Kein Serviceheft beim Neuwagen?

Bei Renault/Dacia werden die Sachen mittlerweile wie bei Benz schon seit Jahrzehnten jetzt auch digital abgelegt. Die Wartungshistorie ist somit, wenn immer bei Renault/Dacia gewartet, dort einsehbar. Deswegen hat man die Daten ja jetzt auch in der App. Das System ist auf jeden Fall besser vor Manipulation geschützt, als ein Stempelheft.

Bei Mercedes gibt es das digitale Serviceheft schon seit 2008. Da gibt's schon lange kein Papier mehr.
Also in meiner App ist der Service noch als zu terminieren hinterlegt. Scheint also weniger gut zu funktionieren
 
Also in meiner App ist der Service noch als zu terminieren hinterlegt. Scheint also weniger gut zu funktionieren
Das war bei mir bis zwei Wochen nach dem Service, dann war alles gelöscht und aktuell wird der Service 2026 angezeigt, aber kein getätigter Service 2025. Aber wie gesagt, selbst der Dacia-Service rät davon ab, auf die App zu setzen sondern das altbewährte Papier zu verwenden.
 
Ich kenne niemand, der nicht mindestens ein Smartphone, PC/Laptop oder Tablett besitzt, die meisten besitzen sogar mehreres davon. Und im Kreis der Verwandten und Bekannten hat es auch Leute über 80.
Mein Vater ist 82 Jahre alt, begeisterter Autofahrer und hat keinerlei digitale Kommunikationsmittel. Er hat das analoge Zeitalter nicht hinter sich gelassen.
Selbst das Telefon zu Hause läuft ohne Internetanschluß. Weil er es nicht möchte und braucht bzw. auch nicht mehr lernen möchte.Selbst das Handy ist klassisch ohne Internet.
Also deine "Schutzbehauptungsthese" ist damit schon widerlegt.
 
Mein Vater ist 82 Jahre alt,.............

Solche Einzelfälle gibt es, aber die Masse der Oldies (und um die geht es) hat ein Mobiltelefon meist sogar Smartphones.
Wenn Dein 'SteinzeitDad' das nicht möchte ist das seine Entscheidung, die Vor/Nachteile daraus verantworter er aber alleine.

LG Rob
 
Anyway, sich die 10 wichtigsten Seiten auszudrucken ist immer noch sehr viel umweltfreundlicher, als mit jedem Fahrzeug Bücher im Umfang von knapp 1500 Seiten auszuliefern.
Ich habe schon sehr viele Fahrzeuge gefahren, aber 1500 Seiten hatte keines der Fahrzeuge als Bedienungsanleitung. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

LG Thomas
 
Meine C-Klasse hat neben der Online-BDA auch eine BDA als pdf, die umfasst knapp 600 Seiten.
Im Fahrzeug selbst gibt es eine Kurzanleitung und über die HU (Display) kann man sie auch aufrufen.

Moderne Fahrzeuge bedeutet auch moderne Kommunikation bzw Dokumentation, ich sehe da keine Probleme.

LG Rob
 
@OldStyler

Das ist ja auch keine Frage und völlig normal.

Beim Benz läuft die Dokumentation der Wartung auch schon eine ganze Zeit digital.

Es gibt aber die Möglichkeit ein klassisches Wartungsheft wo wie eh und je eingetragen,Unterschrieben und gestempelt wird in der Werkstatt zu bekommen wenn der Kunde das wünscht.
Dann läuft das zusätzlich zur Online Dokumentation eben parallel und der Kunde hat selbst was in der Hand.

Ist besonders denen wichtig die ihr Fahrzeug vielleicht mal privat weiterverkaufen möchten.

So eine Möglichkeit sollte es schon geben denn ein Hersteller sollte nie vergessen wer am Ende alles bezahlt,denn das ist immer der Kunde. ;)

In der heutigen Zeit scheinen es aber immer mehr Firmen zu verdrängen das es ohne Kundenbindung nicht geht...
 
Das ist ja auch keine Frage und völlig normal.
Beim Benz läuft die Dokumentation der Wartung auch schon eine ganze Zeit digital.

Viele moderne Fahrzeuge haben kein Papierwartungsheft, das sagt ja auch nix aus.
Es gibt aber die Möglichkeit ein klassisches Wartungsheft wo wie eh und je eingetragen,Unterschrieben und gestempelt wird in der Werkstatt zu bekommen wenn der Kunde das wünscht.
Dann läuft das zusätzlich zur Online Dokumentation eben parallel und der Kunde hat selbst was in der Hand.

k.A. ob ich bei Mercedes/Mazda so etwas bekäme, ein durchgestempeltes Wartungsheft hat im Grunde Null Aussagekraft, die Rechnungen dazu sind interessant
Ist besonders denen wichtig die ihr Fahrzeug vielleicht mal privat weiterverkaufen möchten.

Dazu gibt es bei digitalem Wartungsheft die Ausdrucke die man in der Markenwerkstatt nach dem Service erhält (unaufgefordert) k.A. ob es das bei Dacia auch gibt !
So eine Möglichkeit sollte es schon geben denn ein Hersteller sollte nie vergessen wer am Ende alles bezahlt,denn das ist immer der Kunde. ;)

Der Kunde wird sich an die Vorgaben des Herstellers halten müssen solange es keine gesetzlichen Vorgaben gibt ein 'Papierheftl' erhalten zu müssen.

Beim Verkauf ist mittlerweile ein Stapel Rechnungen wichtiger als ein Wartungsheft das durchgestempelt wurde, das sagt wenig aus.

LG Rob

In der heutigen Zeit scheinen es aber immer mehr Firmen zu verdrängen das es ohne Kundenbindung nicht geht...
 
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