Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

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Der nächste wird einfach wieder wie der letzte ein 3 Jähriger,gerade aus der Garantie raus mit wenig gelaufenen km.:)

Den kann ich sofort überall warten lassen wo ich will,alternative und günstigere Ersatzteile verwenden usw,und der Kaufpreis liegt auch deutlich unter dem Neupreis.;)

So hab ich es auch vor---irgendwann.:D
 
Wenn ich das abgearbeitete Protokoll des Kundendienstes vorlege, wer will dann da versuchen das Gegenteil beweisen?

Aber genau an diesem Punkt wird deutlich aufgezeigt, wie groß die Demut vor dem Fahrzeugherstellern ist, die schamlos in ihren Garantiebedingungen gegen Brüsseler Vorgaben verstoßen, obwohl sie seit Jahren die Zeit gehabt hätten, ihr Vertragswerk seitens der Formulierung anzupassen.

Der Autokäufer fügt sich aber kleinlaut den unzulässigen Daumenschrauben, ähnlich wie die Wohnungsinteressentin, der der Wohnungsbesitzer den Mietvertrag davon abhängig macht, daß sie mit ihm in die Kiste steigt.KLICK
Es bleibt der Gang bis vor den Europäischen Gerichtshof.
 
@John-Doe1111:

Bei deinen Ansichten was Gebrauchtwagen betrifft weiß ich wie Du deine Autos behandelst...

Habe in 23 Jahren viele Gebrauchtwagen gefahren,waren beim Kauf zwischen 3 und 8 Jahren alt und liefen bei mir alle noch zwischen 120.000 und 210.000 km.Und alle wurden noch weiterverkauft danach,keiner ging direkt zur Entsorgung.-_-

Und alle hatten eines gemeinsam: Sie waren zuverlässiger wie mein jetziger Logan Neuwagen mit gerade mal 21.000 km auf der Uhr.

Der Logan den ich vorher gebraucht gekauft hatte war auch ein gutes und problemloses Auto.;)

Allerdings habe ich alle Gebrauchtwagen bei großen Autohäusern gekauft,keine Privatkäufe oder so "Straßenhändler" (An- und Verkauf).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du,bei mir halt der Neuwagen und der andere Neuwagen den ich 1999 mal gekauft hatte war auch so'ne Krücke.:o

Deshalb hatte ich auch so lange überlegt ob ich den MCV bestellen soll.Hatte mir dann gedacht,für den Preis kann man es riskieren,und schon habe ich den Mist am Arsch gehabt...:huh:

Und wenn man so einen (für den Zustand) zu teuren Schrotthaufen vor der Tür hat,dann wird man diesen leider auch nicht mehr ohne großen Wertverlust los...

Bei Gebrauchtwagen gebe ich höchstens 5000-6000 Euro aus,die kann ich maximal verlieren,Risikoabschätzung.
Beim MCV jetzt ist der Schaden aber deutlich höher da der Wagen ja teurer war.:angry:


Und Cassie geht es nun ja ähnlich.Er muß den Dokker zumindest erstmal wieder zum Laufen kriegen,unabhängig ob er ihn dann weiter fährt oder verkauft.Aber so,im momentanen Zustand ist das Fahrzeug praktisch wertlos.
 
Stefan, hier ist mal der Link zur Brüsseler Regelung zu diesem Thema.

Auszug:
Wartungsleistungen wie beispielsweise Ölwechsel können durch die GVO neu auch in freien Werkstätten durchgeführt werden. Gleichwohl bleibt es Kfz‑Herstellern unbenommen zu verlangen, dass unter die Gewährleistung fallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen müssen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden.

Das mit den jungem Gebrauchten hat sogar auch schon der ADAC empfohlen.

In den ersten 3 Jahren hat das Fahrzeug die Phase seines größten Wertverlustes hinter sich, ist aber technisch noch TOP.

Einen 3-jährigen dann gekauft, 3 Jahre gefahren und dann wieder verkauft, - damit sichert man sich die Phase, in der Fahrzeuge noch weitgehenst mängelfrei sind.
Das ganze in Verbindung mit einem nur moderaten Wertverlust in dieser Zeit führt zu einem optimalen Preis- Leistungsverhältnis.

Und insgesamt gesehen ist das Fahrzeug nach 6 Jahren noch in einem guten Allgemeinzustand, in dem es sich auch wieder vernünftig verkaufen läßt.
 
Noch ein weiterer Punkt: Ich habe mein Auto mit einem Ballonkredit finanziert. Das heißt, der Händler hat mir eine Rücknahmegarantie gegeben und muss das Auto - so ich denn will - in fünf Jahren zurücknehmen. Der Preis ist natürlich nicht festgelegt. Wenn der jetzt im Scheckheft sieht, das alle Inspektionen bei ATU und nicht in seinen geheiligten Hallen stattgefunden haben, wird er mir nicht den besten Preis bezahlen.

ABER: Ich habe nicht die Absicht, das Auto zurück zu geben, sondern habe in fünf Jahren einen "Gebrauchten", von dem ich genau weiß, wer ihn wie gefahren hat. Wenn ich aber nach fünf Jahren Probefahrt festgestellt habe, daß mir das Auto doch nicht zusagt, werde ich auf dem freien Markt immer mehr Geld bekommen als vom Händler.

Fazit: Der Händler, der mich schon nach drei Tagen im Regen stehen lassen hat und NULL Interesse gezeigt hat, mir schnell und unbürokratisch zu helfen, kann mich mal. Der sieht mich nie wieder und die Inspektionen finden bei ATU statt, mit Öl, welches ICH kaufe und mit einem Dichtring, den ICH mitbringe. Und das auch nur, um einen Stempel ins Heft zu kriegen, sonst würde ich das Öl vermutlich selbst wechseln. Den Zirkus mit undichten Ablassschrauben/Dichtringen brauche ich nicht wieder.

-ostsee-

Hallo ,

Was hat es mit dem Dichtring auf sich ? Ich bekomme Angst ...
 
Es bleibt der Gang bis vor den Europäischen Gerichtshof.

Dasdürfte mit Sicherheit teurer werden ,als die Ersparnis in einer freien Werkstatt. Selbst mit einer Rechtsschutzversicherung ist fraglich ob diese die Kosten für eine solche Aktion übernimmt.

Weiterhin wird verlangt, dass auch die freie Werkstatt die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt. Es reicht also eine nicht vorhandene Serviceinformation die von Dacia an die Vertragshändler erging und der Freien nicht bekannt ist um sämtliche Garantieansprüche wieder zu kippen, da Dacia oder eigentlich jeder Hersteller damit beweisen kann, dass die Wartung eben nicht nach Vorgabe durchgeführt wurde weil eine Arbeit aus einer Serviceinfo gefehlt hat.
Die Inspektion bei Dacia kostet doch nicht die Welt, deswegen verstehe ich immer noch nicht, dass manche ihre Garantie leichttfertig aufs Spiel setzen. In den drei jahren hat man maxiamal drei Inspektionen ( bei halbwegs normaler Nutzung ) und vielleicht Mehrkosten in der Vertragsbude von 200 €. Autofahren kostet geld und diese 200 € nehme ich gerne in Kauf um im Falle eines Falles dem Hersteller keine Argumente zu liefern.
 
Noch ein weiterer Punkt: Ich habe mein Auto mit einem Ballonkredit finanziert. Das heißt, der Händler hat mir eine Rücknahmegarantie gegeben und muss das Auto - so ich denn will - in fünf Jahren zurücknehmen. Der Preis ist natürlich nicht festgelegt. Wenn der jetzt im Scheckheft sieht, das alle Inspektionen bei ATU und nicht in seinen geheiligten Hallen stattgefunden haben, wird er mir nicht den besten Preis bezahlen.

ABER: Ich habe nicht die Absicht, das Auto zurück zu geben, sondern habe in fünf Jahren einen "Gebrauchten", von dem ich genau weiß, wer ihn wie gefahren hat. Wenn ich aber nach fünf Jahren Probefahrt festgestellt habe, daß mir das Auto doch nicht zusagt, werde ich auf dem freien Markt immer mehr Geld bekommen als vom Händler.

Fazit: Der Händler, der mich schon nach drei Tagen im Regen stehen lassen hat und NULL Interesse gezeigt hat, mir schnell und unbürokratisch zu helfen, kann mich mal. Der sieht mich nie wieder und die Inspektionen finden bei ATU statt, mit Öl, welches ICH kaufe und mit einem Dichtring, den ICH mitbringe. Und das auch nur, um einen Stempel ins Heft zu kriegen, sonst würde ich das Öl vermutlich selbst wechseln. Den Zirkus mit undichten Ablassschrauben/Dichtringen brauche ich nicht wieder.

-ostsee-

Tücken der Ballonfinanzierung

Autokredit: Ballonfinanzierung Auto, wann sinnvoll? + Rechner


Größtes Manko der Auto Ballonfinanzierung: höhere Kosten

Ein wichtiger Nachteil der Ballonfinanzierung ist, dass die Summe aller Zinskosten über die gesamte Kreditlaufzeit in der Regel deutlich höher ist, als bei einem normalen Ratenkredit. Da der Teil der Kreditsumme, den die Ballonrate ausmacht, während der Laufzeit nicht getilgt wird, sind dafür Jahr für Jahr die vollen Zinsen zu zahlen.

Um die hohe Ballonrate am Ende zahlen zu können, kommen Sie nicht umhin, dafür zu sparen. Schon weil es für Spareinlagen weit weniger Zinsen gibt, als für einen Kredit an Zinsen zu zahlen sind, macht eine Ballonfinanzierung keinen Sinn. Zahlen Sie lieber gleich höhere Monatsraten und senken Sie so schneller Ihre Schulden.

Ballonfinanzierung Auto auch als fragwürdige 3-Wege-Finanzierung

Ballonfinanzierungen werden vom Autohandel auch in der Variante 3-Wege-Finanzierung vermarktet, bei der Kunden am Ende der Laufzeit drei Wahlmöglichkeiten haben:
1.Zahlung der hohen Ballonrate,
2.Rückgabe des Fahrzeugs statt Zahlung der Ballonrate,
3.Aufnahme eines neuen Kredits zur Ablösung der Ballonrate.

Diese drei Wahlmöglichkeiten werden dem Kunden teils listig als besonderer, vertraglich zugesicherter Vorteil präsentiert. Der praktische Wert solcher Zusicherungen wird jedoch von Verbraucherschützern aus den folgenden beiden Gründen eher kritisch gesehen:

Zusicherung von Kfz-Rücknahme statt Zahlung der Ballonrate oft wertlos

Die Zusicherung eines Autohändlers, auf Ihren Wunsch später statt der Schlussratenzahlung das Fahrzeug wieder zu übernehmen, ist mit Vorsicht zu genießen. Denn niemand weiß, ob der Zeitwert des Fahrzeugs dann hoch genug ist oder von Ihrem Vertragspartner als hoch genug bewertet wird. Um diesen heiklen Punkt gibt es oft Streit. Denn im Vertrag wird als Bedingung für die Rücknahme häufig ein 'vertragsgemäßer Zustand' vorausgesetzt. Ob das Fahrzeug diese Bedingung aber später erfüllt, ist auch eine Ermessensfrage und für Sie vorab unkalkulierbar. Deshalb ist die Zusicherung der Kfz-Rücknahme mit solch einer Bedingung praktisch wertlos.

Anschlussfinanzierung zur Ablösung der Ballonrate kann teuer werden

Wenn Ihnen nicht schon beim Abschluss einer 3-Wege-Finanzierung konkrete günstige Bedingungen für eine eventuell von Ihnen in Anspruch zu nehmende Anschlussfinanzierung der Ballonrate zugesichert werden (keine Gebühren etc., aber vor allem günstiger Zinssatz) - wir kennen keinen Fall einer solchen Zusicherung -, ist auch die Zusicherung der Gewährung einer Anschlussfinanzierung nahezu wertlos. Denn die Anschlussfinanzierung kann fast beliebig teuer für Sie gemacht werden. Sollte Ihre Bonität nicht ausreichen, um von einer anderen Bank einen günstigeren Kredit zu bekommen, sitzen Sie in der Falle und müssen eventuell eine Wucherfinanzierung schlucken.
 
Thema verfehlt

-ostsee-

wieso, die Finanzierung ist nun mal so.

Da der Wagen jedoch nicht so hochpreisig ist, fallen die Mehrkosten zur normalen Finanzierung nicht so gravierend aus.

Hier ein Vergleich bei einem Fahrzeug um 30000.-

Vor- und Nachteile des Autokredits mit Schlussrate
Der offensichtlichste Vorteil ist die niedrige Monatsrate. Sollten Sie die Möglichkeit haben, das gesparte Geld günstig anzulegen, könnte auch die hohe Schlussrate kein allzu großes Problem sein. Ansonsten wären wir hier schon bei den Nachteilen. Neben der Schlussrate, die manche Leute vor Probleme stellt, ist dies vor allem die Tatsache, dass Sie beim Autokredit mit Schlussrate unterm Strich immer mehr zahlen als beim klassischen Kredit.


25.000-Euro-Kredit mit und ohne Schlussrate bei gleicher Verzinsung


Klassischer Kredit Kredit mit Schlussrate
Laufzeit (Monate) Monatl. Rate Summe Monatl. Rate Summe inkl. Schlussrate
12 2.329 Euro 27.948 Euro 1.173 Euro 29.076 Euro
24 1.211 Euro 29.064 Euro 625 Euro 30.000 Euro
36 849 Euro 30.564 Euro 538 Euro 31.868 Euro
48 662 Euro 31.776 Euro 483 Euro 33.184 Euro
60 551 Euro 33.060 Euro 438 Euro 34.530 Euro


je nach Laufzeit zwischen 1100 und 1500 Euro die der Ballonkredit mehr kostet.
 
Wenn ich das abgearbeitete Protokoll des Kundendienstes vorlege, wer will dann da versuchen das Gegenteil beweisen?

Aber genau an diesem Punkt wird deutlich aufgezeigt, wie groß die Demut vor dem Fahrzeugherstellern ist, die schamlos in ihren Garantiebedingungen gegen Brüsseler Vorgaben verstoßen, obwohl sie seit Jahren die Zeit gehabt hätten, ihr Vertragswerk seitens der Formulierung anzupassen.

Der Autokäufer fügt sich aber kleinlaut den unzulässigen Daumenschrauben, ähnlich wie die Wohnungsinteressentin, der der Wohnungsbesitzer den Mietvertrag davon abhängig macht, daß sie mit ihm in die Kiste steigt.KLICK

Wenn man eine gute Vertragswerkstatt gefunden hat, dann geht man schon - so zu sagen - eine Ehe ein, geben und nehmen!

Das hat aber nichts mit der Daumenschrauben Theorie zu tun, sondern man hat seinen Ansprechpartner für sein Fahrzeug.

Und mal ganz ehrlich, wärst Du doch auch froh, deine Stammkundschaft zu haben.

Ganz abgesehen vom Werkstattsterben, weil die "Kunden" nur noch "Geiz ist geil" kennen!

Ich bin mir sicher, dass mir meine Werkstatt, neben kostenlosen Leihwagen und auf Garantie, die Motorreparatur durchgeführt hätte.

Und natürlich gibt es schwarze Schafe unter den Vertragshändlern, deshalb habe ich in 2015 gewechselt, klare Konsequenz.
 
Fazit: Der Händler, der mich schon nach drei Tagen im Regen stehen lassen hat und NULL Interesse gezeigt hat, mir schnell und unbürokratisch zu helfen, kann mich mal. Der sieht mich nie wieder und die Inspektionen finden bei ATU statt, mit Öl, welches ICH kaufe und mit einem Dichtring, den ICH mitbringe. Und das auch nur, um einen Stempel ins Heft zu kriegen, sonst würde ich das Öl vermutlich selbst wechseln. Den Zirkus mit undichten Ablassschrauben/Dichtringen brauche ich nicht wieder.

-ostsee-

Ob Du da nicht Pech hast.

Ich wollte damals bei meinen Smart beim wechsel auf Sommerreifen meine Reifen auf selbstmitgebrachte, neue Alufelgen aufziehen lassen.

ATU weigerte sich, Nicht-ATU-Felgen zu montieren.
 
Ob Du da nicht Pech hast.

Ich wollte damals bei meinen Smart beim wechsel auf Sommerreifen meine Reifen auf selbstmitgebrachte, neue Alufelgen aufziehen lassen.

ATU weigerte sich, Nicht-ATU-Felgen zu montieren.
Kein Wunder. Die können nicht ersetzen, was sie nicht auf Lager haben.
Wer fährt aber auch zu ATU zum Reifenwechsel.
Ich fahr immer zur Reifenbude meines Vertrauens.
 
Aus den beiden dicken Klöppern hier (dieser und Stefanvde sein Fall) ergibt sich für mich folgende Handlungsweise für evtl. Dacia-Neuerwerbe wie folgt:
  • EU-Fahrzeug (billiger, ohne extra Überführungskosten)
  • keine Garantieveängerung (wenns jedes mal so ein Aufstand gibt)
  • gleich zur günstigen, freien Werstatt seines vertrauens
Die Garantieverlängerung in Kombination mit EU-Fahrzeugen muss nicht zwingend ein Ausschlusskriterium sein.

Bei den EU-Fahrzeugen sind das i.d.R. keine Garantieverlängerungen von Dacia, sondern von Versicherungen.

Und da müsste man nachschauen, welche Werkstätten dort vorgeschrieben sind (vielleicht hat ja jemand einen solchen Vertrag zur Hand?).
 
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