Dachhimmel Dokker Express

maria

Mitglied
Fahrzeug
dacia dokker express 1,5 dci
guten morgen,

gerne würde ich art dachhimmel für meinen dacia dokker express anfertigen.
es gibt zwar einen originalen sprich hartschale mit filz überzogen, aber die kosten
sind doch sehr hoch.

einen himmel darum, da der geräuschpegel etwas gedämpft wird, z.b wenn es stark regnet.

die querverstrebungen nennen sich im web spriegel, die dann in einen genähten dachhimmel (einzelne quertunnel genäht) eingeschoben werden.

am einfachsten wäre eine art klemmstange, biegbar an der ich am ende gummipropfen aufstecken könnte und die dann in die div. löcher (schon vorhanden) der wände der karroserie einspannen könnte.
sieht sicher nicht so schöne aus wie ein prof. dachhimmel, aber es wäre doch schon eine lärmsämmung.

im "laderaum (trennwand ist halb offen) werden meine hunde transportiert-:)

im web habe ich schon mit allen möglichen begriffen gesucht, aber solche flexiblen stangen mit gummipfropfen habe ich noch nicht gefunden.

vielleicht hat jemand eine idee?

danke euch.
ulrike
 
Moin
Aus Erfahrung mit dem normalen Dokker kann ich dir sagen, das bringt nix.
Der normale Dokker klingt vom Dach her auch wie ne Dose.
Vorher solltest du das Dach dämmen, mit Alubutyl oder ähnlichem.
Bei Hunden solltest du ggf. Auch über eine Wärme dämmung nachdenken, Armaflex soll da sehr gut sein. Das ist schwarzer Schaumstoff, und könnte evtl. Auch deinen optischen Ansprüchen genügen.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke cassie,

hab mir mal das armacell angesehen.
das kann man direkt auf das bleck kleben, kondenswasser kein problem?

die wände sind schon mit sperrholz verkleidet und mit polster gedämmt.
lg
ulrike
 
Moin
Das Armacell ist ja extra dazu Gemacht, um Kondenswasser zu vermeiden. Ich hatte mit einem aus dem Bulli Forum darüber Kontakt, der hat das Zeug seit Jahren im Bulli, und keine Probleme.
Für die Schalldämmung ist das aber nur bedingt etwas, da wirken schwerere Materialien besser. Ich würde wahrscheinlich erst eine Lage Alubutyl auf das Dach bringen, und dann armaflex drüber.
Die Wände würde ich ebenfalls machen.

Lg
Cassie
 
Moin
Das Armacell ist ja extra dazu Gemacht, um Kondenswasser zu vermeiden. Ich hatte mit einem aus dem Bulli Forum darüber Kontakt, der hat das Zeug seit Jahren im Bulli, und keine Probleme.
Für die Schalldämmung ist das aber nur bedingt etwas, da wirken schwerere Materialien besser. Ich würde wahrscheinlich erst eine Lage Alubutyl auf das Dach bringen, und dann armaflex drüber.
Die Wände würde ich ebenfalls machen.

Lg
Cassie

Das haben wir auch mal so gemacht,dann allerdings statt "Armaflex" aus Kostengründen Styropor genommen

Die Wärme und Geräuschdämmung war gut

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
herzlichen dank an euch alle!

jetzt muss ich aber doch nochmals nachhaken......
auch wenn ich die dämmung aufklebe könnte ich doch etwas für die optik machen und einen dachhimmel anfertigen mit den besagten stangen,
dann wäre alles komplett-:)))

kann mir jemand sagen wo ich solche flexiblen dinger bekommen?

lg
ulrike
 
Moin
Dünne Alu Flachprofile aus dem Baumarkt sollten flexibel genug sein und sich Formen lassen. Dazu einfach zu verarbeiten und recht günstig.
Oder eine coole Holz Vertäfelung... 😉

Lg
Cassie
 
Wo, bitte hast du die Hartschalen Version gesehen? Kann das nirgends finden,weder ATU noch Autoteile usw.
Ich habe selbstklebendes Styropor genommen und dann wollte ich Teppichboden draufkleben.
 
Dachhimmel im Dokker Express:
Mein Dokker Express Campingausbau

Die Bambusstangen hatte ich liegen, sind eigene Ernte. Man könnte sie auch unsichtbar in den Stoff einarbeiten aber ich finde sie schön. Unterm Stoff ist Armaflex.

Gruß,
Stephan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.727
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück