Pro und Contra Elektromobilität

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Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Ergebnis angesehen, das wird sportlich mit 15mio BEV bis 2030
Nun, bei der Veröffentlichung von Umfrageergebnissen kommt es vermutlich auch auf die Intension des Veröffentlichers und des Umfrageerhebers an. ;)

https://efahrer.chip.de/news/adac-verraet-so-viele-deutsche-wollen-wirklich-ein-e-auto_1014492
VW-Umfrage: 53 Prozent wollen als nächsten Pkw einen Stromer kaufen

Ohne Kenntnis des Umfrageverfahrens kann man ohnehin keine Bewertung der Ergebnisse ableiten.
 
Wer steckt denn den Ladestecker beim autonomen Fahrzeug ein, mit allem was davor und danach dazugehört?
Vielleicht macht das in der ersten Iteration derjenige, der auch einmal ins Auto schaut, ob drinnen noch alles in Ordnung ist und die letzten Fahrgäste nicht all ihren Müll liegen gelassen haben.
 
Interessant wird das ganze erst wenn betrunkene Menschen sich ein autonomes Auto bestellen und ihren Magen mal eben über das Armaturenbrett von rechts nach links entleeren.
Die Erfahrungen durfte ich in meiner 1-jährigen Taxifahrer Zeit machen.
Kommt aber Gott sei Dank nicht jeden Tag vor. :lol:
 
Interessant wird das ganze erst wenn betrunkene Menschen sich ein autonomes Auto bestellen und ihren Magen mal eben über das Armaturenbrett von rechts nach links entleeren.
Die Erfahrungen durfte ich in meiner 1-jährigen Taxifahrer Zeit machen.
Kommt aber Gott sei Dank nicht jeden Tag vor. :lol:

Auch das dürfte mittels eines Geruchssensor leicht zu erkennen sein. Beziehungsweise die nächsten Mitfahrer melden es einfach.
Und die Personalien der Mitfahrer sind ja bekannt.

Ich frage mich gerade welches Argument als nächstes gegen Autonome Fahrzeuge kommt. Wer lässt sich auf eine Wette ein?
 
Wer steckt denn den Ladestecker beim autonomen Fahrzeug ein, mit allem was davor und danach dazugehört?


Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Ergebnis angesehen, das wird sportlich mit 15mio BEV bis 2030Anhang anzeigen 138462
Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht und geschaut wieviel Autos es in Deutschland gibt:

Bei aktuell 66,9 Millionen Autos in Deutschland bleiben bei 15 Millionen Elektroautos noch genügend Verbrenner (51,9 Millionen Autos um genau zu sein) auf den Straßen für diejenigen die kein Elektroauto haben wollen. Oder für diejenige die ohne Pause mit Wohnwagen über die Alpen müssen weil sie keine Zeit zum Laden haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ungefähr so:
Was ist, wenn der autonome Wagen eine eigene Intelligenz entwickelt, die Insassen einfach einsperrt und nur gegen Zahlung von 100 Bitcoin auf ein Konto auf den Bahamas wieder laufen lässt?
Oder das Fahrzeug vor ihm rechts blinkt aber links fährt und dadurch der Computer abstürzt:)
 
England hat beschlossen das Verbrennerverbot ab 2040 auf 2030 zu setzen.
 
Selbst wenn man sich den Spaß macht, den Ladevorgang aus Komfortgründen beim BEV zu automatisieren, mit der aktuellen Type 2 Dose sind da ein paar mehr Herausforderungen zu meistern, als beim Mähroboter. Angefangen bei der Ladeleistung.
 
Selbst wenn man sich den Spaß macht, den Ladevorgang aus Komfortgründen beim BEV zu automatisieren, mit der aktuellen Type 2 Dose sind da ein paar mehr Herausforderungen zu meistern, als beim Mähroboter. Angefangen bei der Ladeleistung.
Wenn ein BEV "nur" eine Type 2 Dose hat, ist nur eine Ladung über AC möglich. Eine DC-Ladung benötigt eine Combodose.

Studenten einer Fachhochschule werden das Problem innerhalb eines Semester lösen.

PS: auch in eine Combodose passt ein Typ 2 Stecker.
 
Wenn ein BEV "nur" eine Type 2 Dose hat, ist nur eine Ladung über AC möglich. Eine DC-Ladung benötigt eine Combodose.
Das war aber keine Antwort auf den Post von @Selbstschrauber! Er sprach von den Herausforderungen bzgl. der aktuellen max. Ladeleistung bei Typ 2 Steckern. Dabei gibt es, neben vielen Ladesäulen, zwei Flaschenhälse. Zum einen die Ladeleistung des Fahrzeugs selbst (lösbar) und zum anderen die max. möglichen Ströme die der Mennekes-Stecker verträgt. HPC sind eine ganz andere Geschichte, um die es hier nicht ging.
 
Im Augenblick steht es wohl nicht so gut um das angepeilte Ziel von 15 Mio E-Autos bis 2030.
In einer funktionierenden Marktwirtschaft regelt der Markt ja bekanntlich selber. Also werden es hier wohl Verbote richten müssen - und nicht wie üblich - das bessere setzt sich durch.

Es gibt ja auch hier tatsächlich Mitbürger, die mit Kontingenten dem Einzelnen etwas aufzwingen möchten. Gruselig und eine Verschwörungstheorie;-)
 
Das war aber keine Antwort auf den Post von @Selbstschrauber! Er sprach von den Herausforderungen bzgl. der aktuellen max. Ladeleistung bei Typ 2 Steckern. Dabei gibt es, neben vielen Ladesäulen, zwei Flaschenhälse. Zum einen die Ladeleistung des Fahrzeugs selbst (lösbar) und zum anderen die max. möglichen Ströme die der Mennekes-Stecker verträgt. HPC sind eine ganz andere Geschichte, um die es hier nicht ging.
Die Mennekes-Stecker an den Typ 2 Kabeln sind für 11 kw ausgelegt. Mehr geht nicht bei einer AC-Ladung. Mehr gibt es auch nicht an AC-Ladesäulen und/oder Wallboxen.
Über die "Flaschenhälse" brauchen wir nicht zwingend diskutieren.

Der Ursprung vermute ich lag da, das @Selbstschrauber es sich nicht vorstellen kann, das es irgendwann Systeme geben wird, die den Stecker in die Ladebuchse ohne menschliche Hilfe einstecken.
 
Im Augenblick steht es wohl nicht so gut um das angepeilte Ziel von 15 Mio E-Autos bis 2030.
In einer funktionierenden Marktwirtschaft regelt der Markt ja bekanntlich selber. Also werden es hier wohl Verbote richten müssen - und nicht wie üblich - das bessere setzt sich durch.

Es gibt ja auch hier tatsächlich Mitbürger, die mit Kontingenten dem Einzelnen etwas aufzwingen möchten. Gruselig und eine Verschwörungstheorie;-)
Die Wirtschaft und mann mag es nicht Glauben hat in Deutschland reagiert. Ein neues Batteriewerk in Deutschland wird hochgefahren. Den BEV-Herstellern magelte es an Traktionsakkus. Ein zweites Werk hat eine Baugenehmigung eingereicht. Mal schauen wann da der erste Traktionsakku vom Band läuft.

4 Jahre hat es gedauert bis der Catl-Konzern in Arnstadt die Fahrzeughersteller schneller wie bisher beliefern kann. Und wenn der zweite Konzern liefern kann, ist die 15 Mio-Marke möglich.
 
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