Helligkeit Instrumentenbeleuchtung einstellen?

Weil dieses Feature auch einfach niemand braucht, wenn die Beleuchtung von vornherein angenehm ist braucht man da nichts rumregeln.

Auch das ist Schönreden, es gibt individuelles Empfinden was die optimale Helligkeit betrifft, nicht bei Dacia dort wird bestimmt was Du zu sehen bekommst und sei gefällig zufrieden damit. ;)

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses reflexhafte verteidigen von Mängeln bei Dacia nervt. Die angefragt Funktion ist sehr sinnvoll und in fast allen anderen Fahrzeugen vorhanden.
So sinds die Dacianer, denen kannst vorsetzen wasd willst und sie finden daran Gefallen und jede Menge Ausreden warum sie damit kein Problem haben wenn etwas weggelassen wird (was den der es vermisst nicht interessiert) um nicht zugeben zu müssen das so ein Feature ein paar Cent kostet und selbst in PKWs von vor 20 Jahren schon üblich war..

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2009er B-Klasse kann das auch nicht. Wollen wir jetzt wirklich auf die Schienen “Dacia ist billig also ist es ok“ gehen? Der Mercedes war neu nicht billig, auch nicht günstig, hat’s aber trotzdem nicht. Und Mercedes ist jetzt kein Hinterhof Hersteller :D

Ich hab in meinem Volvo damals den Regler genau einmal gebraucht und da nur, weil es mich nachts „geblendet“ hat. Aber sinnvoller wäre vermutlich gewesen, den Regler nicht runter zu stellen und eine Pause zu machen.

Wie oft stellt ihr da denn rum, dass euch das wichtig ist? Man kann es ablesen - und was fehlt jetzt? Verstehe ich offen gesagt nicht ganz.
Auch das ist Schönreden
Es ist schönreden, wenn ich das nicht brauche? Dann können wir die Liste aber sehr schnell sehr lang machen.

Es ist ein 7 Sitzer 21 Tausend Euro oder so. Was hat das mit schönreden zu tun? Es fehlen genauso LED Fernlicht, Sitzheizung hinten, Schiebedach, Fenster unabhängig zur Heckklappe öffenbar, LED Innenbeleuchtung, elektrisch verstellbare Sitze - alles Sachen die andere Hersteller seid den 2000ern anbieten… und jetzt? Kostet ja auch alles extra, da muss man nichts schönreden. Das Auto ist preiswert und damit ist die einstellbare Tachobeleuchtung nun wirklich das letzte, was man schön reden müsste.

Was man sich hingegen schönreden kann:
Die Kleber hinten statt einem anständigen Logo/Schriftzug (Thema Langlebigkeit), die Schrauben im Stutzen beim LPGler, …

Meine persönliche Meinung zu der Sache.
 
ist aber auch wertstabiler
Zwar OT hier, aber der Dacia ist deutlich wertstabiler als der VW. Der VW verliert in den ersten paar Jahren deutlich mehr an wert als der Dacia. Diese kommen im Vergleich durchweg besser weg was die Wertentwicklung betrifft. :D
Und „billig“ ist ein 20.000€ Fahrzeug jetzt aber mal nicht. ;) Bisschen realitätsfern so eine Aussage. :p
Günstig oder dem Wert entsprechend ja, aber billig ist noch mal nen ganz anderes Kaliber. ^^
 
Es ist schönreden, wenn ich das nicht brauche?
Du brauchst auch zu 99% kein Reserverad, es geht in dem Fall nicht um Dich sondern um ein brauchbares Feature.
Wenn Du es nicht brauchst ist das nett aber egal.

So gesehen ist es Schönreden denn hättest Du die Möglichkeit würdest Du auch 'Deine Helligkeit' einstellen und dann belassen, so bekommst Du es vorgesetzt und darfst damit zufrieden sein.

LG Rob
 
Das würde ich aber sehr seltsam finden, wenn das bei Dacia generell nicht geht.
Bei meinem ersten Auto, 1985, einem R4 von '81, gab's die Helligkeitseinstellung auch nicht.
Aber seitdem bei jedem meiner Autos, ob C-Kadett, Golfs, BMWs, Mazda, mehrere PSA...
Kann mir einfach nicht vorstellen, daß Dacia da noch in den 80ern hängen geblieben ist,
die müßten ja quasi schon Aufpreis bei ihren Zulieferern zahlen um das weg zu lassen.
Ich hatte in 30 Jahren Autofahren noch KEIN Fahrzeug mit Helligkeitsregelung. Von Toyota über 2x Suzuki, VW, Daewoo, 2x Smart bis zum Duster hat das kein Fahrzeug gehabt.
Und nun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so bekommst Du es vorgesetzt und darfst damit zufrieden sein.
So ist es nunmal im Leben. Man bekommt nicht immer was man möchte.
Auch beim konfigurieren eines Autos ist nicht immer alles zusammen wählbar.
Auch haben Importfahrzeuge nicht immer alle Features, die man sich wünscht.
Ganz ehrlich, diese Diskussion um solch einen Popelskram wie eine Helligkeitsregelung im Tacho ist mal sowas von unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auch zu 99% kein Reserverad, es geht in dem Fall nicht um Dich sondern um ein brauchbares Feature.
Ich hoffe du findest den Vergleich genauso abstrakt, wie ich es tue.


Wieso beschweren wir uns dann auch eigentlich nicht über
LED Fernlicht, Sitzheizung hinten, Schiebedach, Fenster unabhängig zur Heckklappe öffenbar, LED Innenbeleuchtung, elektrisch verstellbare Sitze
? Brauch ich auch alles nicht, hat der Jogger auch alles nicht, aber ist jetzt jede nicht S Klasse „schön zu reden“? Ich finde nicht.
 
Ne, aber so viel kleiner tatsächlich nicht (wenn man 5 sitze hat). Stell die mal nebeneinander, du wirst dich genau so wundern wie ich vor ein paar Wochen :D
Also wir haben in der Familie einen Passat und einen jogger bin ich zur Probe auch gefahren, da sind schon Unterschiede im Kofferraum...
 
Ne, aber so viel kleiner tatsächlich nicht (wenn man 5 sitze hat). Stell die mal nebeneinander, du wirst dich genau so wundern wie ich vor ein paar Wochen :D
Jetzt aber mal nicht übertreiben ;-)
Eventuell Golf Variant; wenn überhaupt. Passat ist da schon nochmal was anderes.
 
Er ist höher, ja. Aber sonst? Find ich den nicht wirklich kleiner. Kommt wenn drauf an, ob man die Höhe braucht. Wenn nicht, tut es der passt genauso.
 
Meine 2009er B-Klasse kann das auch nicht.
Doch. Sie kann es. Ich würde es mal mit drehen des Rückstellknopfes versuchen.

Und „billig“ ist ein 20.000€ Fahrzeug jetzt aber mal nicht. ;) Bisschen realitätsfern so eine Aussage. :p Günstig oder dem Wert entsprechend ja, aber billig ist noch mal nen ganz anderes Kaliber.
Nein. Es ist billig. Und gleichzeitig dem Preis entsprechend. Zumindest unser 2020 Duster hat überall nur die billigsten Materialien und Komponenten verbaut. Es ist alles billig an der Kiste. ABER: dafür war er auch nicht so teuer wie ein Land-Rover, also seinen Preis wert.
 
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass das Feature für einige Fahrer wichtig wäre und es für diese Fahrer blöd ist, es nicht zu haben. Und daneben gibt es eben Fahrer, die das Feature eh nicht missen weil sie es nie nutzen würden.
Meiner Meinung nach sind beide Meinungen absolut valide.
Natürlich kann man darüber diskutieren aus welchem Grund Dacia das weggelassen hat. Aber das werden wir hier auch nicht abschließend klären können.
 
Zumindest unser 2020 Duster hat überall nur die billigsten Materialien
Dann schließe nicht von dir auf andere. :D Bzw ist vielleicht in einem Jahr viel passiert. ^^

Also meinen Sandero 3 kann man was Verarbeitungsqualität und Materialien angeht durchaus mit einem fast doppelt so teuren VW T-Roc oder Polo, bzw. Seat Ibiza vergleichen. So zumindest mein Gefühl. ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.148
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück