Motoraustausch Alternativen K7J (1.4 MPI) + K7M (1.6 MPI)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Viel Erfolg.
Hab auch einen nachgerüsteten Gaser, allerdings mit dem 16V-Motor und Hydrostößeln. Da kann man zumindest das Ventileinstellen nicht vergessen.

Aber irgendwann sind die Ventile natürlich auch am Ende. Ich hoffe, das dauert noch lange. Hab jetzt 156.000 KM runter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hi,

einen Unterschied habe ich schon gefunden: der Temperaturfühler, der beim K7M F710 vom Logan im Kopf sitzt, ist beim F744 im Thermostatgehäuse. Es ist aber derselbe Fühler, es kann nur sein, daß ich die Kabel ein bisschen verlängern muß.
 
Würde den Motor auch nach oben herausheben. Scheint mir der beste Weg zu sein. Nach unten ist es mehr Aufwand nach meiner Schätzung.
Habe es gesehen beim Getriebe wechseln.
Das Getriebe muss natürlich nach unten links (Fahrerseite) raus, aber der Motor ist einfacher nach oben. Sowas wie ein A-Gestell mit Kettenzug wäre meine Wahl zum heben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hi,

ja nach oben ist der bessere Weg. Das Getriebe habe ich abgenommen, die Antriebswellen gelöst und nach außen gezogen, sonst wirds zu eng beim rausheben. Geht bestimmt auch, aber dann gibts Macken im Lack.

Renault schrauben wird sicher niemals mein Hobby :-/
 
Renault schrauben wird sicher niemals mein Hobby :-/


Also ich habe das Schrauben am Dacia als angenehm empfunden.
Es nicht schlechter als bei VW oder Peugeot, eher einfacher.
Der Rost macht ein paar Probleme, so nach 7...8 Jahren sind manche Schrauben im Karosseriebereich schon ordentlich fest. Da brauchts schon mal die Flex und Gewindebohrer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Nee also wenn ich mir allein ansehe, wie die Anbauteile befestigt sind und vor allem der Anlasser, dann frage mich echt, was so ein Blödsinn soll. So einen Käse zu verzapfen... da geht mir der Hut hoch :D

Hier ist übrigens der Übeltäter: Auslaßventil Zylinder 3. Das was wie ein Riss aussieht, ist nur ein Wassertropfen. Das Ventil ist einfach oval weggebrannt. Aber wie ich es schon vermutet hatte, Zylinder 3 hat bereits einen leichten Kolbenkipper. Lange wäre das nicht mehr gutgegangen.

Gruß
Michael

uploadfromtaptalk1434794392010.jpg
 
Nee also wenn ich mir allein ansehe, wie die Anbauteile befestigt sind und vor allem der Anlasser, dann frage mich echt, was so ein Blödsinn soll. So einen Käse zu verzapfen... da geht mir der Hut hoch :D


Also was ist da so schwierig am Anlasser ?
Da sind 2 Schrauben und ein Passstift, und da kommt man auch mit normalen Werkzeug von vorne oder von unten ran.
Habe früher mal einen Audi50 (heute Polo) gefahren. Da war es eine Kunst den Anlasser hinter dem Motor ohne Motorausbau raus zu bekommen.
Da war ein zweimal gewinkelte Nuss-Konstruktion von über einen Meter und zwei gebrochene Finger notwendig um an die Schrauben zu gelangen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Also meine Teile waren da und ich bin beim zusammenbauen. Bis jetzt ist alles vollkompatibel. Die Riemenscheibe musste ich vom alten Motor übernehmen, ein paar Stehbolzen ändern, Ölwanne umbauen, aber die Ölpumpe hat einwandfrei gepasst. Den Anschluß vom Kühlmitteltemperaturfühler muß ich noch verlängern, der sitzt bei den älteren Motoren im Thermostatgehäuse, bei den Neuen direkt im Kopf.

Also bis jetzt sehe ich kein Problem, einen älteren K7M in den Logan einzubauen. Morgen dürfte die Aktion zum Ende kommen.

Trotzdem ist es eine beschissene Schrauberei an dem Renault Zeug.

Gruß
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hi,

die haben am Kopf die Bohrungen für die Ansaugbrücke geändert :(
Ich hoffe, ich kann es anpassen, eigentlich müsste es funktionieren, aber für nen Hobbyschrauber wäre jetzt Endstation.

Ob das bei 702/703/720 auch so ist, muß nochmal geklärt werden, der Kopf vom 7/44 passt auf jeden Fall nicht.


Gruß
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Nochmal zum besseren Verständnis, weil ich mich vorhin schwammig ausgedrückt hatte:

Das Lochbild der Bohrungen für die Schrauben/Stehbolzen vom Ansaugkrümmer ist das Problem. Das passt ganz und gar nicht. Ich passe das jetzt erstmal provisorisch an, werde aber später noch eine Adapterplatte dafür anfertigen lassen.

Das kostet mich aber einen Ansaugkrümmer, denn da muss ich richtig ran ;)

3 Bohrungen müssen verschlossen werden, denn die gehen durch bis ins Innere vom Zylinderkopf.

Ich hätte an allen möglichen Stellen mit Problemen gerechnet, aber das hat mich erstmal geschockt :)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hi,

melde gehorsamst: Dacia Logan zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt, geladen und gesichert.

Er läuft!!!! :)

Es gab keine weiteren Schwierigkeiten. Falls ich nochmal in die Verlegenheit komme, bei einem Dacia einen Renault Motor einzubauen, habe ich jetzt keine Angst mehr davor.

Die einzigen Dinge, die zu ändern sind, sind:

1. Kabel zum Kühlmittel-Temperaturfühler 20 cm verlängern (ist beim Dacia seitlich in den Kopf geschraubt, beim Renault ins Thermostatgehäuse.

2. Adapaterplatte für Ansaugbrücke anfertigen (Lochbild passt nicht)

3. Öldruckschalter umbauen (gleiches Gewinde, anderer Stecker)

4. Kurbelwellenriemenscheibe vom Dacia übernehmen (Zahnrad für den Zahnriemen passt aber)


Alles in allem locker machbar, aber wie bei Renault üblich: Fuddelarbeit :)

Gruß
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Noch ein Nachtrag:

der K7M F 7/44 Motor kam ja aus einem Clio II, Kupplung und Druckplatte waren noch verbaut. Da meine Kupplung schon arg gelitten hatte, wollte ich eigentlich eine neue kaufen.

Da aber die Kupplung von dem Gebrauchtmotor noch so gut war, habe ich diese übernommen.

Das passt alles einwandfrei, die Teile sind komplett identisch.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück