Auch Fiat denkt über Low-Cost Marke nach

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Fiat prüft eine Low-Cost-Marke - AlfaVisione.net

Lustig der letzte Satz.

Zitat:
Sicher ist, als Fiat kann man nicht einfach ein Auto mit etwa 7.500 Euro an Verkaufspreis verkaufen, da muss eine neue Marke gegründet werden, welche wie Dacia oder andere Marken wirklich auf billig getrimmt ist.
Zitatende

....... als Fiat ....... ja, ne, ist klar. :lol:
 

Noch Low Coster als: F(uer)I(taliener)A(usreichende)T(echnik) ???

Ernsthaft, Fiat ist historisch gesehen doch schon low cost. Billig, rostig, klapprig, das waren doch schon immer die Markenzeichen von Fiat.
Was gibts da noch im Konzern?

Iveco -> Handwerker, Transport
Alfa -> Sportive
Lancia -> Exclusiv
Ferrari -> Extra Exclusiv

weiss ich was sonst noch.

Vielleicht sollten sich die Konzerne mal wieder auf die Ursprünge konzentrieren,
(siehe auch VW=Volkswagen, lach)

PS: Habe nix gegen Fiat, aber wo ist der Volks Fiorino etc geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden alle über kurz oder lang zu solchen Vorlagen wie unseren Dacia´s greifen müssen,- Citroen (glaube ich) hat heute Jahresbilanz mit 5 Milliarden Defizit abgeschlossen,- Renault veröffentlicht morgen,- man rechnet mit ähnlich verheerenden Ergebnissen,- wer verkauft auf dem Europäischen Markt Auto´s??
Dacia zB.
Da ist was im rollen - außer unseren Kisten :D

http://www.stern.de/wirtschaft/news...ht-fuenf-milliarden-euro-verlust-1970599.html

Gruss
Nobby
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
....... - wer verkauft auf dem Europäischen Markt Auto´s??

Die wenigen die sich nicht nur von der Krise unbeeindruckt zeigen, sondern sogar sattes Umsatzplus schreiben, das sind die Hersteller deren Ruf für ein gewisses Prestige steht und deren Klientel auch solventer und somit auch unbeeindruckt von Krisenstimmungen und Angstsparen ist.
AUDI - BMW - DB
 
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...und deren Klientel auch solventer und somit auch unbeeindruckt von Krisenstimmungen und Angstsparen ist.

Moin,

das Klientel, welches üblicherweise Fiat, Peugeot usw. gekauft hat und es im Moment nicht, wird sich wohl kaum im Angstsparen ergehen können.
Die haben wohl eher im Moment gar nichts mehr zu sparen.

Weil vielen von denen die Arbeitslosigkeit droht oder man bereist arbeitslos ist.
Oder wie geht das im Moment in Südeuropa??
 
Die wenigen die sich nicht nur von der Krise unbeeindruckt zeigen, sondern sogar sattes Umsatzplus schreiben, das sind die Hersteller deren Ruf für ein gewisses Prestige steht und deren Klientel auch solventer und somit auch unbeeindruckt von Krisenstimmungen und Angstsparen ist.
AUDI - BMW - DB

Da hast Du recht,- spiegelt die soziale Schere wider.
Immer mehr Reiche verhelfen den Premiummarken zu guten bis sehr guten Absatzzahlen und lassen die Börsenkurse und Umsätze/Gewinne steigen.
Aber da ist eben noch unsere, viel größere Fraktion,- die auch automobil unterwegs sein will und gerade soviel finanzielle Mittel einsetzt wie nötig,- Die Mittelschicht, gesellschaftlich wie automobil, beginnt zu bröseln.
Darauf müssen sich die Konzerne einstellen, wenn sie nicht mit solch miesen Bilanzen untergehen wollen.
Und das schreit förmlich nach dem Dacia - Konzept.

Gruss
Nobby
 
Zu Mercedes, Audi, BMW, VW.......

Die Kisten sind doch meist Firmenwagen..... Wo der Steuerberater zum Geschäftsführer sagt, kauf mal ein Auto, damit du mehr Ausgaben hast... Entsprechend dem Wissen sind die Presie in D gesalzen... Und die Autos zahlt quasi die Gesellschaft durch solche "Steuersparmodelle"......:angry:

Zu Fiat: Meine "andere Hälfte" (besser wär gelogen :cool: ) hat eine Fiat Stilo Kombi mit nem 1.9 Diesel und 112 PS (glaube ich)... Sooo schlecht ist der jetzt nicht....

Insgesammt finde ich es begrüßendswert, wenn mehr Autos gebaut werden, die einfach und günstig sind. Schon um Dacia Dampf zu machen, damit die Ihre Tugende auf dauer nicht verlieren.....

Ich vermisse einfach solche simple´st Autos vom Schlage eines R4, 2CV, Käfer...:wub: Ein rappeliger, luftgekühlter Zweizylinder, dass wärs:wub:....
 
Ein rappeliger, luftgekühlter Zweizylinder, dass wärs:wub:....

Cinquecento. Aber ob der rappelig ist weiß ich nicht.

Da fällt mir dann nur der Herr Trabbermann ein... Ränn, däng, däng... der ist sogar mit zwei Arbeitstakten zufrieden zu stellen.

Mein Ding ist sowas nicht...

Hardy
 
Tja und hier wird mal wieder Fiat (als Automarke) mit der Fiat Group verwechselt, wo neben Alfa Romeo, Ferrarie auch Chrysler und andere Marken zugehören ... ;)
 
Zu Mercedes, Audi, BMW, VW.......

Die Kisten sind doch meist Firmenwagen..... Wo der Steuerberater zum Geschäftsführer sagt, kauf mal ein Auto, damit du mehr Ausgaben hast... Entsprechend dem Wissen sind die Presie in D gesalzen... Und die Autos zahlt quasi die Gesellschaft durch solche "Steuersparmodelle"......:angry:

.....

Hallo Idefix,

da gehts nicht um den Steuerberater irgendeiner Firma, da geht es um Konzerne mit Flotten.

Das Thema ist, dass du billiger Firmenwagen hinstellen als Gehalt zahlen kannst (Stichwort: 1%-Regel).

Recht hast Du damit, dass die Gesellschaft (also "wir") den Scherbel bezahlen.

Und warum geht es, dass Du bei privater Nutzung ein 50.000 Euro Auto nur mit einem geldwerten Vorteil von 500 im Monat nutzen kannst, wer macht - äh - untestützt - äh- nimmt Einfluss - äh- ach was: Wer hat was davon?

Unsere Premium-Hersteller! Deswegen die Vollgas-Flotten Audivwbmwmercedes auf den Autobahnen.

DA werden die ihre Autos los! Und weil "alle" diese Autos bewundern, werden die als Leasing-Rückläufer gekauft, verstärken das Strassenbild, gelten als "muss", werden von Firmenwagenberechtigten erwartet und so weiter und so fort.

Guck Dir mal die Zulassungsstatistiken bei KBA.de an - dann weisste Bescheid.

Problem in der Zukunft: die Privatkäufer wie wir merken, dass man mit Dacia und vielleicht sogar Tata oder was auch gut übern Weg kommt und keinerlei Berührung mehr mit Premium haben.

Ich behaupte: Dacia-Käufer werden sich auch mit mehr Geld sehr gut überlegen, ob sie einen Audivwbmwmercedes... was auch immer überhaupt wollen.

Die Premiumsucht zerstört das Verhältnis der normalen Menschen zu den Marken - irgendwann rächt sich das.

Früher kamen "die Japaner" und haben die Autowelt in Europa durchgewirbelt. Das waren agressive Wettbewerber - ok.

Heute machen sich gerade die deutschen Hersteller ihren Heimatmarkt selbst kaputt - das hat doch seinen Grund, dass Dacia mit den Karren für den rumänischen Rumpelbedarf so erfolgreich ist! Die wollten ja gar nicht zu uns, die wurden von deutschen Konsumenten getrieben!

Wer da in den Konzernzentralen nicht nachdenkt, verliert.

aber keine Sorge, der UP wirds richten - bevor ich mir nen Sandero kaufe und für den Rest ne lebenslange Freikarte woauchimmer kaufe...

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Moin,

hier steht was über die Verkaufszahlen von Dacia im Europäischen Ausland (ich denke mal, die Ziffern selbst sprechen ohne Übersetzung für sich):
mcvjournaal.punt.nl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  1. Zum leider auch in diesem thread wieder zu lesenden fiat-bashing (BasisMan): ich hatte 'mal 'nen fiat. Das beste auto, das ich jemals hatte.
  2. Es gibt schon 'nen sehr günstigen fiat, der sogar für weniger als die in diesem thread genannten 7.500.- vertrieben wird: den panda classic (=vorgängermodell der aktuellen version): ab 6.500 doppelmark. Wohin will fiat also preislich, wenn sie das noch unterbieten wollen ?
  3. Ein klein wenig OT: heute geht durch die medien, daß peugeot/citroen (=PSA) letztes jahr fünf milliarden verlust gemacht hat. Lang wird PSA das nicht mehr durchhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von den "Billig-Marken" liest, liest man oft, dass die eigentlich gar nicht für den Deutschen/Europäischen Markt vorgesehen sind, sondern für die Schwellenländer. Man will sich ja nicht das sonstige Geschäft kaputt machen...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
  1. Zum leider auch in diesem thread wieder zu lesenden fiat-bashing: hatte 'mal 'nen fiat. Das beste auto, das ich jemals hatte.
  2. Es gibt schon 'nen sehr günstigen fiat, der sogar für weniger als die in diesem thread genannten 7.500.- vertrieben wird: den panda classic (=vorgängermodell der aktuellen version): ab. 6.500 doppelmark. Wohin will fiat also preislich, wenn sie das noch unterbieten wollen ?

bashing.... Naja... gut weg gekommen würd ich sagen. Dafür, daß es ein anderes "Marken"-Forum ist. Ich denk, bei anderen Marken kommt Fiat nicht so gut davon :cool:

Ich hab eben mal im Netz geschaut. Auf der Original Fiat Homepage sind leider keine Preise des Panda classic. Bei Autoscout 24 gehts bei 6590 los. Für nen Panda:huh: Meines erachtens noch weit von den Datschen (Preis/Leistung/Größe) weg...
 
  1. Zum leider auch in diesem thread wieder zu lesenden fiat-bashing (BasisMan): ich hatte 'mal 'nen fiat. Das beste auto, das ich jemals hatte.

Das muss ich mal klarstellen:
an Fiat-Bashing oder sonstiges Marken-Bashing liegt mir gar nichts. habe ja auch dazugeschrieben, dass ich nichts gegen Fiat (oder sonst einen Hersteller) habe.

Ich wollte nur überspitzt fragen, wozu noch eine extra Low-Cost Marke.
Zumindest bei uns hat Fiat eben keinen besonders guten Ruf.


PS: Auf meinem Zettel standen damals 2 Fiat-Typen oder der MCV.
Dass es der MCV geworden ist, lag nur am Fiat Händler :lol:
 
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