Wie schützt, Behandelt ihr euren Logan vor Steinschlag etc.

Leuname

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo, wie beschützt ihr euren Logan vor Steinschlag, Salz, Kratzern an den Türen, Türschnallen , Einstigsleisten, Heckklappe, Motorraum usw. Ich Probiere momentan verschiedene Wachse aus, den Unterboden und das Fahrgestell behandle ich mit Seil fett. Einstiegsleisten, Motorrhaubenfront und alle belasteten Zonen möchte ich mit Steinschlagsschutzfolie schützen. Was haltet ihr davon?
 
Folie schadet auf jeden Fall nicht!



Ne, so eine Aussage muss nicht sein!!!!

Doch. Bei der Liste musste das sein.

Um sein Fahrzeug vor ALLEN Eventualitäten zu schützen gibt es nur einen Weg,....... kein Fahrzeug zu Besitzen.

Sicherlich kann man Vorkehrungen treffen aber irgendwo muss dann auch mal Schluss sein.
Das ist meine persönliche Meinung.

Das berührt nicht, dass der TE sich Mühe geben möchte Sein Fahrzeug zu schützen.
Das sei Jedem selbst überlassen.

Es ging MIR in diesem Moment um die überaus lustige Aufzählung.
 
Gegen Steinschläge hilft eine sehr defensive Fahrweise. Nicht schnell fahren max.100 und ganz viel Abstand halten.
Am Besten gar keine Autobahn fahren, Baustellen meiden...Beim Großmarkt ganz weit hinten parken , wo keine andere Auto stehen. Das vermeidet Parkrempler.

Nur wer fährt so? Wir nicht!
 
Wenn du Fragen lustig und überflüssig findest, frag ich mich, warum du dann überhaupt, vor allem in der Form, antwortest! Einem Neuling gegenüber finde ich das sehr unhöflich.

Von überflüssig kann ja keine Rede sein.
Ging um die lange Liste.
 
@Leuname
Wenn der Wagen neu ist ärgert man sich über jeden kleinen Kratzer,ich bin in der Hinsicht zwangsweise ruhiger geworden,nach 5 Jahren und einer kleinen Galerie an Kratzern und Dellchen,lass ich mir von unserem Karosseriebauer ein Angebot machen!
Für so was hab ich in den Jahren Geld zurückgelegt,der Rest kümmert mich nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn du Fragen lustig und überflüssig findest, frag ich mich, warum du dann überhaupt, vor allem in der Form, antwortest! Einem Neuling gegenüber finde ich das sehr unhöflich.
danke, ein Forum soll Helfen und nicht grimmige Besitzer ihren Frust loslassen, meine Meinung deswegen nur ernst Gemeinte Antworten Danke, wenn sich wer über Was Ärgert,:censored::censored::censored::censored::censored::censored: sorry Pflege von Autos ( Motorrädern ) ist ein altes Thema Ich Benutze bis jetzt von Sonax Wasch & Wax was gleichwertig ist wie HIGH SPEED Wax, bessere erfahrung hab ich von Glanz wachs von S100, welche erfahrung habt ihr?
den Unterboden schütze ich immer noch selber auch bei meinem neuen Auto, Julia nuova super Alferomeo, ich hab ein klein wenig erfahrung :).Diesel, Ölanstriche, selbst Leinölanstriche die flexibel sind, aber damit verdient die Industrie kein Geld, Bitumen und Plastimere sind nur für 5 - 7 Jahre wenn überhaubt ( Weichmacher verdunsten ). Warum verwenden Oltdimer Besitzer ....... ;-) eure erfahrung würde mich interessieren . lg Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne: Wollwachs ist zum Konservieren des Unterbodens und der Hohlräume mein Favorit.
zB. Das hier:
Liquid A | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel (http://fluidfilm.de/produkte/liquid-a/203/)
Ich hab bei mir überall Fluid Film ASR-100 hin gesprüht. Also auch in Heckklappe,Türen und Motorhaube. Per Sprühdose und Sonde. Ich hoffe diese Woche noch auf trocke Tage, damit ich den Wagen mal anheben und von unten behandeln kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Naturprodukte wie Leinöl, Fischhautöl, Schafswollöl hat sich Jahrhunderte bewährt, jetzt wird es wieder vermarktet, und in tosen gesteckt, genial
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Doch. Bei der Liste musste das sein.

Um sein Fahrzeug vor ALLEN Eventualitäten zu schützen gibt es nur einen Weg,....... kein Fahrzeug zu Besitzen.

Sicherlich kann man Vorkehrungen treffen aber irgendwo muss dann auch mal Schluss sein.
Das ist meine persönliche Meinung.

Das berührt nicht, dass der TE sich Mühe geben möchte Sein Fahrzeug zu schützen.
Das sei Jedem selbst überlassen.

Es ging MIR in diesem Moment um die überaus lustige Aufzählung.
Naturprodukte wie Leinöl, Fischhautöl, Schafswollöl hat sich Jahrhunderte bewährt, jetzt wird es wieder vermarktet, und in tosen gesteckt, genial
Die Aufzählung sind all die belasteten Teile die ein Auto betreffen und wenn ich ein gebrauchtes kaufe mir genau anschaue. Kennst dich aus reisinger.
 
Eine sehr gute Korrosionsvermeidungsstrategie habt ihr noch gar nicht angesprochen. Waschen!
Ich wasche v.a. im Winter in der Selbstwaschbox mit Sprühlanze ausgiebig den Unterboden und v.a. die hinteren Radkästen. Dort insbesondere den Radkasten hinten rechts um möglichst viel Dreck um den Tankstutzen zu entfernen.
Als vorbeugende Maßnahme habe ich den kompletten Unterboden und auch die Achsteile mit Unterbodenschutzwachs behandelt und per Druukbecherpistole eine 1:2 Mischung aus FluidFilm Liquid A und normalem Hohlraumschuzwachs eingebracht. In die Türen kam FluidFilm AS-R. Bei Motorhaube und Kofferraumdeckel aber nur normales Hohlraumwachs, damit dort nichts tropft. Um die Seitenblinker vorne (vorher ausgebaut) kam per Pinsel Mike Sanders. Ebenfalls um den Tankstutzen von der Radkastseite her gesehen. Auch wenn das dort leicht abgewaschen wird, aber es kann auch genauso leicht wieder per Hand aufgetragen werden. den Tankstutzen hatte ich nach abgeschraubt und in den Spalt zwischen Karosserie und Tankstutzen noch Mike Sanders eingebracht.
Schutzfolien habe ich keine aufgebracht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.615
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück