Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist natürlich bitter (ich zähle Brennstoffzellen zur Elektromobilität), in Dänemark schließen alle 15 Wasserstofftankstellen, die 167 im Land zugelassenen Autos sind betroffen:

"... Der Betrieb von Wasserstofftankstellen für Autos lohne sich nicht, erklärte das Unternehmen Everfuel am Freitag gegenüber dem SPIEGEL. 'Wir können die Stationen nicht weiter subventionieren.' Die Verbreitung von Wasserstoffautos habe 'die Erwartungen nicht erfüllt' ..."

Quelle: spiegel.de



Mit Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle wird es ähnlich laufen wie anfangs mit Schnellladestationen: ein öffentliches Versorgungsnetz wird es nicht geben, das wird ähnlich wie Tesla es gemacht hat privatwirtschaftlich und proprietär passieren. Vielleicht wird es regional begrenzte Lösungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche e-Mobilität ist politisch gewollt. Die Autobauer mussten mitziehen,

Das ist nicht ganz korrekt.
Politische Ambitionen gab es. Die Entscheidung 100% zu gehen und auch das Datum 2035 stammt allerdings von den Herstellern. Und da auch nicht nur DE, der ganze EU-Markt ist mitgezogen.

Ich arbeite bei einem Zulieferer. Von der Nachricht das alle laufenden ICE-Entwicklungen (ohne beinahe Serienstatus) eingestellt werden und es keine Nachfolgeprodukte geben wird, bis zur allseits bekannten EU-Regelung, verging >1 Jahr.
Unser Konzern war auch recht aktiv die 48V Bordelektrik zu pushen, also mehr elektrisch angetriebene Komponenten um die Effizienz der Hybrid zu erhöhen. Es war die Zukunftsperspektive. Da hört man gar nix mehr von: Hybrid sind Tod.

Im Grunde war der Entschluss auf 100% EV zu gehen ein Befreiungsschlag aus dem Abgasskandal heraus.
Und jede europäische Marke war irgendwie betroffen.
(Ich glaub mit Ausnahme BMW, denen haute man schon ein paar Jahre vorher auf die Finger weil sie mit Getrickse bei den Motorrädern erwischt wurden...)

Deswegen tut es mir immer etwas in der Seele weh wenn wer glaubt das die EU-Regelung nochmal gekippt wird und ICE weiterleben. Die Wahrheit ist: Die Autobauer haben schon vor Jahren angefangen die Brücken hinter sich abzureißen.
 
Die deutsche e-Mobilität ist politisch gewollt. Die Autobauer mussten mitziehen
Zumindest für Deutschland ist das völliger Unsinn. Die deutschen Autobauer sind im Unionsgeführten Verkehrsministerium ein- und ausgegangen, und auch auf EU Ebene in Brüssel lief das so, und haben massiven Einfluss auf die Gesetzgebung gehabt. Die haben quasi die Entwürfe selber geschrieben, und das ist auch belegt. Perfekte Lobbyarbeit.
Die braucht man jetzt nicht in die Opferrolle stecken. Die haben halt das falsche Produkt am Markt. Man gibt sich nicht mehr mit Kleinwagen ab, sondern bedient Firmenkunden und Leute mit Potenzstörungen. Und leider rechnet sich das Konzept gerade nicht mehr. Die haben alles, wirklich alles verkehrt gemacht was man falsch machen kann.
 
Zumindest für Deutschland ist das völliger Unsinn. Die deutschen Autobauer sind im Unionsgeführten Verkehrsministerium ein- und ausgegangen, und auch auf EU Ebene in Brüssel lief das so, und haben massiven Einfluss auf die Gesetzgebung gehabt. Die haben quasi die Entwürfe selber geschrieben, und das ist auch belegt. Perfekte Lobbyarbeit.
Die braucht man jetzt nicht in die Opferrolle stecken. Die haben halt das falsche Produkt am Markt. Man gibt sich nicht mehr mit Kleinwagen ab, sondern bedient Firmenkunden und Leute mit Potenzstörungen. Und leider rechnet sich das Konzept gerade nicht mehr. Die haben alles, wirklich alles verkehrt gemacht was man falsch machen kann.
Im Falle von VW hat das ganze einen besonders fiesen Beigeschmack. In den Jahren 2021 und 2022 hat VW ein Rekordergebnis abgeliefert mit 22 und 23,7 Mrd Gewinn. Während man einen erheblichen Teil der Belegschaft in Kurzarbeit schickte und den Lohn anteilig vom Staat hat bezahlen lassen. Es fehlte an Material und so hat man das vorhandene Material genutzt um die hochwertigen Fahrzeuge mit viel Marge zu verkaufen. Betriebswirtschaftlich gut gelöst, denn ein Umsatzrückgang erlaubt Kurzarbeit.

Jetzt schreiben wir 2023. Der Umsatz steigt (+15% zum Vorjahr im Q2) - logischwerweise, weil grundsätzlich wieder mehr Fahrzeuge verkauft werden können, da der Materialmangel weitestgehend vorbei ist. Während der Gewinn sinkt (-13%) - auch logisch, denn die Volumenmodelle sorgen zwar für Umsatz aber weniger Marge.

Und jetzt trennt man sich von Personal - während die Zahlen eigentlich äußerst solide sind. Fair ist das nicht - und in Bezug zu den vorKrisenjahren auch nicht wirklich zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zurück zu dem ursprünglichen Thema. Wenn einige vermuten ich sei ein Verfechter der E-Mobilität der irrt. Ich bzw. meine Frau und ich haben uns vor 5 Jahren das erste vollektrische Fahrzeug zugelegt. Nach einem Jahr......die Tankstellenpreise machten stetig einen Satz nach oben, waren wir auf der Gewinnerseite. Und da sind wir heute noch. Mal eben 1002 km Urlaubsreise für knapp 60 € Stromkosten können wir uns noch leisten.

Ich kann das Gejammere nicht verstehen. Wo kann ich laden ?. Eigendlich überall. Wie in unserem Fall gerade im Kurzurlaub. Jede Menge Ladesäulen. In jedem Ort mindestenst eine. In Städten und an Fernstraßen alle 50 Kilometer sogar Schnelllader.
Und das Europaweit. Freunde waren gerade mit ihrem volleltektrischen in Frankreich und Portugall unterwegs. Andere in Italien und Kroatien. In anderen Foren lese ich Berichte von den Lademöglichkeiten in den Beneluxländern sowie von Dänemark, Schweden und Norwegen. Alle sind am Zielort angekommen und wieder zurück zum Wohnort.

Wer allerdings das Haar in der Suppe sucht wie @Dokkerie, zwar Wissen hat, aber dennoch null Erfahrung hat, was die Elektromobilität angeht, sprengt diesen Faden. Die Eidgenossen haben mit der EU nichts am Hut und kochen ihr eigenes Süpplein.

Der Grundstein der Mobilität ist gelegt. So wie bisher wird es nicht bleiben. Es sei den er hat das Das Zitat von Gustev Walter Heinemann
" wer nichts verändern will,wird das auch verlieren, was er Bewahren möchte"

Mit anderen Worten.... ich esse nicht jeden Tag Kartoffeln. Aber hin und wieder ein Spiegelei mit Speck und Zwiebeln.
 
Wer allerdings das Haar in der Suppe sucht wie @Dokkerie,

Ich suche keine Haare in der Suppe, es müssen nur folgende drei grundsätzlichen Dinge erfüllt sein und ich bestelle sofort eAuto:

- Ich möchte mein eAuto von der eigenen PV-Anlage laden können
- Es muss ein bezahlbarer Kombi im Stil des Joggers am Markt als Neuwagen erhältlich sein
- Das Fahrzeug muss eine realistische Reichweite von 500 km haben

Weshalb der erste Punkt bei mir (noch) nicht möglich ist, habe ich bereits ausführlich erklärt.
Der zweite Punkt ist wohl selbsterklärend.
Beim dritten Punkt ist es so, dass ich sehr viele Tagesausflüge von Basel in die Berge unternehme, pro Weg sind das in der Regel 180 - 250 km. Am Ziel in den kleinen Bergdörfern oder auf der Alp xy hat es (noch) keine Lademöglichkeiten. Am Morgen geht es sehr früh hin, am Abend sehr spät zurück. Und da möchte ich nun mal (es sei mir verziehen) weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg eine Ladepause einlegen.
 
Ich suche keine Haare in der Suppe, es müssen nur folgende drei grundsätzlichen Dinge erfüllt sein und ich bestelle sofort eAuto:

- Ich möchte mein eAuto von der eigenen PV-Anlage laden können
- Es muss ein bezahlbarer Kombi im Stil des Joggers am Markt als Neuwagen erhältlich sein
- Das Fahrzeug muss eine realistische Reichweite von 500 km haben
Wissen wir doch, dass für Dich kein Elektroauto in Frage kommt, für andere aber schon. Melde Dich doch einfach wieder, wenn sich daran etwas geändert hat.
 
Mal eben 1002 km Urlaubsreise für knapp 60 € Stromkosten
Das schaffe ich nicht ganz mit meinem LPG Vectra.
dort sinds 77 Euro,
dafür ist das Fahrzeug aber schon 16 jahre in meinem Besitz und hat über
16000 Euro Treibstoffkosten eingespart, quasi den damaligen kaufpreis
 
Mal eben 1002 km Urlaubsreise für knapp 60 € Stromkosten können wir uns noch leisten.
Wenn ich 0,40 Euro pro KWh an Ladekosten ansetze (und das ist günstig gerechnet für unterwegs), dann musst ihr 15 kwh auf 100 km verbraucht haben. Im Urlaub? Mit dem Skoda Enyaq? Da fehlt mir etwas der Glaube…
 
Wissen wir doch, dass für Dich kein Elektroauto in Frage kommt, für andere aber schon. Melde Dich doch einfach wieder, wenn sich daran etwas geändert hat.
Ich war der Meinung hier wäre ein Dacia Forum. Dacia bietet meines Wissens nur ein E-Fahrzeug in zwei Stärken an und was bei dem Fahrzeug an Reichweite angeht ist es nicht für jedermann das richtige Gefährt, alles andere verkneife ich mir in Anbetracht der Fachleute die es hier so gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war der Meinung hier wäre ein Dacia Forum. Dacia bietet meines Wissens nur ein E-Fahrzeug in zwei Stärken an und was bei dem Fahrzeug an Reichweite angeht ist es nicht für jedermann das richtige Gefährt, alles andere verkneife ich mir in Anbetracht der Fachleute die es hier so gibt. Wieso wird jemand darauf hingewiesen das er sich doch erst sich wieder melden möge wenn er seine Meinung geändert habe. Gilt das dann auch wenn man sich äussert zu einem Dacia Modell das man selber nicht fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich 0,40 Euro pro KWh an Ladekosten ansetze (und das ist günstig gerechnet für unterwegs), dann musst ihr 15 kwh auf 100 km verbraucht haben. Im Urlaub? Mit dem Skoda Enyaq? Da fehlt mir etwas der Glaube…

In der Schweiz liegen die Preise an den Hauptverkehrsachsen im Bereich 40 - 80 Rappen/KWh, Tendenz steigend. Je nach Säule und Abo setzt sich sich der Gesamtpreis aus folgenden Komponenten zusammensetzen:

Startgebühr pro Ladung, Strombezug pro kWh und Parkgebühr pro Minute
 
Ja, super. Herzlichen Glückwunsch.
Welches Modell ist denn das Glückseelige?
 
Wenn ich 0,40 Euro pro KWh an Ladekosten ansetze (und das ist günstig gerechnet für unterwegs), dann musst ihr 15 kwh auf 100 km verbraucht haben. Im Urlaub? Mit dem Skoda Enyaq? Da fehlt mir etwas der Glaube…

Teilweise liegt unser Stromverbrauch bei ca. 13 kwh. Berücksichtige das wir mit vollen Akku der mit Sonnenstrom zu hause geladen wurde gestartet sind. Wieder zu Hause angekommen meckerte der Enyaq und war kurz vor dem Notlauf. Also Akku hatte 3 %.

Wer kein doppelseitiges Klebeband unter dem Gasfuß.....dummer Ausdruck.....für uns ist es das Spaßpedal hat, hat gelernt das Fahrzeug einfach rollen zu lassen. Mit einem PKW zu segeln geht. Wir sind halt nur so um die 100 kmh max. unterwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.954
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück