[Kein] Verlängerter Ölwechselintervall [durch das Oil Control System - OCS]

diver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV dCi eco2 65KW Black Line
Jetzt hab ich schon 30800Km auf der Uhr stehen und die Ölwechsellampe ist immernoch nicht an.Kann das sein ?Ich fahr ihn zwar immer schön warm und nur lange strecken aber ich find da müßte jetzt mal neues Öl drauf.Oder kann dieses OCS den Intervall soweit nach hinten schieben wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind.Die Lampe ist jedenfalls nicht kaputt,bei Zündung an leuchtet sie kurz auf.
 
Hallo diver
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Eine " Ölwechsellampe " - also ein Signal welches anzeigt wann ein Ölwechsel vorgenommen werden soll ist mir zumindest beim Dacia nicht bekannt. Auch meine vorigen Autos hatten so was nicht. Ich schätze mal das du die Öldruckanzeige meinst, und da kannst du froh sein das die nicht leuchtet wärend der Motor läuft, denn dann würde die Lampe nicht lange brennen und der Motor wäre im Eimer.
Ölwechsel nach Wartungsintervall und gelegentlich mal den Ölstand prüfen sollte reichen.

Wünsche ein gutes neues Jahr !

Greetz : Uwe
 
Der Wartungsintervall ist die Höchstgrenze, beim Diesel mit Partikelfilter wäre das,je nach Baujahr 30000km/2 Jahre oder 20000km/1 Jahr.

Das OCS-System kann den Wechselintervall nur verkürzen. Bei den Benzinern und Diesel ohne OCS muss der Fahrer selbst einschätzen, ob erschwerte Bedingungen, wie Kurzstrecke, staubige Umgebung, Anhängerbetrieb vorliegen.


Wartungsarbeiten/Ölnormen länderspezifisch, Zeitvorgaben

Bisher ist diese OCS-Anzeige nur bei den Diesel mit Partikelfilter aktiv:
4517d1312022059t-wartungsintervall-meines-logan-einmal-laenger-dci-ab-1-2011-euro5-oelwechselanzeige.jpg



Die Wartungsarbeiten sind an dem Termin fällig, der zuerst zutrifft - Jahr oder Kilometerleistung, bzw. wenn das OCS-Symbol schon vorher leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann zeigt die Lampe Wechselintervalle an (Kopfkratz)? Ich dachte, die leuchtet nur, wenn es (fast) zu spät ist. Weil zu wenig Öl im Motor.
 
das ist die andere Öllampe

der Diesel hat (jedenfalls beim Duster) nen Sensor der durch diverse Fahreigenschaften den nächsten Wechsel berechnet
 
Mag sein das der Duster diese Anzeige hat:o
Wie Bobby Bär postet normal leuchtet die Anzeige nur wenn zu wenig Öl
im Motor ist.
 
der Diesel hat (jedenfalls beim Duster) nen Sensor der durch diverse Fahreigenschaften den nächsten Wechsel berechnet

Einen zusätzlichen Sensor gibt es nicht.

Die Daten für das Aufleuchten der OCS-Warnleuchte werden durch das Motorsteuergerät analysiert und berechnet.

Die Oxidation des Motoröl wird über die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen durch den OT-Sensor berechnet. Beim Dieselmotor liegt der Grenzwert bei 85 Millionen Umdrehungen.

Für die Verdünnungsrate (nur bei Motoren mit Partikelfilter) wird die Lufttemperatur, die Kraftstoffmenge der Nacheinspritzung und die Anzahl der Filterregenerationen zur Berechnung verwendet.

Bei allen Dieselmotoren mit Partikelfilter (Steuerung DCM 3.4 und SID 305) ist diese Funktion freigeschaltet.
Bei allen Benzinmotoren mit der V42 Steuerung wäre diese Funktion möglich -ist aber deaktiviert, laut Schaltplan fehlt dort auch das Verbindungskabel zwischen dem Motorsteuergerät und der Leuchte in der Instrumententafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Wartungsintervall ist die Höchstgrenze, beim Diesel mit Partikelfilter wäre das,je nach Baujahr 30000km/2 Jahre oder 20000km/1 Jahr.

Das OCS-System kann den Wechselintervall nur verkürzen. Bei den Benzinern und Diesel ohne OCS muss der Fahrer selbst einschätzen, ob erschwerte Bedingungen, wie Kurzstrecke, staubige Umgebung, Anhängerbetrieb vorliegen.


Wartungsarbeiten/Ölnormen länderspezifisch, Zeitvorgaben

Bisher ist diese OCS-Anzeige nur bei den Diesel mit Partikelfilter aktiv:
4517d1312022059t-wartungsintervall-meines-logan-einmal-laenger-dci-ab-1-2011-euro5-oelwechselanzeige.jpg



Die Wartungsarbeiten sind an dem Termin fällig, der zuerst zutrifft - Jahr oder Kilometerleistung, bzw. wenn das OCS-Symbol schon vorher leuchtet

Genau die Lampe mein ich,die leuchtet wenn er nen Ölwechsel haben möchte.
So stehts im meiner bedienungsanleitung.
Und ich hab auch nen Diesel mit DPF.
Bj.04.2011 88KW mit Partikelfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann diese Bevormundungslampe wieder abgestellt werden wenn sie denn mal aufleuchtet ?
Brauchts da ein Diagnosegerät oder dergleichen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Und wie kann diese Bevormundungslampe wieder abgestellt werden wenn sie denn mal aufleuchtet ?
Brauchts da ein Diagnosegerät oder dergleichen ?

Ne,wie das Reset gemacht wird steht in der BA.
Aber ich hab mal grob gerechnet:
Weiter oben steht was von 85Mio. Kurbelwellenumdrehungen das würde bei dem
Drehzahlniveau das ich fahre und der Durchschnittsgeschw.die der BC ausspuckt
so ca. 34000 Km ausmachen.So lange halte ich noch durch.Wenn sie dann immernoch nicht leuchtet wechsel ich das Öl.
 
ca. 34000 Km .....So lange halte ich noch durch.

Wenn du deine Herstellergarantie nicht gefährden möchtest, muss das Öl nach spätestes 30000km raus. Die 2 Jahresfrist spielt ja bei dir keine Rolle, wenn du die Kilometer schon in ein paar Monaten zusammen hast.

Du hast Glück, das dein dCi nicht nach dem 15.6. 2011 gebaut ist, sonst wäre schon bei 20000km (bzw. nach 1 Jahr) das Mororöl zu wechseln.

Genau die Lampe mein ich,die leuchtet wenn er nen Ölwechsel haben möchte.
So stehts im meiner bedienungsanleitung.

Die OCS Leuchte zeigt nur einen vorgezogenen Ölwechsel an. Sie kann deinen Wechselintervall von 30000km/2Jahre nicht
verlängern.

Bedienungsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen zusätzlichen Sensor gibt es nicht.

Die Daten für das Aufleuchten der OCS-Warnleuchte werden durch das Motorsteuergerät analysiert und berechnet.

Die Oxidation des Motoröl wird über die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen durch den OT-Sensor berechnet. Beim Dieselmotor liegt der Grenzwert bei 85 Millionen Umdrehungen.

Für die Verdünnungsrate (nur bei Motoren mit Partikelfilter) wird die Lufttemperatur, die Kraftstoffmenge der Nacheinspritzung und die Anzahl der Filterregenerationen zur Berechnung verwendet.

Bei allen Dieselmotoren mit Partikelfilter (Steuerung DCM 3.4 und SID 305) ist diese Funktion freigeschaltet.
Bei allen Benzinmotoren mit der V42 Steuerung wäre diese Funktion möglich -ist aber deaktiviert, laut Schaltplan fehlt dort auch das Verbindungskabel zwischen dem Motorsteuergerät und der Leuchte in der Instrumententafel.


bin aufgrund eines anderen Threads in dem der Link zu diesem enthalten ist darauf gekommen.
Sehr ausführlich - insbesondere technisch wie und woran gemessen wird - und daher brauchbar. Meine Frage dazu: hat der Sandero I Stepway auch bereits so etwas verbaut oder läßt sich derartiges "kostengünstig" nachrüsten?
 
Wenn dein Sandero einen Euro 5 dCi Motor mit Partikelfilter hat, ist dieses Oil Control System vorhanden.

Bei der Generation I sieht die OCS Warnleuchte so aus:

G I.png
 
ich denke mal nicht, dass der einen Partikelfilter hat. Wie kann ich das sicher prüfen? Anhand der zu 2.1 u. 2.2. Sicher bin ich mir, dass er lediglich ein Euro 4-Motor hat und ich deswegen auch die grüne Umweltplakette bekam.
Meiner ist EZ 03.06.2009. Ich habe ihn wohl bei einem deutschen Händler gekauft aber er ist von dem auf jeden Fall als Gebrauchtwagen aus Rumänien importiert worden.
Danke für das Symbol. Muss mal beim Starten mal darauf achten, denn dort sollte ja die Kontrolleuchte aufleuchten, was sie auch tut, dessen bin ich mr sicher. Da aber von dort keine Auffälligkeiten kamen - erlischt ja nach dem Starten wenn genügend Öl im Motor ist - habe ich bisher nicht weiter darauf geachtet.
Läßt sich der Sensor irgendwie preisgünstig nachrüsten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück