Sitzheizung

@sandero3
Genau das würde ich nicht akzeptieren. Wie viel sollten sie dann abziehen? Eine Sitzheizung die ab Werk bestellt ist, kommt fast immer günstiger als eine spätere (private) Nachrüstung.
Es hat ja einen Grund, wieso man das Fahrzeug ab Werk mit Sitzheizung bestellen tut. Bei mir wäre sowas Kaufentscheidend.
Mir wäre es zB. egal ob die Heizung vom Werk stammt, oder der Garagist sie zum vertraglich vereinbarten Preis (Fremdfabrikat) nachträglich vor der Übergabe einbauen tut. Aber DRIN soll/muss sie sein.
Vertrag ist Vertrag. Wenn er nicht erfüllt wird, platzt der Deal.
Ja, und dann hast du kein Auto.
 
Geht ja schon super los. Vorgestern Stepway Extreme bestellt mit Sonderzubehör Sitzheizung. Heute Anruf vom Autohaus, die Sitzheizung ist momentan nicht bestellbar. Das ist ja extrem ärgerlich.
Das gibt es nach zwei Tagen auch nur zwei Möglichkeiten:
Entweder das Fahrzeug ohne Sitzheizung mit Vertragsanpassung nehmen oder vom Vertrag zurücktreten.

Wobei immer noch nicht geklärt ist, ob die Sitzheizung ein Teil einer Ausstattungslinie ist oder die Sitzheizung als Zubehörteil bestellt wurde.
 
Beim Extreme ist die Sitzheizung nicht in Serie. (sagt der Konfigurator).
Diese hinterher nachzurüsten, ach Leute wisst ihr was da alles ausgebaut werden muss?
Die Sitze, Sitzbezüge, Bodenteppich, Mittelkonsole, Schalterleiste und was weiß ich noch was ...
Dann werden auch aus 250 Euro gerne 1000 Euro und die übernimmt der Händler ganz bestimmt nicht.

Bei mobile gibts doch so viele Dacien, die sofort verfügbar sind, auch als Extreme mit Si-Heiz oder Exteme+.

@pebö Ausstieg aus dem Vertrag, Bahnticket gekauft. Nach drei Tagen hast du dein Wunschauto.
Oder:
Vom Händler schriftliche Anerkennung auf originale Nachrüstung zum Preis der Werksausrüstung,
also 250 Euro.
 
Beim Extreme ist die Sitzheizung nicht in Serie. (sagt der Konfigurator).
Also wurde sie als Zubehörteil dazugestellt.
Ausstieg aus dem Vertrag,
Richtig. Schrieb ich auch schon.
Vom Händler schriftliche Anerkennung auf originale Nachrüstung zum Preis der Werksausrüstung,
Warum sollte der Händler das tun?
Da ist ein zusätzlich bestellte Teil und sicherlich stehen solche Dinge vertraglich unter Vorbehalt. Das Auto kann wie vertraglich vereinbar geliefert werden. Das Zubehörteil nicht.
Also Fahrzeug so nehmen oder es lassen.
Irgendwelche Rechtsansprüche des Käufers sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und dann hast du kein Auto.
Na und? Was bringt einem ein Fahrzeug das den eigenen Wünschen nicht entspricht?
Wenn ich sowas kaufen würde, würde ich mich bei jedem Einsteigen darüber ärgern. Ob ich es in der Praxis brauchen tue oder nicht, ich würde mich trotzdem darüber ärgern.
In diesem Beispiel geht es ja nur um eine Sitzheizung. Die könnte ich Privat locker selbst einbauen lassen. Betonung liegt auf ich. Andere Fahrer vielleicht nicht.
Wie wäre es wenn der Hersteller aufs mal zB. die Klimaanlage nicht liefern könnte und obwohl "mit", "ohne" Klima das Fahrzeug rausschicken will? Oder er aufs mal die Wunschfarbe zeitweilig aus dem Sortiment streichen tut?

