Helligkeit Instrumentenbeleuchtung einstellen?

Doch. Sie kann es. Ich würde es mal mit drehen des Rückstellknopfes versuchen.
Wäre mir neu. Aber: ich werde es testen.
Nein. Es ist billig.
Nein, es ist dem Preis entsprechend. Billig ist VW, 30k für einen Golf mit Plastik. Billig nicht gleich günstig.
Und gleichzeitig dem Preis entsprechend. Zumindest unser 2020 Duster hat überall nur die billigsten Materialien und Komponenten verbaut. Es ist alles billig an der Kiste. ABER: dafür war er auch nicht so teuer wie ein Land-Rover, also seinen Preis wert.
Also normal? Dem Preis entsprechend ist nicht billig.

Genauso ist aber auch eine fehlende Ausstattung kein Mangel. Das ist nicht zensier hergeholt, sondern inhaltlich auch falsch. Es ist nicht kaputt, es ist ja nichtmal da.
 
Doch. Sie kann es. Ich würde es mal mit drehen des Rückstellknopfes versuchen.
Ich wollte nicht schreiben das er die BDA nichtmal gelesen hat aber Hauptsache dagegenreden.

Es ist ja auch egal, ein echter Dacianer redet sich das Auto schön und wenns ganicht mehr geht droht er mit dem Anwalt. :whistle:

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist am Ende dann wesentlich mehr als 'ein paar Cent'.

Was willst Du damit andeuten, das ein 1Cent pro Auto nichts ist und 100.000 Cent in Summe mehr, dazu hätte ich Deinen Post nicht gebraucht, jedes Teil, egal was es einzeln kostet, wird in Summe zu einem höherer Betrag den der Hersteller mitkalkuliert.
Oftmals sind aber die Kosten des Teils nahezu egal da der Markt fertige Lösungen anbietet die nicht mehr als ohne Feature kosten. (weglassen kann auch Geld kosten)

LG Rob
 
Wenn jemand die Einstellung der Helligkeit als notwendig erachtet,so ist es sein persönliches Empfinden.Alle anderen, denen es egal ist, können ja Spaß inne Backen haben, ist aber vollkommen uninteressant.
 
Ich wollte nicht schreiben das er die BDA nichtmal gelesen hat aber Hauptsache dagegenreden.
Es ist immer wieder bewundernswert, wie du allem kommentarlos ausweichst, was dir nicht dienlich ist. Die Verstellung meiner Tachobeleuchtung ist wohl das mit Abstand unwesentlichste an der ganzen Konversation hier.
Es ist ja auch egal, ein echter Dacianer redet sich das Auto schön und wenns ganicht mehr geht droht er mit dem Anwalt. :whistle:
Klar, sind ja alle gleich. Gibt aber auch die Gegenstücke die über alles und jeden negativ herziehen und dann sagen „es ist ein Mangel“, wenn es nicht den persönlichen Interessen entspricht. Aber ist ja gut, dass es nur die einen Dacianer gibt :)
Was willst Du damit andeuten, das ein 1Cent pro Auto nichts ist und 100.000 Cent in Summe mehr, dazu hätte ich Deinen Post nicht gebraucht,
Scheinbar doch, da das offensichtlich nicht so gemeint ist.
Oftmals sind aber die Kosten des Teils nahezu egal da der Markt fertige Lösungen anbietet die nicht mehr als ohne Feature kosten. (weglassen kann auch Geld kosten)
Kann es, ja. Ist aber bei der Stückzahl Abnahme eher unwahrscheinlich. Zumal hier nichtmal geklärt ist, ob die Funktion da ist und der Schalter fehlt, oder ob das entsprechende Teil im Tacho nicht verbaut ist.
 
Liebe Leute das ihr euch wegen einer Kleinigkeit wie einer Dimmbaren Instrumentenbeleuchtung an die Gurgel geht merkt ihr aber schon, oder? So Wichtig ist diese nicht um sich deswegen zu Streiten und sich irgendwelche Argumente an den Kopf zu werfen. Dem einen ist es egal ob die da ist oder nicht, der andere will sie unbedingt... einigen wir uns also drauf das wir uns nicht Einig sind. Ich komm ganz gut ohne die Dimmfunktion aus, solang ich den Tacho ab und an erkenne wenn es notwendig ist reicht mir das.
 
Es ist wie mit anderen Dingen auch. Wer ein bestimmtes Feature unbedingt braucht, muss sich eben bei einem Hersteller umsehen, der es anbietet.
Dem Einen reicht ein 100€ Smartphone, der Andere muss unbedingt ein 1000€ Smartphone haben.
Dem einen reicht ein 108cm TV, der andere muss ein 182cm TV haben.
Dem einen reicht ein LED TV, für 500€, der nächste braucht einen für 2500€ bei gleicher Größe.

Der Jeweilige wird mit der Wahl des Anderen niemals einverstanden sein.

Es bleibt aber dabei. Wenn man etwas Bestimmtes möchte, muss man sich da umsehen, wo es das gibt und nicht im nachhinein meckern, wenn man am falschen Ende gespart hat.
 
Diese Funktion haben viele auch deutlich teurere Autos nicht mehr.

Wozu das ist?
Tachos von Autos kamen früher von Firmen die auch Flugzeuginstrumente gebaut haben....
Die Leute die die konstruiert haben wussten auch noch, dass das Blenden des Fahrers schlecht für dessen Nachtsicht ist. (Licht - Pupillenreflex usw.)


Heute "braucht" man das nicht mehr, helles quietschbuntes Navi-Infotainment am besten in Fernsehergröße, den Tacho am besten auch gleich als "Bildschirm" mit digitalen Instrumenten wenn überhaupt... "Ambientebeleuchtung" in allen Farben des Regenbogens und weil man dann unter Umständen, besonders wenn die Fahrer schon älter sind und die Augen länger brauchen als mit Mitte 20... Gibts allerhand Sensoren, Nachtsichtsassistent oder Nachtsichtgerät...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hoppla, was habe ich denn da losgetreten...

Hintergrund war einfach nur, daß mir die Beleuchtung nachts etwas zu zu hell ist, und ich es seit 30 Jahren nicht anders kenne, als das man das regeln kann.
Wenn das bei Dacia nicht der Fall ist, ist das halt so, damit kann ich leben. Dafür finde ich den Jogger als Gesamtpaket für den Preis und meine Nutzung zu gut, als daß es mich ersthaft stören würde.
 
Hoppla, was habe ich denn da losgetreten...

Hintergrund war einfach nur, daß mir die Beleuchtung nachts etwas zu zu hell ist, und ich es seit 30 Jahren nicht anders kenne, als das man das regeln kann.
Wenn das bei Dacia nicht der Fall ist, ist das halt so, damit kann ich leben. Dafür finde ich den Jogger als Gesamtpaket für den Preis und meine Nutzung zu gut, als daß es mich ersthaft stören würde.
Das ist ne Ansage !!!
 
Früher waren die FZG mit kleinen 12V Birnchen bestückt, die man problemlos mit einen Regelwiderstand runterdimmen konnte.( Und bei bedarf auch selbst wechseln konnte) Die neumodischen LED die in der Regel auf den Tachoplatinen sitzen sind da etwas anspruchsvoller was deren Ansteuerung betrifft.

Der Euro Fighter war doch auch davon betroffen: Weil die Cockpitbeleuchtung nicht ordentlich runter zu drehen war, hatten die Teile Nachtflugverbot. Ein Pilot meinte scherzhaft das man doch einen Damenstrumpf ( Perlon, schwarz, 80 DEN) übers Dashboard ziehen könnte...

An meiner Honda ist die originale Fernlichtkontrollbirne zu grell. Habe eine schwächere eingesetzt - das hilft!
Geht bei Dacia aber nicht, da muss ein Elektrobastler zur Hilfe eilen.
 
Früher waren die FZG mit kleinen 12V Birnchen bestückt, die man problemlos mit einen Regelwiderstand runterdimmen konnte.( Und bei bedarf auch selbst wechseln konnte) Die neumodischen LED die in der Regel auf den Tachoplatinen sitzen sind da etwas anspruchsvoller was deren Ansteuerung betrifft.

Der Euro Fighter war doch auch davon betroffen: Weil die Cockpitbeleuchtung nicht ordentlich runter zu drehen war, hatten die Teile Nachtflugverbot. Ein Pilot meinte scherzhaft das man doch einen Damenstrumpf ( Perlon, schwarz, 80 DEN) übers Dashboard ziehen könnte...

An meiner Honda ist die originale Fernlichtkontrollbirne zu grell. Habe eine schwächere eingesetzt - das hilft!
Geht bei Dacia aber nicht, da muss ein Elektrobastler zur Hilfe eilen.
LED ist anspruchsvoller ? Jede billigste LED Lichterkette ist dimmbar.
 
Aber nicht, wenn die in einer Platine fest verlötet sind und eine Dimmung nicht vorgesehen wurde.
Die Leds werden so oder so entsprechend angesteuert um zu leuchten und eine Dimmung wäre daher auch kein Problem, ausgenommen bei Dacia wo man der Meinung ist der Kunde darf nicht entscheinden wie hell er die Beleuchtung möchte.

LG Rob
 
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