Reifen/Felgen-Freigabeliste

joinLodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hat jemand von euch eine offizielle und möglichst aktuelle Reifen/Felgen-Freigabeliste von Dacia für den Lodgy, die er hier als pdf-Datei einstellen kann??
 
Ich nehme an, Du meinst sowas wie zusätzlich freigegebene Größen?
Da wirst Du seitens Dacia nichts finden, ausser den im COC gelisteteten Grössen.
Allerdings haben viele Felgenhersteller Felgen mit Freigabe für den Lodgy im PRogramm udn auch für Renault geeeignete mit passender Tragfähigkeit/ET/Durchmesser sollten per einzelabnahme nutzbar sein.
 
Mit der Fahrgestellnummer kannst du von Renault Frankfurt eine aktuelle Freigabeliste anfordern.
 
Ich musste meine 205/45ZR17 vom TÜV abnehmen lassen, weil die Größe nicht in den COC-Papieren aufgeführt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und wie ist's gelaufen? Hat der TÜV was zu meckern gehabt? Musstest du vorher Änderungen am Fahrzeug vornehmen?

Vielleicht postest du uns mal ein Foto der Felge... :)
 
Der Ingenieur hat nur geprüft, ob optisch alles in Ordnung ist und hat die KBA Nummer der Felge und die Reifengröße kontrolliert. Keine Verschränkung mit zwei Felgen oder so. Mit Ausdrucks der Genehmigung dauerte das Ganze 15 Minuten. Die Felge ist eine Ronal R42 und hat eine ET von 35. Grundsätzlich hat die Felge eine ABE und ist mit 205/45 oder 215/40 umbaufrei am Fahrzeug zu montieren.
 

Anhänge

  • IMG_20170388_093848.jpg
    IMG_20170388_093848.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sieht super aus!! Danke dir sehr für das Foto und die kurze und informative Antwort. So sollte es in einem Forum sein!! ... ;-)​
 
Ich muss jetzt mal ganz dumm was fragen. :blink:
Ich lese immer wieder hier im Forum von den COC Papieren...
Um was handelt es sich dabei? Hab vorher noch nie davon gehört. War jahrelang in Renault Foren unterwegs aber das war eigentlich nie ein Thema. Oder ich habs nicht mitbekommen.
Entschuldigt meine Unwissenheit, lernen er will ;)
 
Certificate of Conformity EU-Übereinstimmungserklärung

Hast du die nicht zu deinem Fahrzeug dazu bekommen?
 
Der Ingenieur hat nur geprüft, ob optisch alles in Ordnung ist und hat die KBA Nummer der Felge und die Reifengröße kontrolliert. Keine Verschränkung mit zwei Felgen oder so. Mit Ausdrucks der Genehmigung dauerte das Ganze 15 Minuten. Die Felge ist eine Ronal R42 und hat eine ET von 35. Grundsätzlich hat die Felge eine ABE und ist mit 205/45 oder 215/40 umbaufrei am Fahrzeug zu montieren.

Moin, seit wann muss man wenn man ne Fahrzeugspezifische ABE die bei der Dimension Reifen/Felge keine Umbauten erfordert bei TÜV das kontrollieren lassen?

Interessiert mich mal da wir auch 17" Alus mit ABE bekommen. Das letzte mal das ich mit ABE etc. zu tun hatte war so 2003 an meinem getunten Corsa B ( ich war jung... ), die Kasperbude.... :D Hat sich da was geändert ?
 
Mich würde mal interessieren wo ich Alus für den Dokker Express herbekomme... Die notwendige Traglast von mind. 630 kg habe ich bisher bei den 4-Loch Felgen nirgendwo gefunden. Allerdings ist eine Recherche nach Traglast auch nicht so wirklich einfach.
 
Man muss die Reifengröße eintragen lassen, weil in der ABE steht, dass man das machen muss, wenn die Reifengröße nicht in den COC Papieren aufgeführt ist. Beim Lodgy ist es leider so...
Laut der ABE bedarf es sogar einer Einzelabnahme des TÜV, wenn man jetzt noch zusätzlich ein anderes Fahrwerk einbauen möchte. In meinem Fall möchte ich meinen Lodgy noch mit dem Eibach-Kit tieferlegen.
 
Moin,

ja in Verbindung mit Fahrwerksänderung bedarf es eine Abnahme sowie auch bei nem Teilegutachten. Aber wenns sichs um Räder / Reifenkombination handelt die in der ABE keinerlei Auflagen haben wie z.B. Kotflügel aufweiten etc.pp reichts doch die ABE mitzuführen und fertig ?

Morgen kommen unsere 7x17 ET38 mit 205/45 R 17 :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück