Probleme mit der Motordrehzahl [1,6 16V, E85, K4M696]

elemer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 1.6 16V und Dokker Stepway TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Servus zusammen,

mein 16V ist heute genau zwei Wochen zugelassen und knapp 800 km gefahren, davon 600 km "Überführung" bzw. Heimfahrt vom Händler.

Was mir schon bei der Heimfahrt und jetzt beim täglichen Betrieb recht negativ auffällt, ist folgendes:

Gerade auf Kurzstrecke und bei Stop-and-Go ist es nahezu unmöglich, den Logan "weich" zu bewegen, da er im niedrigen Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt und der Motor ruckelt. Ich bin es eigentlich gewohnt, bei spätestens 2000 - 2500 Umdrehungen hochzuschalten, muss beim Logan aber eher bei mindestens 2500 ansetzen, wenn es geschmeidig gehen soll. Dementsprechend unsanft und holperig werden die Schaltvorgänge.

An mir selbst zweifel ich nicht, habe auch schon verschiedenste Pkw gefahren ;) Als direkten Vergleich habe ich einen neuen Ford Fusion 1,4 L/80 PS von der Schwiegermutter, den ich im Herbst 2011 einige tkm gefahren bin. Beim Fusion war das Zusammenspiel von Gas und Kupplung (egal bei welcher Drehzahl) wie bei allen meinen bisherigen Pkw gewohnt.

Ist ein solches Motorverhalten, vielleicht speziell beim 16V in der "Einfahrphase", schon öfters aufgefallen? Gibt sich das mit den ersten paar tausend Kilometern?

Bin dankbar für jeden Tip/Empfehlung/Ratschlag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An was dass das liegen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Nur soviel, dass ich unseren 16V im fünften Gang mit 50km/h Innerorts bewege und wenn ich dann beschleunige zieht er ohne zu ruckeln an! Klar, nicht wie eine Rakete, aber brauchbar! Ich bin auch der Typ "Frühschalter" und wenn ich bei 2000 U/min hochschalte, dann zieht er das problemlos durch.
 
Muß zwar noch 62 Tage auf meinen MCV 1,5 DCI warten:angry:, hatte aber mit nem 85 PS Benziner 2 Probefahrten! Also, ich kann nicht sagen, das er Werksmäßig hochtourig betrieben werden muß, ganz im Gegenteil, er rollte nicht schlecht, am Berg etwas "Lungenkrank"! An deiner Stelle würde ich in die Werkstatt fahren!!
 
Nur soviel, dass ich unseren 16V im fünften Gang mit 50km/h Innerorts bewege und wenn ich dann beschleunige zieht er ohne zu ruckeln an! Klar, nicht wie eine Rakete, aber brauchbar! Ich bin auch der Typ "Frühschalter" und wenn ich bei 2000 U/min hochschalte, dann zieht er das problemlos durch.


ja, dem kann ich nur zustimmen, auch ich schalte frühstmöglich hoch und fahre innerorts im 5. Gang... alles überhaupt kein Problem, ich finde, das Fahrgefühl ist trotzdem recht "geschmeidig"... also total zufrieden
 
Servus zusammen,

mein 16V ist heute genau zwei Wochen zugelassen und knapp 800 km gefahren, davon 600 km "Überführung" bzw. Heimfahrt vom Händler.

Was mir schon bei der Heimfahrt und jetzt beim täglichen Betrieb recht negativ auffällt, ist folgendes:

Gerade auf Kurzstrecke und bei Stop-and-Go ist es nahezu unmöglich, den Logan "weich" zu bewegen, da er im niedrigen Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt und der Motor ruckelt. Ich bin es eigentlich gewohnt, bei spätestens 2000 - 2500 Umdrehungen hochzuschalten, muss beim Logan aber eher bei mindestens 2500 ansetzen, wenn es geschmeidig gehen soll. Dementsprechend unsanft und holperig werden die Schaltvorgänge.

...

Ist ein solches Motorverhalten, vielleicht speziell beim 16V in der "Einfahrphase", schon öfters aufgefallen? Gibt sich das mit den ersten paar tausend Kilometern?

Bin dankbar für jeden Tip/Empfehlung/Ratschlag! :)

Du kannst davon ausgehen das der Motor erst ab 3000KM wirklich "frei" gelaufen ist und das Steuergerät normal arbeitet, auch fällt dann der Verbrauch nochmal, gefühlt zweistellig in %. Zumindest bei unserem MCV war das zu beobachten.

Anfänglich war der MCV auch durchzugsschwach und höher drehen dürfte er ja nicht werden eben wegen der Einfahrphase.
Momentan kommt er eher obenherum schlechter, dafür ist der Verbrauch aber eben auch erheblich gesunken.
Beschleunigung aus 1500Upm im 5., nach dem 3000 Km, geht nun ohne das man das Gefühl hat der Motor quält sich so sehr das er sich schüttelt.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ab 1.1.2011 (Euro5) haben die 1.6 16V eine elektronische Drosselklappe/ E-Gas statt Bowdenzug und ein Steuergerät was bis Ethanol E85 regeln soll.

Dieses Modell hatte in der Anfangszeit massive Elektronikprobleme:

http://www.dacia-logan-club.de/forum/alternative-kraftstoffe/6544-elektronikstoerung-e85-motor.html

http://www.dacia-logan-club.de/forum/alternative-kraftstoffe/6283-elektronikstoerung-1-6-16v-e85.html

Danke für die Antworten!

Ich bin grad am Threads lesen und muss feststellen, dass der Hi-Flex-Motor wohl gar nicht so unkompliziert ist, was den verwendeten Treibstoff angeht. Also ich tanke wegen der Grenznähe zu Österreich bislang nur Super98. Vom E10 hat mein Tank nur die allererste Füllung für die Heimfahrt bekommen.
dacia-faehrt-e85-picture1440t-e-85-super-95-super-plus-98.jpg


Ich habe jetzt noch mal ganz bewußt darauf geachtet: gerade im ersten und zweiten Gang "schüttelt" (Hi-Flex hat es auf den Punkt gebracht) sich der Motor. So was kenne ich eigentlich nur von meiner 1200er Bandit wenn ich zu fett fahre (per Choke) oder bei kaltem Motor eben ohne Choke, also zu mager. Außerdem meine ich, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang vom Steuergerät manchmal hoch gehalten wird, obwohl ich komplett vom Gas gehe. Seltsam...

Ich werde die ersten 1000 km noch voll machen. Wenn sich bis dahin nichts ändert, werde ich mir leider schon deutlich vor der ersten Inspektion eine Werkstatt suchen müssen. Bis 3000 km mag ich eigentlich nicht warten, muss mich eh schon täglich ärgern dass er sich schüttelt ;)

@Texas: soweit ich mich eingelesen habe, bist Du vom Fach. Würdest Du (nur mal theoretisch) als Kfz'ler mit der Fehlerbeschreibung was anfangen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

... Also ich tanke wegen der Grenznähe zu Österreich bislang nur Super98. Vom E10 hat mein Tank nur die allererste Füllung für die Heimfahrt bekommen.

Super98 ist nicht wirklich als Standartkraftstoff, für den MCV gedacht, folgt man der Bedienungsanleitung.
... Außerdem meine ich, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang vom Steuergerät manchmal hoch gehalten wird, obwohl ich komplett vom Gas gehe. Seltsam...
AUch das ist hier schon mehrfach bemängelt worden und auch der unsere macht das so.
...
Bis 3000 km mag ich eigentlich nicht warten, muss mich eh schon täglich ärgern dass er sich schüttelt ;)
Die Bedienungsanleitung sagt ganz klar das erst ab 3000 Km mit "normalen" Fahrleistungen zu rechen ist.
 
Für mich ist diese E-10 Debatte von den Mineralölkonzernen(flankiert von Blöd-Zeitung und dem ADAC) in die Welt gesetzt! Ich fahre(noch) einen Peugeot 206 CC, mit E 10 aus Prinzip, kann einen Mehrverbrauch nicht feststellen(z.Z. 6,2L/100km)! Bei Shell gibt es so´n "Wunder Super" für 1,80€+, spätesten wenn dann euer Auto noch ruckelt, würde ich in die Werkstatt fahren!
 
Habe auch seit Juli den 16V HiFlex. Derzeit erst rund 2500 km gefahren.
Mit ruckeln und so habe ich keine Probleme. Allerdings kam er mir am Anfang bei der beschleunigung auch ein wenig schmalbrüstig vor (da bin ich von meinem Erstwagen, einem Trabi, besseres gewohnt - die Kraft der zwei Kerzen). Aber ansonsten vom Fahren her, alles bestens. Würde dir auch mal einen Werkstattbesuch empfehlen.
 
Ruckeln

Mein Esel ist jetzt 60000Km alt.In der Einfahrphase bis ca 3000km war der Verbrauch ca 0,3l höher und der Motor ist nicht gans so Drehfreudig ( 1,6l 105Ps)Aber er kann mit anderen Herstellern problemlos mithalten.Ich schalte sehr oft vom3. in den 5.Gang ohne irgend eine Stöhrung. Kein Ruckeln keine Müdigkeit.Besser als der Trabbi ! Den habe ich fast 20 Jahre gefahren (Es war auch ein treuer Diehner und Raumwunder mit 26Ps)
Mein Tipp Einfahren und abwarten sonst Werkstatt.
:):)
Bastelhans
 
Ich habe auch kein ruckeln in tieferen Drehzahlen.Auch nicht in der Einfahrphase.Du sagst aber auch das er sich nicht geschmeidig einkuppeln lässt.Dies wirst du mit der Zeit erlernen bei der Dace.Die Kupplung kommt so spät wie in keinem anderen Auto.Mit Winterschuhen kann ich zum Beispiel nicht sauber kuppeln,denn da fehlt mir das Gefühl in den Füssen.Das nächste Problem ist das Ruckeln.Gibst du vielleicht zu viel Gas in der tiefen Drehzahl, so dass er sich kurz verschlucken tut?Probier es mal mit Gefühl.Und wenn es dann immer noch ist besuche mal das AH.
 
Ich kam mir am Anfang auch wie ein Fahranfänger vor, weil beim Loslassen
der Kupplung der Motor nochmals aufheulte.
Ich habs teilweise dadurch gelöst, daß ich den Sitz etwas zurückgestellt habe,
damit sich der Fuß schneller löst.

Versuchs mal.
Gruß Karl
 
Das hatte ich auch früher mit meinem Skoda Roomster wenn ich in Österreich getankt habe.
Wusstest Du das das Super in Österreich fast das E10 ist
vielleicht liegt es daran
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Kleines Update:

Ich tanke in Österreich natürlich Super95, das war ein Tippfehler :rolleyes:

Zum eigentlichen Problem gibt es deshalb nichts neues, da mich einer der örtlichen Renault/Dacia-Händler bei einem telefonisch fest vereinbarten Termin aus dem Verkaufsraum geekelt hat! Der hatte ein sehr ernstes Problem mit meinem Polen-MCV :D Erst ist er eine Runde gefahren und hat klar gesagt, dass da etwas ganz und gar nicht stimmen kann. Dann hat er wohl bemerkt, dass es sich um einen EU-Wagen handelt.

Warum ich nicht zu dem Händler fahre, bei dem ich den Logan gekauft habe (600 km einfach); da muss er erst mal schauen, was sein Terminkalender sagt, es sei ihm aber eigentlich nicht recht, usw. ...

Also dass man mit einem EU-Wagen nicht immer Applaus beim örtlichen Händler erntet habe ich ja schon gehört, aber das heute war echt unblaublich! Ich hab mich dann kommentarlos umgedeht und ihn stehen lassen. Er hatte sich wohl auf einen Streit eingestellt oder zumindest mit Gegenwind gerechnet, weshalb er etwas verwirrt geschaut hat :D

Na ja, bleiben noch zwei weitere Vertragswerkstätten in meiner Nähe...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück