Standheizung

J-S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo Leute

1. Habe meinen MCV 2 mit Standheizung bestellt (werksseitiger Einbau)
Hat jemand Erfahrungen?
2. Gibt es eigentlich schon eine Reparatur Anleitung (jetzt helfe ich mir selbst
o.ä.) Googeln hat nichts gebracht.

Im vorraus herzlichen Dank
 
Hallo J-S,
habe im März auch meinen MCV2 mit Standheizung und Komfortfernbedienung bekommen und bin sehr zufrieden. In den letzten Monaten hat sich auch die Funktion der Standlüftung bewährt. Wenn man nicht grade mit der Front genau Richtung Sonne steht, schafft sie es ganz gut den Hitzestau deutlich zu mildern. Und im Winter, nun, Wagen schön warm und klare Scheiben, möchte ich nicht mehr missen. Der Verbrauch ist angegeben mit 1 Liter Benzin bei 2 Stunden Vollastbetrieb im Heizmodus, beim Lüften halt auf Batterie.
 
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Standheizung vom werk? Das ist cool gibt es bei uns in Holland nicht :cry:
 
Hallo J-S,
habe im März auch meinen MCV2 mit Standheizung und Komfortfernbedienung bekommen und bin sehr zufrieden. In den letzten Monaten hat sich auch die Funktion der Standlüftung bewährt. Wenn man nicht grade mit der Front genau Richtung Sonne steht, schafft sie es ganz gut den Hitzestau deutlich zu mildern. Und im Winter, nun, Wagen schön warm und klare Scheiben, möchte ich nicht mehr missen. Der Verbrauch ist angegeben mit 1 Liter Benzin bei 2 Stunden Vollastbetrieb im Heizmodus, beim Lüften halt auf Batterie.

Hallo.
Was hat das gekostet?

Gruß.
Günther
 
Standheizung vom werk? Das ist cool gibt es bei uns in Holland nicht :cry:

Moin,
Standheizungen werden üblicherweise erst beim Eintreffen des Neuwagens beim Händler eingebaut.
Ein Neuwagenverkäufer hat mir mal dringend davon abgeraten, das vor Ort machen zu lassen.
(Abgesehen von den Apothekenpreisen beim Händler, die nach Recherche eh abschrecken)
O-Ton: "Fahren Sie lieber zu Webasto, Bosch etc., die machen das jeden Tag,
hier macht das ein Mechatronicker 2 mal im Jahr, kann paar Tage dauern..."
Deswegen wohl auch die Abschreckpreise, zumindet bei diesem Händler"
Im Moment haben die Marktführer auch Sommerpreise!
LG der Freizeitkapitän

----------

Moin J-S,
willkommen erst mal im Forum, jetzt mal zum Hauptthema.
Eine Standheizung in heutiger Bauart ist wohl eigentlich nicht wirtschaftlich zu reparieren.
Die Verschleißteile sind derartig in das System integriert, die können nicht mehr einzeln gewechselt werden.Hat mir die Werkstatt meines Vertrauens gesagt, nachdem das Fehlerprotokoll ausgelesen war.
Und ich war nicht schlecht erstaunt über 330 Betriebsstunden von 2006 bis 2015, so hatte ich die Winter nicht in Erinnerung.
Wichtig ist wohl die Standheizung auch mal ab und zu im Sommer laufen zu lassen, damit sich nichts zueumelt.
Man muss dabei ja nicht im Auto sitzen.
LG der Freizeitkapitän
PS. Insofern Du Dein Auto nicht immer neben dem Haus parken kannst, nimm niemals die normale Funkfernbedienung, besser per Handy, gegenfalls kann auch die Schaltuhr nützlich und günstiger sein, wenn Du genau Deine Abfahrtzeiten im voraus kennst.
 
Meine Standheizung wurde im Werk montiert, kam fix und fertig beim Handler an. Beim Händler wurden dann nur noch andere Boxen und Schutz bzw. Zierleisten nachgerüstet. Die Standheizung hat ca. 1000€ und die optionale Bosch Telestart T100 HTM Fernbedienung ca. 260€ gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Ganze "live" erlebt habe: Die Standheizung wird "weder noch" eingebaut. Der Einbau erfolgt beim Zwischenhändler nach Auslieferung aus dem Stammwerk. Ich weiß das so genau, weil ich der erste Dacianer war, der die Kombi "Easy-R" + "Standheizung" bestellt hat und dafür weder die Teile noch die Anleitung passten. - Und ich somit 3 Wochen länger auf meinen Wagen warten durfte. Grummel. <_<

Ansonsten ist das Ding der Segen schlechthin. Falls Du das Ding mit der Funkfernbedienung bestellt hast und das Auto halbwegs in der Nähe steht: 10 Minuten vor Verlassen des Gebäudes im Sommer die Lüftung an und dann draußen im Auto ein deutlich angenehmeres Auto betreten als "ohne". Allerdings: Zumindest mit der manuellen Temperatursteuerung muss sowohl der Lüftungsschalter auf der entsprechenden Stufe (1-4) sein und man sollte nicht unbedingt "Innenluft" nutzen.
Im Winter (habe ich noch nicht hinter mir) dann das Spiel umgedreht: Beim Abstellen die Temperatur raufstellen, ggf. Innenluft einschalten und Lüftung auf gewählte Stufe stellen. Nur dann kann die Standheizung auch was tun und nicht nur "den Motor vorwärmen".

Bei neuer Batterie sind 30 Minuten auf Lüftung Stufe 3 kein Problem. Ob das System eine Notabschaltung hat, falls die Batterie zu schwach wird, kann ich allerdings gerade nicht sagen.

Zur Lüftungsfunktion: Dazu kam hier schon die richtige Ansage: Falls man das nutzen will, sollte man DRINGEND drauf achten, das Fahrzeug so zu stellen, dass das Auto schon eine gute Weile mit der Motorhaube/Frontscheibe im Schatten stand. Ansonsten tauscht man 70 Grad heiße Innenluft durch 70° heiße "Motorhauben-" Außenluft aus.

Falls man die 1000-1500 Euronen übrig hat, sollte man jedenfalls definitiv zuschlagen.

Regards, Bigfoot29
 
Da ich das Ganze "live" erlebt habe: Die Standheizung wird "weder noch" eingebaut. Der Einbau erfolgt beim Zwischenhändler nach Auslieferung aus dem Stammwerk. Ich weiß das so genau, weil ich der erste Dacianer war, der die Kombi "Easy-R" + "Standheizung" bestellt hat und dafür weder die Teile noch die Anleitung passten. - Und ich somit 3 Wochen länger auf meinen Wagen warten durfte. Grummel. <_<
Regards, Bigfoot29

Moin, dazu kann ich auch eine Geschichte erzählen,
mein ehemaliger Skoda, 2006 blauäugig bestellt, danach explodierten die Auslieferungstermine nach hinten, war erst im November fertig, was nicht mehr mit dem TÜv des Vorautos korellierte. Dazu jetzt nichts.
Bei Abholung blätterte ich schon mal in dem ganzen Gebrauchsanleitungkram,
und fragte den Verkäufer: " Gibts keine Anleitung für die Standheizung?"
Er: (große Augen) "Mist, die haben wir vergessen einzubauen, am Wochenende war Inventur mit Hektik".
Also noch mal hin, abends abholen.
Steige ins Auto, sehe das gewünschte Schaltpaneel mit Uhr nirgends.
Schaltuhr deshalb, da Handyvariante damals sauteuer war, Funkbedienung im Stadtgebiet zu unsicher, außerdem sind meine Abfahrtszeiten mir im voraus gut bekannt.
Wieder rein, er grinst "Wir haben Ihnen aus Kulanz die 200€ teurere Funkfernbedienung eingebaut, wegen Ihrer Schwierigkeiten".
War wahrscheinlich letztendlich im Einbau billiger als neue Kabel zu verlegen...
Und ich Idiot reklamiere nicht auf meinen Urprungswunsch, der gut überlegt war.
Im Winter hatte ich ja oft das Glück, eine Dachgeschosswohnung zu haben und die Bäume sind dann auch kahl, aber manchmal war der Parkplatz einfach zu weit weg, nicht an Fußweg, aber für die Fernbedienung.-
LG der Freizeitkapitän
 
Tja, beim Datzschja jibbet beidet! Sowohl Uhr/Panel als auch die kostenpflichtige Möglichkeit der Fernbedienung. - Die ich regelmäßig nutze, weil ich anders als Freizeitkapitän keine konstanten Abfahrzeiten habe.

Regards, Bigfoot29
 
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Also ich bin mit der Reichweite bestens zufrieden. Die schafft locker 150 Meter mit einer Fabrikhalle dazwischen. Der Lodgy ist mittlerweile mein 7. Fahrzeug mit Standheizung und es wird bei mir keines mehr ohne geben.
 
Naja... ich bin ehrlich. Ich habe Glück, dass mein Büro über dem Mitarbeiterparkplatz erhöht ist. Wenn das Auto ungünstig steht und ich auf dem Parkplatz mit all dem Metall laufe, ist es schon vorgekommen, dass die ZV eher aufgeht als dass die Standheizungsfernbedienung "OK" (für erfolgreich übertragenen Befehl) liefert. Von "schräg oben" sind dann aber auch 200m kein Problem...

Regards, Bigfoot29
 
@ Freizeitkapitän Wenn du auch die T100 Fernbedienung hast schau mal in die Anleitung, feste Startzeiten lassen sich auch damit einprogrammieren, zumindest bei meine Webasto-Standheizung. Von meinem Arbeitsplatz bis zum Parkplatz sind es ca. 400m, nur ein paar flache hallen dazwischen, klappt wenn man den Sender hoch hält
 
@ Freizeitkapitän Wenn du auch die T100 Fernbedienung hast schau mal in die Anleitung, feste Startzeiten lassen sich auch damit einprogrammieren, zumindest bei meine Webasto-Standheizung. Von meinem Arbeitsplatz bis zum Parkplatz sind es ca. 400m, nur ein paar flache hallen dazwischen, klappt wenn man den Sender hoch hält

er hatte die Webasto im Skoda ,,,, und den hat er verkauft !!!!
 
Also ich bin mit der Reichweite bestens zufrieden. Die schafft locker 150 Meter mit einer Fabrikhalle dazwischen. Der Lodgy ist mittlerweile mein 7. Fahrzeug mit Standheizung und es wird bei mir keines mehr ohne geben.

Moin, mit 150m "um die Ecke" mag die Leistung des Senders durchaus ok sein,
hat ja nicht umsonst 2 12V Batterien drin. Ich habe zu Hause im Regelfall 5-8min
Fußweg, da hilft ne Dachgeschoßwohnung manchmal nicht weiter.
Auch im Winter nicht, trotz wenig Laub an den Bäumen, kam oft keine Rückmeldung. Also kratzen...und frieren.
LG der Freizeitkapitän
 
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Standheizung vom werk? Das ist cool gibt es bei uns in Holland nicht :cry:

Die SH wird nicht im Montagewerk sondern im Auslieferungslager nachgerüstet

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Moin,
Standheizungen werden üblicherweise erst beim Eintreffen des Neuwagens beim Händler eingebaut.
Ein Neuwagenverkäufer hat mir mal dringend davon abgeraten, das vor Ort machen zu lassen.
(Abgesehen von den Apothekenpreisen beim Händler, die nach Recherche eh abschrecken)
O-Ton: "Fahren Sie lieber zu Webasto, Bosch etc., die machen das jeden Tag,
hier macht das ein Mechatronicker 2 mal im Jahr, kann paar Tage dauern..."
Deswegen wohl auch die Abschreckpreise, zumindet bei diesem Händler"
Im Moment haben die Marktführer auch Sommerpreise!
LG der Freizeitkapitän

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Moin J-S,
willkommen erst mal im Forum, jetzt mal zum Hauptthema.
Eine Standheizung in heutiger Bauart ist wohl eigentlich nicht wirtschaftlich zu reparieren.
Die Verschleißteile sind derartig in das System integriert, die können nicht mehr einzeln gewechselt werden.Hat mir die Werkstatt meines Vertrauens gesagt, nachdem das Fehlerprotokoll ausgelesen war.
Und ich war nicht schlecht erstaunt über 330 Betriebsstunden von 2006 bis 2015, so hatte ich die Winter nicht in Erinnerung.
Wichtig ist wohl die Standheizung auch mal ab und zu im Sommer laufen zu lassen, damit sich nichts zueumelt.
Man muss dabei ja nicht im Auto sitzen.
LG der Freizeitkapitän
PS. Insofern Du Dein Auto nicht immer neben dem Haus parken kannst, nimm niemals die normale Funkfernbedienung, besser per Handy, gegenfalls kann auch die Schaltuhr nützlich und günstiger sein, wenn Du genau Deine Abfahrtzeiten im voraus kennst.

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Habe aber noch einen Hinweis für alle SH Interressenten.Auf meine Frage nach der SH bekam ich von 2!Vertragshändlern die Auskunft:Der Preis von 1100€ bezöge sich nur auf die Einzelteile ohne Einbau,selbiger würde etwa nochmal das selbe kosten(Händler kennen Ihre eigenen Prospekte nicht)Auf mein drängen hin Anruf bei Dacia Deutschland und siheda alles inklusive. Mein Händler völlig verunsichert,er habe doch schon einige SH verbaut (Kostenpflichtig).
Leute nichts einreden lassen!!! MfG J-S
 
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