Mal über den Tellerrand geschaut...

smx

Neumitglied
Hallo,

ich bin jetzt Lodgy und Dokker probegefahren. Der Dokker ist schon wesentlich schlechter verarbeitet und hat ein viel gröberes Fahrwerk wie der Lodgy, hat mich sehr gewundert, ich dachte das wäre gleich.

Dann bin ich jetzt noch einen Kia Carens probegefahren, das ist eine andere Welt in Sachen Verarbeitung und Comfort! Gut, der 1.6 GDI kann mit dem 1.2 TCE technisch nicht mithalten aber sonst. Und ausstattungsbereinigt ist der nicht wirklich teuerer wie ein Lodgy, den bekommt man als EU Import schon ab 15.000 Euro!!

Übrigens: Mein Dacia Händler stellt sich nur noch Prestiges auf den Hof, scheinbar wollen Lodgy Käufer immer die Vollaustattung, kann ich nicht nachvollziehen, ich hätte mir wahrscheinlich einen Ambiance geholt...
 
Und ausstattungsbereinigt ist der nicht wirklich teuerer wie ein Lodgy, den bekommt man als EU Import schon ab 15.000 Euro!!

Und den Lodgy Presige kauf ich für 13.000,-- als EU-Wagen.
(inkl. Navi, Überführung usw.)
In der Ausstatungsvariante liegt der KIA immer bei ca. 17 TEuro als EU.

Für 30% mehr Geld kann ich auch mehr "Haptik" erwarten.
 
...smx hats richtig gemacht. Wer mehr als "Basis" will, sollte sich schon umschauen, was der Markt so hergibt...-_-
 
Klar, umschauen kostet nichts! Zudem hat ja jeder so seine eigenen Kriterien, nach denen er ein Auto auswählt. Mir Persönlich wäre der Kofferraum des Carens zu klein! Und wenn ich keinen Import will, oder mich mit dem Thema nicht auseinander setze, dann bin ich eben bei knapp 20.000€ und dann habe ich noch keinen Diesel. Dafür muss ich aber schon die nächste Ausstattungsvariante wählen was nochmals teurer wird. Ich kann weder über die Verarbeitung noch über die Ausstattung oder das Fahrwerk unseres Lodgy meckern. Aber wie gesagt, jeder setzt seine Kriterien anders.
 
Hallo SMX :argue:
Gaaaanz klar; Jeder hat so seine eigenen Präferenzen von seinem nächsten Auto. Natürlich haben auch wir uns unser neues Fahrzeug vorher angeschaut und mit anderen Angeboten verglichen. Auch Kia war in der engeren Wahl, aber als wir uns die Kunststoffe im Innenraum angesehen hatten, war die Entscheidung klar für unseren Duster gefallen. Was die Kia-Leute da im Auto verbaut haben, gefiel uns absolut nicht, im Dacia sind Optik und Haptik dagegen fast schon auf Oberklasseniveau.
Aber egal für welches Auto Du Dich entscheidest, viel Freude damit.;)
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
Jenseits des Tellerrandes gibt auch Mercedes und Co.
Um so wichtiger ist es einen Vergleich richtig darzustellen.

Ich habe den Prestige gekauft weil er passend für meine Familie ist.
Dagegen bin ich aber auch in der Lage nachzuvollziehen wenn einer sein Auto schlicht als Arbeitsgerät gebraucht und auf "Prestige" verzichten will.

Fakt ist. Zur Zeit bekommt bekommt man bei keinem anderen Hersteller mehr Auto fürs Geld als bei Dacia in dem Moment wo man einen Wagen neu kauft. Was den Service, Wartung, Haltbarkeit betrifft, da bin ich selbst mal gespannt wie die Rechnung nach 10 Jahren aus sieht. KIA mit seinen 7 Jahren Vollservice ist nicht zu verachten.
 
Zu berücksichtigen wären die Folgekosten. Ich hab als Patienten einen Mitarbeiter, der in einem Mercedes-AH arbeitet, sie vertreiben auch KIA.
Er sagte mir, dass bei KIA sehr viel abgebaut werden muss, um die Beleuchtung zu wechseln, das kostet natürlich, wie es jetzt zwischenzeitlich bei nahezu allen "mordernen" Fahrzeugen schon der Fall ist. Glühlampenwechsel wird zur teueren Werkstattsache. Ob das auch beim Carens so ist, weiß ich nicht, könnte aber gut sein.
Und 7 Jahre Garantie ist nicht mit Menschenliebe verbunden, sondern mit dem Besuch einer Vertragswerkstätte, somit will man vermeiden, dass KIA-Besitzer in günstigere Möglichkeiten freier Werkstätten abwandern.
Mit diesem "Zuckerl" versuchen schon seit einiger Zeit die Hersteller, den Trend der Verbraucher wieder "umzudrehen" um ihre Vertragshändler am Leben zu halten.

Nicht immer ist ein schön verpackter Vorteil auch nachhaltig verbraucherfreundlich.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist. Zur Zeit bekommt bekommt man bei keinem anderen Hersteller mehr Auto fürs Geld als bei Dacia in dem Moment wo man einen Wagen neu kauft.

Dies kann man so nicht schreiben, denn durch ganz individuelle Rabattmöglichkeiten, welche Dacia nicht bietet, läst sich ein Lodgy Prestige Diesel locker preislich unterbieten. Als Beispiel aus dem Gesamtkonzern den Nissan NV200, welchen durchaus mit dem Lodgy vergleichbar ist. Der Listenpreis für einen Nissan NV200 Kombi Premium mit der zum Lodgy identischen 110 PS Dieselmaschine liegt bei ca. 22.000 €. Allerdings habe ich nun eine Händlerofferte, welche mir 35 % Rabatt einräumt. Der Preis liegt dann bei ca. 14.300 € , plus Überführung und wenn man will noch 800 € drauf fürs integrierte Navi. Ein Lodgy Prestige liegt da doch deutlich drüber!

Daher muss man der Aussage von Idefix

Wer mehr als "Basis" will, sollte sich schon umschauen, was der Markt so hergibt.

uneingeschränkt zustimmen!
 
........ denn durch ganz individuelle Rabattmöglichkeiten, welche Dacia nicht bietet, läst sich ein Lodgy Prestige Diesel locker preislich unterbieten. Als Beispiel aus dem Gesamtkonzern den Nissan NV200, welchen durchaus mit dem Lodgy vergleichbar ist.

Wenn sich Automarken untereinander Preisschlachten liefern wäre der Verbraucher blöd, wenn er daraus nicht seinen persönlichen Vorteil ziehen und einen Mehrwert für das gleiche Geld mitnehmen würde.

Markentreue ist die eine ...... der Kontostand auf dem Privatkonto die andere Seite.
 
... liegt bei ca. 22.000 €. Allerdings habe ich nun eine Händlerofferte, welche mir 35 % Rabatt einräumt.

Freu Dich wenn Du einen so unglaublichen Rabatt ausgewiesen bekommst, aber mal ehrlich, ich komme mir dabei verarscht vor. So eine Geschäftspraxis ist unglaubwürdig und ist für die Kundengemeinschaft nicht wirklich vorteilhaft unterm Strich. (die meisten werden so ein Rabatt wohl nicht bekommen)

Und wenn der Wagen vergleichbar ist, ist er mit 14.300 + 600 Überf. + 800,-- Navi = 15.700 immer noch gut 2.500 € teurer als der Lodgy Prestige als EU.
Das sind immer noch 20%

Ich rechne doch richtig, oder? Wenn ja ist meine Aussage (noch) nicht widerlegt. Aber ich lasse mich gern weiter belehren.
 
Freu Dich wenn Du einen so unglaublichen Rabatt ausgewiesen bekommst, aber mal ehrlich, ich komme mir dabei verarscht vor. So eine Geschäftspraxis ist unglaubwürdig und ist für die Kundengemeinschaft nicht wirklich vorteilhaft unterm Strich. (die meisten werden so ein Rabatt wohl nicht bekommen).

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Ich will auf einen Blick sehen was mich das Auto, mit der Ausstattung die ich gerne hätte, kostet und nicht erst nach 3 Stunden Beratungsgespräch :angry:
Und es brauch mir keiner erzählen, wenn man den Verkäufer direkt fragt "Was ist letzte Preis", daß man den dann sofort genannt bekommt.
 
Rabatte

Moin,

Freu Dich wenn Du einen so unglaublichen Rabatt ausgewiesen bekommst, aber mal ehrlich, ich komme mir dabei verarscht vor. So eine Geschäftspraxis ist unglaubwürdig und ist für die Kundengemeinschaft nicht wirklich vorteilhaft unterm Strich. (die meisten werden so ein Rabatt wohl nicht bekommen).
Das widerspricht sich aber in sich *s*

Auch andere Marken (z.B. Citroen) bieten bestimmten Kundengemeinschaften Nachlässe von 1/3 des Listenpreises an. Oder glaubst Du, dass große Autoverleiher für jedes Kfz den Listenpreis zahlen?

Die einen nennen es Flottenrabatt, die anderen Gruppenrabatt, aber für die jeweilige Kundengemeinschaft ist es wirklich vorteilhaft, einen solchen Rabatt zu bekommen.

Der Einzelne bekommt sicherlich keinen Rabatt, weil es für den Verkäufer / Hersteller schon allein im Handling einen Unterschied macht, ob ich 1 oder 100 Autos verkaufe.

Oder nimm mal den ADAC als Beispiel: in wie vielen Läden bekomme ich als Mitglied einen Preisnachlass?

Hier im Forum kann Dir z.B. Henry66 detaillierte Auskunft aus eigener Erfahrung geben.
 
Und wenn der Wagen vergleichbar ist, ist er mit 14.300 + 600 Überf. + 800,-- Navi = 15.700 immer noch gut 2.500 € teurer als der Lodgy Prestige als EU.
Das sind immer noch 20%

Man sollte kein Fahrzeug vom deutschen Markt mit einem EU Fahrzeug preislich vergleichen, denn ein solcher Vergleich hinkt doch.

Auch hatte ich von individuellen Rabattmöglichkeiten geschrieben, welche mit meinem GdB zusammenhängen. Früher gab es für Schwerbehinderte je nach Hersteller ganz unterschiedliche Prozente von 10 bis 20 auf den Listenpreis. Meist war damit dann auch Schluss, weitere Rabattkonditionen waren außen vor und konnten nicht miteinander verknüpft werden.

Dies ist mittlerweile anders, denn je nach Hersteller und auch Händler werden nun verschiedene Rabatte miteinander verknüpft und auch nicht mehr ausschließlich auf den reinen Listenpreis angewendet. Eine vergleichbare Offerte, nicht ganz so hoch, habe ich übrigens für einen Renault Kangoo.
 
Vergleich

Moin,

Man sollte kein Fahrzeug vom deutschen Markt mit einem EU Fahrzeug preislich vergleichen, denn ein solcher Vergleich hinkt doch.
einerseits stimme ich Dir zu, weil Ausstattungsmerkmale variieren können---aber eben deswegen widerspreche ich Dir auch @Exlex: wenn ich das eine oder andere Zubehör nicht haben möchte, es in D aber nehmen muss, weil die Fz anders konfiguriert sind, dann finde ich einen Preisvergleich durchaus angemessen.
 
Man sollte kein Fahrzeug vom deutschen Markt mit einem EU Fahrzeug preislich vergleichen, denn ein solcher Vergleich hinkt doch.

Nur zur Info. Mein Lodgy Prestige aus Polen hat bis auf die Mittelarmlehne alles was ein Deutsches Modell hat. Und die kostet gleichwertig im Zubehör ca. 80,--.
Das hinkt nicht wirklich.

Doch etwas noch, zumindest mein EU-Händler hätte wenn ich gewöllt hätte keine von Dacia direkt angebotene Neuwagen-Garantieverlängerung für mich abschließen können. Die Anschlussgarantien kann ich sehr wohl abschließen wenn ich später mal den Bedarf sehe.
 
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