Auch andere Hersteller haben schöne Töchter. Es gibt nicht nur Dacia auf dieser Welt!
Ui, das wird den Konzern aber hart treffen. :D
Bei einer Stornierung würde sowas sicherlich nicht passieren aber bei 10000.. Dacia baut Low Budget Fahrzeuge machen wir uns da nichts vor. Da ist jeder Euro in der Kasse massgebend.
 
Bei diesem Beispiel genannten Modell eventuell schon (Serienausstettung).
Ich bin auch nicht immer auf dem "Neuesten Stand" bei der Firma Dacia. Ich fahr unter anderem auch andere Hersteller. Ich bin halt nicht DER und auschliesslich NUR Daciafahrer/Fan.
Bis vor einigen Jahren baute Dacia aber auch "Holzklasse" die man mit Klima ausrüsten konnte. Als Zubehör. Schon vergessen? Egal. Früher war früher. Jetzt ist Heute. Punkt für dich:D.
 
Ich würde in dem Fall einfach einen Extreme+ bestellen. Das macht zwar 700€ mehr, dafür hat man aber auch ein paar weitere Spielereien mit integriert.
 
Die Sitzheizung nicht. Sie ist Zubehör.
Bitte unterscheidet doch zwischen „Zubehör“ und „Sonderausstattung“. Zubehör wird immer durch den Händler vor Ort verbaut. (Beispiel Anhängerkupplung). Sonderausstattung wird bereits im Werk verbaut. Wenn Zubehör fehlt, kann es einfach später eingebaut werden. Kommt ja eh durch den Händler. Bei Sonderausstattung sieht das ganze etwas anders aus.

Edit:
Bestes Beispiel ist dieser Beitrag. Die Sitzheizung ist Sonderausstattung. Wenn diese von Werk aus zB nicht eingebaut wird und dann durch den Händler nachgerüstet wird, sieht das ganze so abenteuerlich aus wie hier auf den Bildern zu sehen:
Veränderte Sitzheizung im Stepway
 
Bitte unterscheidet doch zwischen „Zubehör“ und „Sonderausstattung“
Sehe ich ein.
Aber was ändert das an der Situation des TO?

Er hat mit der Sonderausstattung Sitzheizung bestellt. Die ist nicht lieferbar.
1. Er nimmt das Auto ohne Sitzheizung
2. Er tritt vom Kaufvertrag zurück
 
Ist aber schon interessant, dass es wohl anscheinend kein Problem ist, den Extreme+ (incl. Sonderausstattung Sitzheizung) zu bestellen, den Extreme mit Sitzheizung aber nicht.
 
Der Sitz inkl. Heizung kommt komplett vom Lieferanten, das Kontingent wird eingeschränkt sein und somit gibt es keine 'freien Sitze mit Heizung' für die Low-Budget-Datschen ?

k.A. ob die Bezugsstoffe beim Extreme anders sind als bei den anderen Modellen.

LG Rob
 
Es gibt aber auch die möglichkeit den Preis dem entsprechen zu senken oder alles so zu bauen das man später nur noch die Sitze einbauen muss und anschließen muss. Der TO muss nicht vom Vertrag zurücktretten sonder er hat das Recht den Wagen so zu bekommen wie bestellt und Dacia muss sehen wie sie das schaffen oder eine alternative Lösung vorschlagen bzw der Händler.
 
Es gibt aber auch die möglichkeit den Preis dem entsprechen zu senken oder alles so zu bauen das man später nur noch die Sitze einbauen muss und anschließen muss. Der TO muss nicht vom Vertrag zurücktretten sonder er hat das Recht den Wagen so zu bekommen wie bestellt und Dacia muss sehen wie sie das schaffen oder eine alternative Lösung vorschlagen bzw der Händler.
Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden.
Der TO hat das Auto bestellt und als Sonderausstattung die Sitzheizung dazu bestellt.
Also kein Auto, wo die Sitzheizung ohnehin zur Ausstattung gehört. Die hat er dazu bestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.139
Beiträge
1.090.447
Mitglieder
75.729
Neuestes Mitglied
MaxPeter
Zurück