Langlebigkeit des 1,5dci Motores

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Die scheint so schlecht wohl nicht zu sein.

Denn Taxifahrzeuge sind Kilometerfresser und das auch noch im stop and go Verkehr.

Und wenn die Taxis zudem noch in New York laufen und jetzt noch London hinzukommen soll, dann kann man daraus schon auf eine gewisse Zuverlässigkeit schließen.

Der Nissan NV200 verwendet Renault Motoren, die leistungsmäßig auch Dacia einsetzt.

Lustig am Rande:
wenn man sich die Karosserie des NV200 ansieht, die mit dem Lodgy vergleicht und bedenkt, daß der NV200 schon seit 2009 auf dem Markt ist, während der Lodgy jetzt gerade erst neu herauskommt ...........

Ein Schelm der dabei schlechtes denkt.;)
 
Langlebigkeit

Moin,

einer der Gründe für die Langlebigkeit des Diesel dürfte im Taxi-Betrieb daran liegen, dass die Fahrzeuge ständig in Bewegung sind und verschleissfördende Kaltstarts seltener sind.
 
Meiner hatte ja 121.000 klaglos hinter sich gebracht.
Opel-Combos mit 1,3 ltr Diesel sind auch einige zu finden mit über 200.000 km. Da hoffe ich auch.-_-
 
Wow ! Da sind ja auch einige 1,4er Maschinen bei mit 170 000, 180 000, knapp 200 000 Kilometern. Respekt ! Vielleicht schafft meiner das ja auch.
Ob der 1,4er aber wirklich 333tausenundeinpaarzerquetschte gelaufen hat wie man im Link zu mobile.de von Datschi sehen kann ?
Ich behandele meinen " kleinen Großen " jedenfalls pfleglich, wie ich das auch bei meinen vorigen Autos gemacht habe ( und damit meine ich nicht unbedingt putzen :o , sondern regelmäßige Wartung ). Bisher habe ich es noch nie fertig bekommen einen Motor platt zu machen. Und da waren schon einige bei die
250 000 und z.T. weit über 300 000 Kilometer runter hatten bevor ich sie abgegeben hatte.

Greetz : Uwe
 
Ich behandele meinen " kleinen Großen " jedenfalls pfleglich, wie ich das auch bei meinen vorigen Autos gemacht habe ( und damit meine ich nicht unbedingt putzen :o , sondern regelmäßige Wartung ). Bisher habe ich es noch nie fertig bekommen einen Motor platt zu machen. Und da waren schon einige bei die
250 000 und z.T. weit über 300 000 Kilometer runter hatten bevor ich sie abgegeben hatte.

Greetz : Uwe

Eben, die Pflege bzw. Wartung ist das A und O. Wenn man einen Motor kaputt bekommen will, so geht das immer. Im langen Motorleben zeigt sich der richtige Umgang und macht sich am Ende auch bezahlt. Da ist mir ein Gebrauchter mit hoher Laufleistung lieber, als ein kaum gefahrener Rentnergaragenwagen, wo sich der Motor kaputtgestanden hat oder nur im gelegentlichen Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist.

Viele Grüße
Roman
 
Seht Euch mal im Espace Forum um.... Da sterben 2,2l und 3,0l dci Motoren wie die Fliegen. Mein 2,2l mit 129Tkm hatte vor 10Tkm einen Turboschaden und jetzt einen Motorschaden. Jede Wartung wurde bei Renault gemacht. Besonders die 3,0l Isuzu Maschinen (V6) sterben schon unter 80Tkm an abgesenkten Laufbuchsen. Ich hoffe, dass mein Lodgy 110 dci jetzt ein bischen länger hält. Andererseits habe ich 6 Jahre oder 120tkm Garantie. Wenn diese Autos genauso wertstabil wie der Logan sind, dann kann man sich getrost nach 6 Jahren einen Neuen kaufen und ist billig Auto gefahren.
Mit meinem Espace habe ich jedenfalls in 2,5 Jahren fast 15.000,00 (In Worten: Fünzehntausend) Euro versenkt.
Ganz so komfortabel ist der Lodgy nicht, wie der Espace. Alles eben etwas hemdsärmeliger. Aber die Freude beim Tanken ist es mir wert. Als ich mir Preise für Reifen googelte, wie soll ich sagen, da ist mir ja fast einer flitzen gegangen. Ein Satz Winterreifen für den Espave kostet ca. 700 Euro (225er auf 17 Zoll mit 101er Traglast) Da bekomme ich für den Lodgy den gleichen Markenreifen, samt Felgen und kann dann noch gut 200 Euro mit meiner Familie zum Wirt tragen.

Grüße

Martin
 
Mit meinem Espace habe ich jedenfalls in 2,5 Jahren fast 15.000,00 (In Worten: Fünzehntausend) Euro versenkt.

Grüße
Martin


Mach Dir keinen "Dicken KOPP" wegen der Euros.........das Geld ist ja nicht weg.........es ist jetzt nur woanders und erfüllt dort seinen Zweck:D

Aus Kärnten grüsst
Der BeelzeOpa
 
Mit meinem Espace habe ich jedenfalls in 2,5 Jahren fast 15.000,00 (In Worten: Fünzehntausend) Euro versenkt.

Vor dem MCV waren wir auch an einem Espace Interessiert, der schlechte Ruf dieser Reihe hat uns dann davon abgehalten. Wenn ich das so lese bin ich echt froh den Dacia gekauft zu haben.
 
@schmoelzer

Ich hatte den 2,2 dci im Laguna, diesen Motor hat Renault nie richtig in den Griff bekommen. Den 1,5 dci kannte ich aus diversen Clio und Lieferwagen, recht einfach konstruiert und robust. Ich habe mir vorgenommen dem Motor immer seine Wartungen zu geben und ihn nie mit sinnlosen Vollgasfahrten über lange Strecken zu maltretieren. (lieber fahre ich eine halbe Stunde eher los)

Neben Pflege und Wartung braucht so ein technisches Aggregat einen sorgsamen Umgang. (vor allem Warm- und Kaltfahren)

Bis jetzt keinerlei Macken. Nächste Woche hab ich Termin zur HU und Ende des Monats hab ich vielleicht die 100.000 km voll. Ich hoffe auf ein langes Autoleben!
 
Ich denke, viel macht einfach der Umgang mit den Fahrzeug aus. Wer immer nett ist zu seinem Auto - regelmäßig Ölwechsel / bei kaltem Motor keine hohen Drehzahlen, dann wird das schon klappen.
Ich habe 18 Jahre lang einen Toyota Corolla 1,3 SR 12V HatchBack gefahren und immer schön auf den kleinen geachtet er hat es mit gedankt - als BENZINER mit 360.000 km (in Worten dreihundertsechsigtausen).
Mit dem MCV sind bald 80.000km voll - der muss also noch ein bischen.
 
Mach Dir keinen "Dicken KOPP" wegen der Euros.........das Geld ist ja nicht weg.........es ist jetzt nur woanders und erfüllt dort seinen Zweck:D

Aus Kärnten grüsst
Der BeelzeOpa

der gute Zweck wäre ich gerne selbst...

Grüße

Martin

---------- Post added at 12:18 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

Ich denke, viel macht einfach der Umgang mit den Fahrzeug aus. Wer immer nett ist zu seinem Auto - regelmäßig Ölwechsel / bei kaltem Motor keine hohen Drehzahlen, dann wird das schon klappen.
Ich habe 18 Jahre lang einen Toyota Corolla 1,3 SR 12V HatchBack gefahren und immer schön auf den kleinen geachtet er hat es mit gedankt - als BENZINER mit 360.000 km (in Worten dreihundertsechsigtausen).
Mit dem MCV sind bald 80.000km voll - der muss also noch ein bischen.

der gute Umgang spielt sicher eine gewisse Rolle. Wenn aber 50% der Motoren vor 150Tkm hochgehen, dann spricht das nicht zwingend von der Qualität. Die Quote der Motorschäden sollte sich im Promillebereich abspielen. Bei anderen Bauteilen wie z.b. Achsgetriebe, misst man die Ausfälle in ppm (parts per million)

Grüße

Martin
 
3 Dinge sind wichtig bei einem modernen Turbodiesel:

1. Regelmäßiger Ölwechsel und Ölstandskontrolle
2. Warmfahren,wenn Kühlmitteltemperatur stimmt braucht das Öl immer noch etwas länger;)
3. Abkühlphase,direkt von Vollgas auf der BAB abfahren und Abstellen ist tödlich für den Lader.Diese werden vom Ölstrom gekühlt.;)

Also immer rechtzeitig von Gas und die letzten km gemütlich fahren,dann klappt's auch mit dem Turbo.:)
 
285.000 sind erreicht

Im Oktober wird unser "Johnny" 5 Jahre alt, und er rollt stramm auf die 300 TKM zu. Ok, im Frontbereich neigt er inzwischen zu Poltergeräuschen, und auch sonst merkt man ihm an, dass es kein Neuwagen ist. Aber ansonsten...
Mal sehen, wie lange wir ihn nach dem TÜV noch fahren. Im Großen und Ganzen vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt ist jedenfalls nach wie vor der
Reporter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück