Probleme Getriebeübersetzung

Dacia baut keine Getriebe selbst. Die müssen Teile aus dem Renault-Regal verwenden die natürlich auch in einen Dacia passen. Vermutlich stammt das erworbene gebrauchte Getriebe aus einem Renault und oder Nissan. Darum fragte Texas nach der Fahrgestellnummer.

Die Paarung Kegelrad zum Tellerrad (Diffential) macht den Unterschied.
 
Besten Dank für die bisherigen Rückmeldungen und Tipps! Das mit dem Diff wird es wohl sein. Werde mal loslegen und hoffen, dass sich das Problem ohne allzuviel Zeit- und Kostenaufwand lösen lässt.
 
Was meinst du mit loslegen? Diff umbauen? Die Lager werden idr mit einem Spezialwerkzeug eingestellt, sonst kann es ein Lagerschaden geben.
 
Was meinst du mit loslegen? Diff umbauen? Die Lager werden idr mit einem Spezialwerkzeug eingestellt, sonst kann es ein Lagerschaden geben.
Nein, das nicht. Ich habe mit den Infos hier aus dem Forum nochmal Kontakt mit dem Verkäufer des Getriebes Kontakt aufgenommen (ist ein Austauschgetriebe mit Garantie). Ich wollte vermeiden, dass ich dort den Mangel reklamiere, mir ein neues Getriebe zukommen lasse, er aber evtl alles richtig gemacht hat (und nach Vorgabe verbaut hat) und der Fehler irgendwo anders zu suchen ist. Er wirkte sehr kooperativ und will sich informieren und nachrechnen, woran es liegen könnte.
Loslegen meinte zudem, dass ich beim neuen Getriebe ggf die Zahnräder vom 5. Gang mit denen meines alten Getriebes abgleiche. Sollten diese gleich sein, dann muss es ja am Diff liegen, wenn ich alles richtig verstehe. So lässt es sich dann bei Bedarf leichter und zumindest ein bisschen fundierter mit dem Verkäufer austauschen
 
Wenn es aus einem anderen Fahrzeug entnommen ist, hätte mich die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs interessiert.
Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich bin zunächst überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass das Getriebe aus einem Fahrzeug eines anderen Herstellers stammen könnte (trotz Renault-Mutter und Kooperation mit Nissan), da das JR5 350 bei Google-Suche ausschließlich Treffer bzw als passend für den Dacia Logan I angegeben wird. Zumindest bin ich nur auf solche Angebote gestoßen.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Danke nochmal für die Tipps und Rückmeldungen im Forum hier! Schön, dass es sowas gibt!
 
Gäbe es eigentlich noch irgendeine andere Ursache außerhalb des Getriebes dafür, dass die Drehzahl in allen Gängen höher ist (Tacho zeigt richtig an). Irgendein Sensor, der ein falsches Signal gibt? Drehzahl im Stand ist allerdings wie immer. Nicht, dass ich ein neues Getriebe bekomme und auch hier die Drehzahl dann höher ist, weil der Fehler woanders liegt.
 
Hast du das Getriebe selbst beschafft oder eine Werkstatt. Wer hat den Getriebetausch abgearbeitet. Aus welchem Grund stand ein Getriebetausch an ? Bezüglich Sensor bin ich überfragt. Texas kann dazu was berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.184
Beiträge
1.091.450
Mitglieder
75.804
Neuestes Mitglied
Sk-54
Zurück