVs und Crossover derzeit (warum auch immer) verkaufen, täte Lada gut daran, auch bald ihre Blechpanzer zu den Händlern zu bringen. Schlecht sehen die neuen Modelle ja nicht aus.
 
"Als Fünftürer gibt es den kultigen Lada 4x4 schon lange, aber erst jetzt schafft er den Sprung auch auf den europäischen Markt."

Lada 4x4 gestreckt: Fünftürer kommt auch nach Europa (https://www.auto-motor-und-sport.de/news/lada-4x4-fuenftuerer-daten-infos-marktstart-preis-3500791.html)

Ja. das ist mein Geschmack.
Und wie schon geschrieben; wenn ich einen Geländewagen bräuchte (es haben ja sehr viele einen die gar keinen brauchen :think:), wäre das meiner.
Dann noch ein Hochdach-Umbau und einige "Kleinigkeiten" wie Höherlegung, Dachzelt, etc. dazu, und ab auf Weltreise.

Was mir Bauchschmerzen bereitet, das auch Lada (seit einiger Zeit) nun auch als einer der Ur-Geländwagen-Marken einen Geländewagen(!) als "Urban"-Version im Angebot hat. :wacko:

Lange habe ich nach einem Synonym gesucht, wie man das nennen kann:
sinnlos?
absurd?
bizarr?
lächerlich?...

...denn für mich ist das so, als würde man mitten in der Tundra 1000 km von der nächsten Siedlung eine Fußgängerampel in Betrieb nehmen...

...aber auch hier gilt sehr warscheinlich: gäbe es dafür einen "Markt" - d. h. es gäbe genug Leute die dafür Geld bezahlen - wäre die Tundra voller Fußgängerampeln....:lolat::wall:
 
Ja. das ist mein Geschmack.
Meiner auch. Allerdings bleibe ich beim "Kurzen". Wesentlich leichter und im Wald/Gelände einfach wendiger und agiler. Wer den Platz braucht muss halt den Langen nehmen. Es gibt ihn auch als Pickup im Übrigen. Und nun ganz neu als Superluxusvariante "Bronto" mit Klima und allem Zipp & Zapp. Da kommen wir aber schon in Preisregionen, da wirds schon albern für das Auto.

Und wie schon geschrieben; wenn ich einen Geländewagen bräuchte (es haben ja sehr viele einen die gar keinen brauchen :think:), wäre das meiner.
Nahezu keiner BRAUCHT einen Niva. Das ist eine Einstellungssache.

Der Urban ist genau das gleiche Auto. Es ist egal wie sie ihn nennen: Es steckt immer das gleiche Ding drunter. Beim Urban bekommt man für mehr Geld billigere Plastestoßstangen, der Rest ist eh identisch. Die kann man auch wieder tauschen aber da kann man auch gleich das Modell mit soliden Blechstangen nehmen, zudem noch günstiger zu haben.

Man kann theoretisch den Günstigsten nehmen den man findet wenn man - entweder selber - oder eine Werkstatt hat die sich mit dem Niva auskennt. Oder beides. Obligatorisch ist eine Mike Sanders Hohlraumversiegelung. Kostenpunkt roundabout 600 Euro. Absolute Pflicht egal ob das ein sog. offizieller von Lada DE oder Import ist. Wer einen Schraubenschlüssel halten kann, kann auch einen Niva reparieren und zwar nahezu alles an dem Auto. Teilepreise sind sowieso lachhaft billig und der Zubehörmarkt ist unüberschaubar groß.
Ich persönlich würde eher bei einem Importeur kaufen. Da gibts einige die sich vollkommen auf den Niva spezialisiert haben, fair und cool sind. Und auch wissen was sie tun. Da kann man den auch gleich komplett gesandert bestellen wenn man möchte. Der Riesenvorteil des Importkaufs: die Garantie ist nicht vom sehr dünnen offiziellen Lada Händler Netz abhängig. Unter denen sind auch viele, die eh nicht wirklich Bock haben - nicht alle aber doch einige. Beim Grauen kannst du ihn reparieren und warten lassen wo du willst und die Garantie bleibt erhalten.

Wie schon gesagt: Eigentlich braucht den keiner wirklich. Aber: Das Ding macht einfach nur Spaß. Und die Niva Gemeinde ist einmalig. Schon dafür lohnt es sich.

Kannst dich ja mal einlesen: www.niva-technik.de , www.lada-ig.de , www.lada-niva-ig.de • Foren-Übersicht (http://www.niva-technik.de/forum/)
Da bist du erstmal wochenlang beschäftigt :)
 
also für uns hier in Litauen ist der Lady Niva für die Jagd nicht weg zu denken. Als Familienkutsche , nicht mein Fall.
Mit vormontiertem Schneeschild zum Schneeräumen auch nicht zu. verachten.
 
Schwager fährt jahrelang Lada, gab ja in der ehemaligen UDSSR fürs normale Arbeitervolk nix anderes, jetzt ists ein 14 Jahre alter Lada Niva, wie schon erwähnt, für die Jagd super, als Arbeitsgerät mit Schneeschieber auch und wenn der Waldboden zu morastig ist fürs Panjepferdchen ziehen wir damit im März sogar unser Kaminholz aus dem Wald,
der olle Bellarussia würde die Wege zu sehr beschädigen, lol.
Für Deutschland allerdings würde ich den Lada nicht kaufen
Grüße Jürgen
Ps.: als Familienkutsche steht allerdings ein Renault Megan in der Scheune, grins:hammer::lol:
 
Ich frage mich grad folgendes:
Wenn Lada die alten Dacias weiter baut (z.B. den Logan 1 MCV als Largus), kommt dann auch der alte Duster als Lada (evtl. als ordentlicher NIVA/Taiga Nachfolger)?
Wobei der neue Duster ja eigentlich auf dem alten Duster aufbaut und nur optisch aufgehübscht wurde... Ich bin gespannt.
 
Warum sollte Lada sein 4x4 Arbeitstier ersetzen? Für die Optik und moderne Technik haben sie doch den XRAY.
Der Largus ist halt ein Kombi und Leicht-LKW, der für die Modellpalette nicht neu entwickelt werden musste.
 
Wenn Lada die alten Dacias weiter baut (z.B. den Logan 1 MCV als Largus), kommt dann auch der alte Duster als Lada (evtl. als ordentlicher NIVA/Taiga Nachfolger)?
Man weiss bei Lada nichts und alles aber meistens nichts wirklich sicher :D AvtoVAZ ist anscheinend ein riesiger Kuddelmuddelfabrikhaufen die alles mögliche ausspucken: Chevy Allrad, echte "alte" Ladas, Ladas mit teilweisen Renault Komponenten, nur Renault Komponenten.
Renault gewinnt da auch nur nach und nach Fahrwasser um die nötige Ordnung rein zu bringen. Kann sein, dass die noch weitere Alt Dacias neu aufgiessen. Wer weiss es schon? Die würde aber Renault wohl eher nicht nach Europa holen wollen. Genauso wie sie bisher auch den XRAY, den Texas dankenswerterweise genannt hat bisher in der EU verhindert haben.

Ein Niva Nachfolger wird nahezu jährlich angekündigt, gekommen ist er nie oder nie als Nachfolger. Ich hoffe, dass es auch noch lange so bleibt :D Den Niva kann nix ersetzen. Einen will ich vorher noch ergattern.
Wenn sie den Duster als neuen Niva nehmen würden, müsste es aber ja wenn schon nur die 4x4 Variante sein. der 2x4 ist ja nur Pseudospielkram. Und dann würde es wieder teurer werden als es wohl gut wäre.

Der wäre hier wäre auch sehr schön:
31380477so.jpg
 
Ich fänd es einfach verschwenderisch ein "vor kurzem" erst gefaceliftetes Modell komplett auslaufen zu lassen. Wobei der neue Duster ja eigentlich auch nur ein Facelift vom Facelift ist...
 
Der wäre hier wäre auch sehr schön:
31380477so.jpg
Das ähnelt ehr der Nissan Navara Plattform...
Nissan hat ja grad erst erfolgreich Mercedes die Plattform für die X-Klasse unter gejubelt. :D
mercedes x.jpg


Jetzt müsste nur noch Nissan den Duster bauen und wir haben alles einmal komplett mit allem gekreuzt ...

Oh... Moment...
nissan terrano.png
 
Wenn sich technisch nicht viel geändert hat, ist ja auch keine Fertigungsstrecke übrig, die zu Lada exportiert werden könnte?
 
Aber der neue Duster hat schon eine neue Karosse. Jedenfalls was ich so bei einem Bildvergleich erglubschen konnte. Was will man auch alles neu erfinden? Letztlich wird der Look und ein wenig Haptik im Innern geändert und raus damit.

Nissan hat ja grad erst erfolgreich Mercedes die Plattform für die X-Klasse unter gejubelt.
Jo. Dafür ist er mit Stern teurer und der Käufer fühlt sich vielleicht wichtiger :D
Mercedes baut mittlerweile immer mehr von Renault. Die müssen aufpassen, dass überhaupt noch ein echter Benz irgendwo vom Band rollt und nicht nur noch umgelabelte Renaults.

Smart = Twingo
Citan = Kangoo
Vito = Trafic mit anderer Karosse (Motor, Antrieb alles Trafic)
A Klasse = Renault Motoren
und was weiss ich noch wo noch überall die Franzosentechnik drin ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück