Produktion Lodgy wird eingestellt?


Befürchtet habe ich das schon einige Zeit. Wenn ich mich heuer im Sommer umsah, gab es auf den Straßen viele Dusters, Sanderos, etliche Dokker, ein paar MCVs, aber kaum Lodgys. Ich werde meinen Lodgy deshalb hegen und pflegen, dass er möglichst lange fährt - ja, und dann, wenn er es nicht mehr schafft, werde ich wohl schon ein paar Jahre über 80 sein und mir statt eines Nachfolgeautos eine Seniorenkarte der Öffis zulegen (müssen:angry:).
 
Den SUV-Käufer versteh ich nicht.
Es gibt durchaus Argumente für SUVs:

- grosse Räder, weicher Fahrwerk -> bequem, geeignet für schlechte Fahrbahn
- grosse Bodenfreiheit -> weniger Probleme z. B. mit Brodsteinkanten
- Hohe Sitzposition -> gute Übersicht des Verkehrs, bequemes Ein- und Aussteigen
- Kombikarosserie -> relativ viel Platz trotz relativ kurzer Länge
- bessere Haftung auf rutschiger Fahrbahn (wenn 4x4)
 
Wohin der Trend gehen kann, lässt sich aus einer Einladung meines AHs erkennen: Ich wurde für dieses Wochenende eingeladen unter dem Motto:

"Renault präsentiert seine SUV-Modelle".
Genannt werden Captur, Kadjar, Koleos.
Keines der Modelle ist eine Option für mich. Entweder unbrauchbar oder zu teuer bzw. wie man in Bayern sagt: Überflüssig wie ein Kropf.
 
Un schlagbares Argument meiner Freundin:

Er sieht gut aus!!!

Uns so wurde unser einer Sandero ein Stepway
 
@lajo
Durch die zt.extreme Kompaktbauweise geht's in vielen SUVs eng zu!
 
- Hohe Sitzposition -> gute Übersicht des Verkehrs, bequemes Ein- und Aussteigen

Moin,

das Gegenteil ist eher der Fall, bei den Modischen SUV.
Bei Captur haben wir folgendes festgestellt:
Durch die größere Bodenfreiheit ist auch die untere Türkante höher gerutscht. Genau das behindert aber beim einsteigen wenn man bewegungseingeschränkt ist.
Man ist obendrein gezwungen den Sitz mittels Verstellung weit nach unten zu stellen. Macht man das nicht stößt man sich (als Riese mit 1,75m) an der A Säule den Kopf, die Türöffnung ist weniger hoch als bei der Großraumlimousine (gleiche Außenhöhe aber mehr Bodefreiheit, irgendwo muß dann etwas fehlen). Und durch die tiefe Sitzposition leidet natürlich die Übersicht. Trotzdem fahren viele ältere den Captur. Die Dame die unseren Modus fuhr hat nun auch einen Captur.

Bei besonders hoch gebauten SUV wie dem Touareg kommen kleinere Personen gar nicht mehr mit den Füßen auf die Straße, bei Aussteigen. Die müssen über die Sitzkante herunterrutschen.
 
Un schlagbares Argument meiner Freundin:

Er sieht gut aus!!!

Uns so wurde unser einer Sandero ein Stepway
Der Sandero sieht in der Stepway-Ausführung wirklich gut aus!:yes: Aber der Lodgy.. :kotz:
Persönlich hat er mir nie gefallen. Wenn die Produktion eingestellt wird, werde ich deswegen nicht trauern :naughty:
Dacia wird schon seine Gründe haben warum die Lodgyproduktion eingestellt wird.
 
die wenigsten SUFF haben 4x4.

viel gewicht = viel spritverbrauch
hoher luftwiderstand = hoher spritverbrauch

Und? Jedes Auto hat Nachteile, sogar dein "wunderschöner" Lodgy :p. Ich habe die Vorteile von SUVs gelistet, weil LinusSchroeder nicht versteht, warum man ein SUV kaufen würde.

@lajo
Durch die zt.extreme Kompaktbauweise geht's in vielen SUVs eng zu!

Mal abgesehen vom Mini-SUVs gibt es in der Regel schon ausreichend Platz.

@tomruevel: ich bin 1.95 gross, also für mich ist das Ein/Aussteigen sehr bequem.

Man kann hin und her diskutieren, aber SUVs können auch Sinn machen. Ich habe auch eines gekauft, weil es für meine Bedürfnisse am besten gepasst hat, sogar ohne 4x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat der Lodgy denn Nachteile, die andere Fahrzeuge in der Klasse (mit dem Nutzwert) nicht haben?
 
Die Lodgy-Fahrzeugklasse ist leider wirklich völlig "out", alle wollen SUV-s.
Ich sehe das auch im Freundeskreis. Der Touran gehrt weg, der Q5 kommt, usw-usw.
Die hohe Sitzposition der SUV-s wird immer gelobt (und im November dann geweint, wenn die ersten Winterräder in Monstergröße gekauft werden müssen).
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Daher lässt sich über Schönheit nicht diskutieren.
Ebenso ist es mit der Funktionalität. Diese richtet sich nach den persönlichen Gegebenheiten der körperlichen Bedingungen und der zu transportierenden Menschen, Tiere und Dinge. Die Entscheidung, welches Auto jemand kauft, liegt an ganz und gar subjektiven Vorlieben oder Abneigungen, die von vielen geteilt werden können.
Ich habe im Duster gesessen und sofort war mir klar: Ein Duster bzw. dieses Dustermodell kam für mich überhaupt nicht in Frage. Und ein weiterer Grund für mich, keinen SUV mit hochdimensionierten Reifen zu kaufen, ist einmal der Preis und zum anderen die Schwere der Reifen.
 
Die Lodgy-Fahrzeugklasse ist leider wirklich völlig "out", alle wollen SUV-s.
Ich sehe das auch im Freundeskreis. Der Touran gehrt weg, der Q5 kommt, usw-usw.
Die hohe Sitzposition der SUV-s wird immer gelobt (und im November dann geweint, wenn die ersten Winterräder in Monstergröße gekauft werden müssen).
Du müsstest sie mal Parkieren sehen..:lol::lol:
Die Pampersbomber werden immer grösser.. Die Parkfelder nicht! ..Und Bumms!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück