Klimaanlage-Verzweiflung - stinkt zum Himmel!

Die Klima muffelt so richtig, wenn ich bei Umluftbetrieb die Klima ausschalte und die normale Umluft laufen lasse. Wie kann man sich das erklären?

Außer im Winter zur schnelleren Erwärmung ist die Umluftstellung nie, nie, aber absolut wirklich NIEMALS in Betrieb.

Sie wälzt die verbrauchte Innenraumluft lediglich um und schon nach kurzer Zeit entsteht ein Müffel.

Um eine gute Luftqualität zu haben braucht man die Frischluftstellung, die auf Dauer auch die sog. Aromen verdünnt, bis hin zu dem Punkt, an dem sie nicht mehr vorhanden sind.

Selbst eine tote Maus riecht nur so lange, bis sie restlos verwest ist.

Also immer auf Frischluftstellung und die Gebläsestellung möglichst hoch.
 
Bei strammen Gerüchen von aussen stelle ich immer,wirklich immer auf Umluft,kurzzeitig bis die olfaktorische Belästigung durchfahren ist!:p
 
Bei strammen Gerüchen von aussen stelle ich immer,wirklich immer auf Umluft,kurzzeitig bis die olfaktorische Belästigung durchfahren ist!:p

Ist auch vollkommen richtig so und machen auch die meisten.

Hier wurde aber auch schon die schlechte Luft einer Klimaanlage bemängelt und erst nach einigen Beiträgen stellte sich heraus, daß derjenige auf dem täglichen Arbeitsweg wg. zähflüssigen bzw. stop&go Verkehr auf dem Autobahnzubringer, grundsätzlich 35KM weit mit der Umluftstellung fährt.

Da kann ich doch gleich zur Hyperventilierungsvorbeuge 45 Minuten am Stück in eine Plastiktüte atmen. :wacko:
 
Ist auch vollkommen richtig so und machen auch die meisten.

Hier wurde aber auch schon die schlechte Luft einer Klimaanlage bemängelt und erst nach einigen Beiträgen stellte sich heraus, daß derjenige auf dem täglichen Arbeitsweg wg. zähflüssigen bzw. stop&go Verkehr auf dem Autobahnzubringer, grundsätzlich 35KM weit mit der Umluftstellung fährt.

Da kann ich doch gleich zur Hyperventilierungsvorbeuge 45 Minuten am Stück in eine Plastiktüte atmen. :wacko:
Treffer und versenkt.:kuscheln::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo,
kurzes Update:

  • Ich habe mir im Internet einen neuen Pollenfilter gekauft. Da ich quasi den alten selber einbauen habe müssen (=ausschneiden der Stelle, wo der eigentlich hingehört) habe ich den neuen für die Schrauben gebohrt und den alten Pollenfilter herausgeholt. Der sieht zwar noch recht gut aus, aber wenn man daran riecht, dann merkt man schon, dass der möglicherweise das Hauptproblem ist.
  • Zudem habe ich mit Desinfektionsmittel auf die linke Seite vom Pollenfilter gesprüht und den Verdampfer gereinigt, so weit es halt geht, da man ja schlecht dazu kommt. Mit einem Tuch habe ich soviel es geht, den Boden vom Pollenfilterplatz herausgewischt. Da ist relativ wenig herausgekommen.
  • Abtropfen vom Kondensat: Es könnte sein, dass der Ablass vom Kondensat, welches unten am Fahrzeug abtropft, evlt. verstopft war. Dann bleibt das Wasser natürlich in der Klimaanlage und dürfte auch Geruch erzeugen. Beim Aufsprühen vom Desifektionsmittel ist dies nach unten abgeflossen, was mir bei den vorangegangenen Operationen nicht aufgefallen ist.
  • Zudem habe ich oben bei den Lufteinsaugschächten (Platz Wischwasser und Scheibenwischer) auf beiden Seiten Pollenflies eingesetzt um Schmutz fernzuhalten. Dies habe ich auch schon vor einem Jahr gemacht und das alte Pollenflies war stark verschmutzt. Das alles ist vorher in die Klima gekommen. Kein Wunder, dass die nach fünf Jahren zum Muffeln anfängt.
  • Den neuen Filter habe ich danach eingesetzt und fahr jetzt den 2. Tag damit herum und schalte bewußt viel mit der Klima herum. Bis jetzt kein Geruch mehr vorhanden. Das Kondenswasser tropft auch gut ab. Ich hoffe, dass bleibt den Sommer so und das neunte Logan Jahr geht gut vorrüber.

Danke für Eure Hilfe und Danke für Eure Gedankenanstöße,
Gruß Josef
 
Seit ein paar Wochen riecht die Luft aus den Gebläseöffnung unangenehm. Mein Frage daher, wo saugt der MCV Bj. 2007 seine Luft für den Innenraum an und kommt man an den wohl vorhandenen Luftschacht irgendwie dran? Und wo sitzt das Kühlregister ( nennt man das so) der Klimaanlage. Die Luft muss ja zum Kühlen irgendwie da durch.
 
Versuch es mal hier
Pollenfilter
Wenn du den Kasten noch nicht aufgeschnitten hattest, dann liegt da bestimmt eine Menge Biomasse drin...
Saubermachen, Ozonbehandlung durchführen lassen und Filter rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück