Motorraum vollgespritzt - Profil zur Abdichtung Motorhaube

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Im Winter bekommen wir doch etliches an Streusalz in den Motorraum.
Für diverse Dacia-Modelle gibt es für die Quertraverse entsprechende Dichtgummis zum Nachrüsten.
Für unseren Lodgy böte sich ein P-Profil an, das auf die Unterseite der Motorhaube geklebt werden könnte (Quertraverse ist wegen fehlenden Seitenanschluß untauglich).
Hat jemand von Euch schon Lösungen durchprobiert?

LG Toni
 
Das Problem mit dem Kleben ist im Winter wie Sommer das die Dichtung selber Festkleben oder Frieren kann und dann beim öffnen evtl. abreißt.

MfG
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Problem mit dem Kleben ist im Winter wie Sommer das die Dichtung selber Festkleben oder Frieren kann und dann beim öffnen evtl. abreißt.

MfG
Frank

Dagegen könnte ja Glycerin oder Silikonfett (bis -50 Grad C) helfen.
Vom Festfrieren her hätte ich keine Bedenken, Problem ist nur, dass auf die ganze Breite der Motorhaube der Abstand zwischen Motorhaube und Querholm - zumindest was man sehen kann - unterschiedlich groß ist.
Ausserdem, durch die Motorwärme an sich taut es schon wieder auf, wäre höchstens in nicht behandeltem Zustand ein Thema bei kaltem Motor.

LG Toni
 
Hey Toni , guck mal ins Programm anderer Hersteller (z.b. VW oder Skoda), die haben teilweise sehr schöne ausgereifte Winterfeste Lösungen für Haubendichtungen die man auch nacrüsten kann... Z.b. Haben die auch dichtgummis die man an die Motorhaube dran machen kann. Im original sind die mit Stopfen fest , aber ich denke ein Industrielles Doppelseitiges Klebeband mit einem Schaumstoffkern wird sie genau so gut befestigen.

Ich werd auch mal bei einem Kollegen anfragen , da er in einer Gummifabrik arbeitet. Eventuell hat er eine preiswerte Lösung als Meterware. ;)
 
Moin,

ich habe vorne, an der Oberkante vom Kühlergrill entlang bis über die Scheinwerfer so eine Isolierhülle befestigt. Diese Isolierhülle wird normalerwesie für Heizungsrohre verwendet.
Die Hülle hat eine so großen Durchmesser, dass die Vertiefung hinter der Vorderkante der Haube füllt und noch eine wenig gepresst wird.

Befestigt ist das ganze mit einigen Klecksen Butylkitt (Karosserieband). Butylkitt bekommt man (im Gegensatz zu Klebstreifen der verschiedensten Art) wieder gut ab, sollte es nicht halten oder die ganze Konstruktion nichts sein.

Ob diese nicht besonders chice Lösung funktioniert weiß ich noch nicht.
Sp ja, bleibt es so, diese Isolierschläcueh werden dann noch etwas besser auf Maß geschnitten. Und etwas abwändiger (mit mehr Klebepunkten) befestigt.
Ist also noch Versuchstadium.
 
schaue doch mal bei dacia.nl nach. ich habe mir meine beim daciatreffen 2010 in holland gekauft, hat dort jemand angeboten....für 16€ und hält immer noch.....ohne kleben oder so. nur aufstecken und fertig .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
schaue doch mal bei dacia.nl nach. ich habe mir meine beim daciatreffen 2010 in holland gekauft, hat dort jemand angeboten....für 16€ und hält immer noch.....ohne kleben oder so. nur aufstecken und fertig .

Hallo Hajo,
danke! Der Logan hat eine etwas andere Querstrebe. Beim Lodgy findet man wegen der Scheinwerfer zum Kotflügel hin keinen Anschluß mehr, deshalb funktioniert dieses Profil nicht. Es müsste bei uns an die Inneseite der Motorhaube. Ich habs mir schon mal bei Youtube (LZ) angesehen, geht leider bei uns nicht.
LG Toni
 
tja,dieses sch..ß Streusalz,ohne dies würden die Autos auch nicht so schnell rosten!!
 
Moin,

welche Autos rosten denn noch schnell???

Das Problem war seinerzeit, bis in die 80er, nicht das Sterausalz.
Sondern einfach der mangelnde Schutz der Karosserie. Und die großen Hohlräume als Drecksammler allerorten (z.B. Kotflügel), die teilweise nur grundiert wurde.
Dass das nur wenige Jahre gut ging.......
 
Wenn ich mich hier mal kurz reinhängen dürfte...
Redet Ihr von der Dichtung Motorraum/Motorhaube?

Also von lzparts sowas:
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=769&x78419=3cb8489fb264d7ddaccdcb31c9f54f7f

Ich habe denen nämlich vor paar Tagen eine Mail geschrieben ob das auch beim Sandero paßt.
Leider antworten die nicht.

Evtl. ist es dasselbe Teil was hier gesucht wird.

Ob ich das noch woanders für meinen Sandero bekomme? Würde nämlich gerne so ne Dichtung einbauen.
 
Beim Lodgy/ Dokker ist die Konstruktion vorne ganz anders und es passt auch nicht so recht! Deswegen suchen und tüfteln wir :D

dacia-lodgy-engine-1_653.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn ich mich hier mal kurz reinhängen dürfte...
Redet Ihr von der Dichtung Motorraum/Motorhaube?

Also von lzparts sowas:
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=769&x78419=3cb8489fb264d7ddaccdcb31c9f54f7f

Ich habe denen nämlich vor paar Tagen eine Mail geschrieben ob das auch beim Sandero paßt.
Leider antworten die nicht.

Evtl. ist es dasselbe Teil was hier gesucht wird.

Ob ich das noch woanders für meinen Sandero bekomme? Würde nämlich gerne so ne Dichtung einbauen.

Für den Lodgy (evtl. auch Sandero?) passt die Dichtung nicht.
LG Toni
 
Hatte da auch nachgefragt und auch keine Antwort bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück