E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Wenn ich mal 102er tanke dann kommt mir das mit dem ruhiger laufen auch so vor. Das kann aber auch Einbildung und Wunschdenken sein. Beim Auto hab ich das auch schon benutzt weil ich da auch nur einen geringen Verbrauch habe durch LPG. Und beim Motorrad auch wie gesagt auch. Eigentlich würd ich da gern das Super Plus mit 98 Oktan verwenden, aber das gibt es hier fast nirgendwo mehr.
 
Also wenn ich 102 von Aral tanke, ist mein Verbrauch so zw. 4,7 und 5 Litern. Bei E10 kam ich nicht unter 5,4 Liter.
Aha, der Verbrauch ist also mit Kraftstoff, der einen geringeren Heizwert hat geringer. Wie erklärst du die diese physikalische Ungereimtheit?
Aber wenn manche mitteilen sie spüren nach mehreren E10- oder E5-Fuhren bei Umstellung auf Ultimatebenzin, daß das Auto angenehmer fährt, warum wird diesen Leuten das abgesprochen?
weil das Vergleichbar ist mit den Leuten, die schwören gestern wegen des Vollmondes nicht gut geschlafen zu haben, und die dann verwundert sind wenn man ihnen erklärt, dass Vollmond schon einen Tag vorher war?
ICH MEINE, ICH SPÜRE, ICH HABE DAS GEFÜHL sind Einleitungen die ich aus Prinzip nicht für voll nehme. Aus Erfahrung, aus statistischen Gründen und weil Menschen dazu neigen Dinge schön zu Reden, die teurer als deren Alternativen sind.
Ist das in deinen Augen Grund genug?
 
Aha, der Verbrauch ist also mit Kraftstoff, der einen geringeren Heizwert hat geringer. Wie erklärst du die diese physikalische Ungereimtheit?
Keine Ahnung meine Beobachtung geht von der Anzeige im Bordcomputer aus. Aber wie gesagt das ist bei mir nicht der Hauptaspekt für 102. Wie ich schon oft geschrieben habe ist für mich der Hauptaspekt: evtl. weniger Ablagerungen im Motor und dadurch ggf. Vermeidung von teuren Reparaturen. Da ich nicht soviel fahre- ich tanke im Schnitt so alle 1,5 bis 2 Monate einmal voll- ist mir der Mehrpreis ziemlich egal. Wenn Ich dadurch die Chance habe teure Reparaturen zu vermeiden.
 
Ach... und von wieviel Litern Verbrauchsunterschied sprechen wir denn hier?
Als Antwort auf die obige Frage und an Alle, die Auf der Norm EN 228 herumgeritten sind und behauptet haben, auf Grund der Norm könne es keinen Unterschied zwischen Benzinsorten verschiedener Marken geben:

Laut Wikipedia schreibt die Norm EN 228 eine Dichte des Benzins von 0,720 bis 0,775 Kg/L vor.
Das ist ein Unterschied von 7,10% oder 7,64% (je nachdem was man durch was teilt).
Bei Zugrundelegen eines Benzinpreises von 1,60 Euro/Liter macht das einen Unterschied von 11,3 bis 12,2 cent pro Liter.

(Wer darauf besteht, den Unterschied in Litern pro 100 Km zu erfahren, der darf die obigen Prozentwerte gerne einer eigenen Berechnung zugrunde legen.)
 
Ich bin kein Gegner, tanke ja selbst sehr oft das 102, da habe ich auch das Gefühl er läuft ruhiger. Nur beim normalen Super E5 95 merke ich zwischen teurer und billigere Tankstelle kein Unterschied .
Hat ja andere Oktanzahl, deswegen. Unterschied billig und teuren, da könnten im laufe der Zeit die Reinigungsadditive oder Additive Allgemein, den Unterschied mache
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...ach, Fakten, die macht sich jeder so das es passt. Und wer glauben will, daß er mit Markensprit weiter kommt, den kann man auch mit Fakten oder Logik nicht von seiner Meinung bringen.
Kein Markenhersteller hat ein Additiv im Angebot, das die verfügbare Energiemenge im Treibstoff erhöht. Aber bitte, wenn der Schwager vom Schwager am Stammtisch auch locker 20,30,100 km mit einer Tankfüllung weiterkommt und alle Anderen zu doof sind etc.....have fun!
Das hat nichts mit hinzugefügter Energiemenge zu tun, Sorry, aber wie kommst auf so ne Idee?? Vielleicht überlegst mal woran das liegen könnte bevor Du postest das alle die weniger Verbrauchen Träumer wären. Teste erst mal selber, oder sind das nur Vermutungen die Du äußerst?
 
ICH MEINE, ICH SPÜRE, ICH HABE DAS GEFÜHL sind Einleitungen die ich aus Prinzip nicht für voll nehme. Aus Erfahrung, aus statistischen Gründen und weil Menschen dazu neigen Dinge schön zu Reden, die teurer als deren Alternativen sind.
Ist das in deinen Augen Grund genug?
Wie soll man es denn besser Formulieren? Meine Nervenbahnen nehmen wahr das das Auto nicht mehr so Vibriert und meine Ohren hören das er leiser ist?? Sorry, langsam wir es lächerlich. Und mein BC spinnt der zeigt bei gutem Sprit zu wenig Verbrauch an... Erst mal selber Testen, dann Urteilen. Glaube gehört in die Kirche... ok
 
Ich möchte nicht übertreiben, ich bitte nur darum sensible Menschen zu respektieren.

ICH MEINE, ICH SPÜRE, ICH HABE DAS GEFÜHL sind Einleitungen die ich aus Prinzip nicht für voll nehme. Aus Erfahrung, aus statistischen Gründen und weil Menschen dazu neigen Dinge schön zu Reden, die teurer als deren Alternativen sind.
Ich glaube Dir gerne, daß es Menschen gibt die etwas schön reden. Ich weiß auch, daß es Menschen gibt die es bei ein Fehlmeinung nicht zurück schaffen.
Es ist aber auch klar, daß eine Meinung im Kopf als geistiges Werk ihren Anfang hat, während etwas zu spüren am anderen Ende der Leitung, an den Nervenspitzen beginnt. Das ist also nicht das selbe. Da kommen wir leider nicht zusammen. Besser kann ich es leider nicht erklären. Ich habe mich bemüht, das "Spüren" sachlich zu erklären.

Ja, ich hab es bei meinem damaligen Sandero auch gespürt wenn nach Normal-E5 das Ultimate getankt wurde.
 
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Das hat nichts mit hinzugefügter Energiemenge zu tun, Sorry, aber wie kommst auf so ne Idee?? Vielleicht überlegst mal woran das liegen könnte bevor Du postest das alle die weniger Verbrauchen Träumer wären. Teste erst mal selber, oder sind das nur Vermutungen die Du äußerst?
Vielleicht kennst Du dich ja im Gespannbetrieb aus.... Dann lies mal meine Beiträge... Verbrauch mit 7,4 m langem, 2,3 m breitem und 2,6 m hohem Wohnwagen mit gewogenen 1506 kg.... eigentlich immer um die 100 km/h...

So.... heute zurück gefahren, wieder mit 1506 kg am Haken und geschätzte 25 kg Mitbringsel im Auto. Diesmal natürlich von 1200 Höhenmetern nach 100 Höhenmeter... Verbrauch laut Bordcomputer 9,3 Liter, und das trotz eigentlich immer 100 km/h und einem 40 minütigen Stau vor Wiesloch-Rauenberg... Morgen beim Tanken wird sich die Wahrheit zeigen.....

Gruß Dieter

So, habe getankt.... 48,58 Liter bei 520,1 gefahrenen km.... macht 9,34 Liter pro 100 km mit 1506 kg und 5,87 m2 Stirnfläche und 7,4 m laufende Länge am Haken...
Wenn jetzt noch einer die Sinnhaftigkeit eines Dreizylinders bezweifelt, dann weiß ich auch nicht mehr...
Zum Vergleich: Hatte einen Kadjar 1,6 TCE165... ein 1,6 l Vierzylinder Turbo mit 163 PS und 240 Nm Drehmoment, der Motor stammt von Nissan. Der hat sich mit einem vergleichbaren Wohnwagen (1580 - 1600kg fahrfertiges Gewicht) im Schnitt zwischen 12 und 14 Litern genehmigt. also bis zu 40% mehr.... Der hatte aber gefühlt weniger "bums" mit Wohnwagen.... Da macht sich halt der Mild-Motor deutlich bemerkbar.

Ich bin begeistert vom Duster... Auch der Sitzkomfort lässt keine Wünsche offen...

Gruß Dieter
... und das mit billiger E10 Plörre aus der Supermarkttanke.... was willst Du denn da noch weniger verbrauchen?

Gruß Dieter
 
Kann man das nicht irgendwie über Spritmonitor auswerten? Da wären verdammt viele Werte die ein klares "Premium Sprit spart Treibstoff" untermauern könnte.
Nicht Mal die Hersteller selber behaupten das ja...
 
Das hat nichts mit hinzugefügter Energiemenge zu tun, Sorry, aber wie kommst auf so ne Idee?? Vielleicht überlegst mal woran das liegen könnte bevor Du postest das alle die weniger Verbrauchen Träumer wären. Teste erst mal selber, oder sind das nur Vermutungen die Du äußerst?
Ach, und ohne "mehr Energie" spare ich wodurch vermeintlich literwiese Treibstoff?
Und nein, ich teste nicht, ich behaupte daher auch niemals, mein Test wäre repräsentativ. Meine Erfahrung mit weit über 40 hat mir nur gezeigt, dass Fakten sprechen sollten.
Der ADAC, um sogar einen Autolobbyverband zu nennen, hat bisher auch keine wundersamen Unterschiede bei den Kraftstoffen erkennen können.

Man belehre mich, mit Fakten, eines besseren.
 
Ich lach mir nen Ast, so einem flachen Text vertraust mehr als der Praxis.. Wozu sollten die dann überhaupt noch Additive zufügen wenns eh nix bringt nach Deiner langjährigen Erfahrung? 1000Leute sagen sie brauchen weniger, aber Du mit dem Text hast Recht, ok...
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Ach, und ohne "mehr Energie" spare ich wodurch vermeintlich literwiese Treibstoff?
Und nein, ich teste nicht, ich behaupte daher auch niemals, mein Test wäre repräsentativ. Meine Erfahrung mit weit über 40 hat mir nur gezeigt, dass Fakten sprechen sollten.
Der ADAC, um sogar einen Autolobbyverband zu nennen, hat bisher auch keine wundersamen Unterschiede bei den Kraftstoffen erkennen können.

Man belehre mich, mit Fakten, eines besseren.
E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)
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Ach, und ohne "mehr Energie" spare ich wodurch vermeintlich literwiese Treibstoff?
Und nein, ich teste nicht, ich behaupte daher auch niemals, mein Test wäre repräsentativ. Meine Erfahrung mit weit über 40 hat mir nur gezeigt, dass Fakten sprechen sollten.
Der ADAC, um sogar einen Autolobbyverband zu nennen, hat bisher auch keine wundersamen Unterschiede bei den Kraftstoffen erkennen können.

Man belehre mich, mit Fakten, eines besseren.
E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)
 
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