Klimaanlage-Verzweiflung - stinkt zum Himmel!

Josef_101

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Liebe Leute,
wie der Titel schon zeigt, kostet mich die Kima von meinem Logan (Logan MCV; 1,5Dci, 2008-er, manuelle Klima) den letzten Nerv. Diese muffelt zur Zeit dermaßen, dass ich schon wirklich am verzweifeln bin.
Letzte Woche war er sogar in der Werkstatt und ich hatte 70€ bezahlt und trotzdem keine Verbesserung.

Meine letzte Hoffnung: Klimaanlagenspray von Technolit
Technolit - Klimaanlagenreiniger-Spray (https://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.271/agid.784.814.835/ecm.ag/Klimaanlagenreiniger-Spray.html)

Mein Problem:
Wo genau ist der Einlass der Klimaanlage. Ist damit das "Loch" vorne im Motorraum gemeint? Gleich unter der Frontscheibe in der Mitte zwischen Scheibenwischermotor und Wischwasserfüllbehälter (siehe Foto)?
Oder ist dieser Einlass woanders?

Ich hoffe es kann mir jemand genau beschreiben, wo ich da Einsprühen muss.

Anmerkung:
Die Klima muffelt so richtig, wenn ich bei Umluftbetrieb die Klima ausschalte und die normale Umluft laufen lasse. Wie kann man sich das erklären?


Liebe Grüße Josef
 

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Zuletzt bearbeitet:
was genau hat denn die werkstatt überhaupt gemacht?

wenn der verdampfer komplett verkeimt ist, dann hilft nur eine professionelle reinigung.
 
Moin,

es hat übrigens wenig Sinn diese Klimaanlagenreiniger irgendwie über die Luftansaugung ansaugen lassen zu wollen.

Und wenn das hundert Mal in den Anleitungen so drin steht, bei manchen Fahrzeugen geht auch die Umluft über den Pollenfilter.
Und damait wird von dem Reinigungsmittel wohl nicht allzu viel dort ankommen wo es eigentlich hin soll. Eben weil es im Pollenfilter hängen bleibt.
Sinnvoll ist dagegen, das Mittel über die Öffnung einzubringen wo der Pollenfilter eingesetzt ist. Dann bekommt man den Reiniger genau auf den Wärmetauscher der Klimaanlage.
 
da es Serienmäßig keinen Pollenfilter gab ist das Dilemma das sich in dem Einschub der ganze Mist sammelt und drin bleibt und gammelt, wenn nachträglich der Filter eingebaut wurde mal wechseln und den Kasten säubern, ansonsten wie hier im Forum beschrieben das ganze öffnen und reinigen dann den Filter einsetzen, vorher wie von tomruevel geschrieben den Reiniger einsetzen.
Gruß
 
Klima immer ca. 5-7 Minuten vor Fahrtende ausschalten.
Der Trockner soll Restfeuchte verdampfen können.
 
Das mit dem Trocknen hilft in der Tat, jedenfalls ein wenig.
Trocknen tut aber hier nur die warme Lust, die über den Verdampfer streicht, (das ist so ein heizungskühlergroßes Teil im Luftkanal).

Hab am Wochende mein gut ein Jahr alte und immer rechtzeitig angeschaltete und zudem auch im Winter immer mal wieder eingeschaltete Klima eingeschaltet, - es roch !!!

Daraufhin den Innenraumfilter herausgefummelt und den "Kühler" mittel einer selbstgebauten Vorrichtung zum feinen Versprühen von dünnflüssigen Flüssigkeiten desinfiziert.
Jetzt riecht es halt nicht mehr nach Muff, sondern nach dem LM-Deinfektiosmittel. Zeitaufwand etwa 7 Minuten.
 
Klima immer ca. 5-7 Minuten vor Fahrtende ausschalten
An meinem jetzt zweijährigen MCV habe ich bisher jedesmal mind. 15 Minuten vor Fahrtende die AC ausgeschaltet und die verbleibende Strecke mit Gebläsestufe drei und Außenluftbetrieb durchgeblasen. Bis heute müffelt nichts. Pollenfilter wird beim jährlichen KD erneuert.

LG Sabbelkopp
 
Bei mir bleibt die Klima immer an, Sommer wie Winter. Nix müffelt und alles lüppt wie es soll. Hab ich so schon beim Vorgänger gemacht, in 16 Jahren nur einmal gereinigt - lief immer.
 
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  • #11
Hallo Zusammen:
Danke für die vielen Beiträge!!
hier die Antworten auf die Fragen:

F: Was hat die Werkstatt überhaupt gemacht?
A: Das frage ich mich auch. Muss mal anrufen, wenn es die Arbeit zulässt.

F: Pollenfilter
A: Den Pollenfilter habe ich selber eingebaut. Der ist nicht wirklich verschmutzt.
Frage: Meinerseits: Ich glaub, da hab ich ein anderes Modell. Foto habe ich hochgeladen.


Und wenn das hundert Mal in den Anleitungen so drin steht, bei manchen Fahrzeugen geht auch die Umluft über den Pollenfilter.
Und damit wird von dem Reinigungsmittel wohl nicht allzu viel dort ankommen wo es eigentlich hin soll. Eben weil es im Pollenfilter hängen bleibt.
Sinnvoll ist dagegen, das Mittel über die Öffnung einzubringen wo der Pollenfilter eingesetzt ist. Dann bekommt man den Reiniger genau auf den Wärmetauscher der Klimaanlage.


Frage: D.h. ich entferne den Pollenfilter --> sprühe die Dose dort rein --> warte eine halbe Stunde --> mach einen Deckel drauf und schalte dann die Klima ein. Das komischen bei mir ist, dass es zum Muffeln anfängt, wenn ich die Klima aussschalt. Geht da eine Klappe um oder so was??

Daraufhin den Innenraumfilter herausgefummelt und den "Kühler" mittel einer selbstgebauten Vorrichtung zum feinen Versprühen von dünnflüssigen Flüssigkeiten desinfiziert.

A: Ich vermute, du hast ein anders Modell. Ich habe keinen Innenraumfilter separat. Der einzige Filter beim Modell 2008 scheint der selbst eingebaute Pollenfilter zu sein.

Leider weiß ich noch nicht, wie ich wirklich vorgehen kann. So richtig ran, kommt man an die Klima nicht.
Weiß jemand, wie man das Gebläse von der Klima oder Lüftung austauscht?



Was haltet ihr davon?


Gruß Josef



Gruß Josef
 

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Ich habe den Sandero 2.
Wenn da der Pollenfilter rausgewurschdelt ist, kann man in Fahrtrichtung hinten den "Kühler" ertasten (mit Spiegel auch sehen).
Der Filter wird auch bei Umluft durchströmt.
Sprich, der Filter sitzt direkt vor dem Klima"kühler")
 
Hallo Zusammen:
Danke für die vielen Beiträge!!
hier die Antworten auf die Fragen:

F: Was hat die Werkstatt überhaupt gemacht?
A: Das frage ich mich auch. Muss mal anrufen, wenn es die Arbeit zulässt.

F: Pollenfilter
A: Den Pollenfilter habe ich selber eingebaut. Der ist nicht wirklich verschmutzt.
Frage: Meinerseits: Ich glaub, da hab ich ein anderes Modell. Foto habe ich hochgeladen.


Und wenn das hundert Mal in den Anleitungen so drin steht, bei manchen Fahrzeugen geht auch die Umluft über den Pollenfilter.
Und damit wird von dem Reinigungsmittel wohl nicht allzu viel dort ankommen wo es eigentlich hin soll. Eben weil es im Pollenfilter hängen bleibt.
Sinnvoll ist dagegen, das Mittel über die Öffnung einzubringen wo der Pollenfilter eingesetzt ist. Dann bekommt man den Reiniger genau auf den Wärmetauscher der Klimaanlage.


Frage: D.h. ich entferne den Pollenfilter --> sprühe die Dose dort rein --> warte eine halbe Stunde --> mach einen Deckel drauf und schalte dann die Klima ein. Das komischen bei mir ist, dass es zum Muffeln anfängt, wenn ich die Klima aussschalt. Geht da eine Klappe um oder so was??

Daraufhin den Innenraumfilter herausgefummelt und den "Kühler" mittel einer selbstgebauten Vorrichtung zum feinen Versprühen von dünnflüssigen Flüssigkeiten desinfiziert.

A: Ich vermute, du hast ein anders Modell. Ich habe keinen Innenraumfilter separat. Der einzige Filter beim Modell 2008 scheint der selbst eingebaute Pollenfilter zu sein.

Leider weiß ich noch nicht, wie ich wirklich vorgehen kann. So richtig ran, kommt man an die Klima nicht.
Weiß jemand, wie man das Gebläse von der Klima oder Lüftung austauscht?



Was haltet ihr davon?


Gruß Josef



Gruß Josef
Nimm bitte den Heringaus der Beifahrertüre, seit dem letzten Angelausflug zu Hawesta drin.
 
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  • #14
Hallo,
weiß jemand eine Adresse von Dacia, wo man direkt anfragen kann?
Gruß Josef
 
Moin Moin

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Renault Deutschland AG
Renault Nissan Straße 6 - 10
50321 Brühl


Gruß DECO
 
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