E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

>> Verbräuche von Tankfüllungen mit Billig-Benzin denen mit Markenbenzin gegenübergestellt und verglichen

Und ich dachte es gibt nur Benzin welches die DIN EN 228 Norm erfüllt, oder gibt es verschiedene Normen für Motorenbenzin ?
 
Ich rede von billigen Benzinen (Jet) und Teureren Marken (Aral Shell ect.) Und da kann man den Unterschied direkt am Kilometerzähler/Literzahl Ablesen. Hat jeder dieselbe Erfahrung gemacht mit dem ich Gesprochen habe
Abgesehen davon, dass Jet (gehört zum US Unternehmen Philips, bis 2012 ConocoPhilips) auch Markensprit ist und kein "billiger Fusel", müssen alle(!) Kraftstoffe die für sie gültige Norm (für Benzin die EN 228) erfüllen. Klar gibt es Streuungen innerhalb der Norm, die sind aber definiert und eng begrenzt. Nein, man kann den Unterschied bei gleicher Sorte(!) nicht am Kilometerstand ablesen. Außerdem kommst Du nun damit ums Eck, dass doch der Unterschied zwischen E5/E10 und Ultimate doch so riesig sei. Tut mir leid, aber das ist keine ernsthafte und seriöse Diskussion.
 
Es wäre ein Skandal, würden die Markentankstellen ohne Not besseren und wertvolleren Sprit verkaufen als sie müssten. Denn da hätten die Kaufleute nicht aufgepasst und das Marketing versagt.
Aber wie so oft sind Spritthemen fast ausschließlich Glaubensfragen.
Wirklich viel Neues oder hilfreiches steht hier auf höchstens einer Seite würde man es zusammen fassen....
 
Manchmal hilft es die Überschrift des Fadens zu lesen, um nicht am Thema vorbei zu schreiben. :shhh:
Ich darf also nicht Antworten??
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Reproduzierbar? Wie Bitteschön willst Du das reproduzieren? Du fährst also mit jeder Tankfüllung bei immer gleichen Wetterverhältnissen und immer gleichen Verkehrsverhältnissen und immer gleichen Geschwindigkeiten bei immer gleicher Beschleunigung und immer gleicher Beladung mit deinem Fahrzeug verschiedene Spritsorten und Literst den Verbrauch genau aus?
Träumer!

Gruß Dieter
Wenn ich so nen Quatsch lese. Geht ja nicht um milliliter im Labor gemessen. Wenn ich über längeren Zeitraum den einen und dann über längeren Zeitraum den anderen Fahre dann merkt man den Unterschied deutlich. Was Du schreibst weis ich selber oder Denkst Du bist der einzige?? Anscheinend hast Du das selber noch nicht getestet oder keine Erfahrung..
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Abgesehen davon, dass Jet (gehört zum US Unternehmen Philips, bis 2012 ConocoPhilips) auch Markensprit ist und kein "billiger Fusel", müssen alle(!) Kraftstoffe die für sie gültige Norm (für Benzin die EN 228) erfüllen. Klar gibt es Streuungen innerhalb der Norm, die sind aber definiert und eng begrenzt. Nein, man kann den Unterschied bei gleicher Sorte(!) nicht am Kilometerstand ablesen. Außerdem kommst Du nun damit ums Eck, dass doch der Unterschied zwischen E5/E10 und Ultimate doch so riesig sei. Tut mir leid, aber das ist keine ernsthafte und seriöse Diskussion.
Wie hast Du das getestet das es keinen Unterschied gibt zwischen Sorten und Marken?? Außerdem komm ich nicht ums Eck sondern habe geantwortet..
 
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Wie hast Du das getestet das es keinen Unterschied gibt zwischen Sorten und Marken??
Abgesehen davon, dass eine Frage nicht eindrücklicher wird, wenn man mehrere Satzzeichen verwendet (Satzzeichen sind keine "Herdentiere"!), ich bin über Jahre mit dem gleichen Auto die gleiche Strecke gefahrenen, immer mit vorher überprüften Luftdruck, da Langstrecke und habe an verschiedenen Tankstellen getankt. Marken- und "no name"-Sprit. Immer E10. Und dabei war der Einfluss des Wetters spürbar auf den Verbrauch, aber v.a. der rechte Fuß. Und ja, ich dokumentiere meine Spritverbrauch. Zwischen den Sorten habe ich nicht gewechselt, warum sollte ich auch? Dieses Fass und den absurden Vergleich hast ganz allein Du aufgemacht. Wie gesagt, das ist keine ernsthafte Diskussion.
 
Wenn ich so nen Quatsch lese. Geht ja nicht um milliliter im Labor gemessen. Wenn ich über längeren Zeitraum den einen und dann über längeren Zeitraum den anderen Fahre dann merkt man den Unterschied deutlich. Was Du schreibst weis ich selber oder Denkst Du bist der einzige?? Anscheinend hast Du das selber noch nicht getestet oder keine Erfahrung..
Ach... und von wieviel Litern Verbrauchsunterschied sprechen wir denn hier? Der ADAC konnte den Unterschied zumindest nicht aussagekräftig messen....
Und unterlass doch Deine bösartigen Unterstellungen... Ich verfolge den Verbrauch meiner Fahrzeuge schon mehr als 44 Jahre lang. Ist das Erfahrung genug? In diesen 44 Jahren konnte ich keinen erwähnenswerten Unterschied feststellen. 0,1 Liter Unterschied sind nämlich nicht aussagekräftig, denn das wäre auf 1000 km 1 Liter, alleine schon die Betankung zu unterschiedlichen Zeitpunkten führt zu weit größeren unterschieden.....

Gruß Dieter
 
...ach, Fakten, die macht sich jeder so das es passt. Und wer glauben will, daß er mit Markensprit weiter kommt, den kann man auch mit Fakten oder Logik nicht von seiner Meinung bringen.
Kein Markenhersteller hat ein Additiv im Angebot, das die verfügbare Energiemenge im Treibstoff erhöht. Aber bitte, wenn der Schwager vom Schwager am Stammtisch auch locker 20,30,100 km mit einer Tankfüllung weiterkommt und alle Anderen zu doof sind etc.....have fun!
 
Mein Honda Motorrad Händler empfiehlt mir kein E10 zu fahren. Im Tankdeckel vom vorherigen Roller und jetzt auch beim Motorrad ist aber eine Hinweis das E10 erlaubt ist. Würde ja nach der langen Zeit wo es das gibt seltsam sein wenn es das nicht wäre. Der Motor würde schöne laufen mit E5 Benzin. Naja, da ich mit dem Motorrad nicht im Alltag fahre als Daly Driver bekommt es halt "besseres" Benzin. Das macht da den Kohl nicht fett.
 
Für Vielfahrer verstehe
LPG?? Ich rede von billigen Benzinen (Jet) und Teureren Marken (Aral Shell ect.) Und da kann man den Unterschied direkt am Kilometerzähler/Literzahl Ablesen. Hat jeder dieselbe Erfahrung gemacht mit dem ich Gesprochen habe... Wenn es nur einmal wäre, ok, dann würd ich das auf mein Fahrverhalten schieben, aber es ist Reproduzierbar !!! Wenn Du schreibst rechter Fuß, das würde bedeuten ich fahr mit billigem Schneller weils billiger ist, und mit Teurem sparsamer weils Teurer ist? Sorry... Habe es letzt erst wieder bemerkt als ich wieder Aral 102 Tankte...
Also wenn ich 102 von Aral tanke, ist mein Verbrauch so zw. 4,7 und 5 Litern. Bei E10 kam ich nicht unter 5,4 Liter. Wenn ich allerdings E5 95 tanke da merke ich keinen Unterschied ob der von Aral ist oder von einer Billigtankstelle. Wir haben hier bei uns keine JET, bei uns hier gibts die HEM. Mit deren Kraftstoff hatte ich nie Probleme. Da ich aber viel Kurzstrecke fahre und ich immer die Versprochene Reinigende Wirkung von Aral 102 im Kopf habe tanke ich fast immer 102, es sei denn ich habe gerade keine Lust da hinzufahren, ist ein paar KM von mir entfernt. Dann tanke ich Super E5 von der HEM.
 
Es geht ja nicht jedem unbedingt um die grosse Ersparnis an der Tankstelle.

Aber wenn manche mitteilen sie spüren nach mehreren E10- oder E5-Fuhren bei Umstellung auf Ultimatebenzin, daß das Auto angenehmer fährt, warum wird diesen Leuten das abgesprochen? Ich finde das schon ziemlich dreist. Haben die Gegner was dagegen daß andere Leute ein feineres Gespür haben als sie selbst?
 
Ich bin kein Gegner, tanke ja selbst sehr oft das 102, da habe ich auch das Gefühl er läuft ruhiger. Nur beim normalen Super E5 95 merke ich zwischen teurer und billigere Tankstelle kein Unterschied .
 
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