Fensterkurbel

Loganer

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo, ich habe die hintere Türverkleidung abgebaut, aber ich krieg die Fensterkurbel (mechanisch) nicht runter. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? Im Forum steht zwar mehrfach "Fensterkurbel abziehen" - aber wie es geht steht nirgends. Und einfach mit Gewalt an dem Stück Plaste rumreißen will ich auch nicht. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Soweit ich weiß, sitzt auf der Fensterkurbel eine Drahtklammer , die diese auf der Welle hält. Versuch mal die Verkleidung leicht weg zudrücken,dann müsstest du sie sehen und entfernen können.
 
DemontageFensterkurbel.jpg
 
...eigenartig.

Ich habe bei unserem MCV Phase I Laureate die Kurbeln hinten einfach abgezogen. Die Dinger sehen aus, wie auf dem Bild.
Ging relativ einfach, ohne Werkzeug und ohne sichtbare Schäden an der Kurbel oder Tür:
Einfach die Kurbel an der Achse angefasst und gezogen.

Ich hatte die runtergenommen, damit die Kinder nicht immer daran herumfummeln und dann die Fenster 'nen Spalt offenlassen.
Seitdem waren die Kurbeln schon öfter wieder dran.

Zu Phase II kann ich nix sagen, den habe ich aus oben erwähnten Gründen gleich mit 4x E-Fenstern bestellt.
 
Das ist eine blöde fummelei die Kurbel ab und wieder anzubauen. Die klammer rutscht gern raus und ist schwierig wieder drauf zu kriegen.
 
Das ist eine blöde fummelei die Kurbel ab und wieder anzubauen. Die klammer rutscht gern raus und ist schwierig wieder drauf zu kriegen.

Hast Du da wirklich eine Metall-Klammer dran?
Ich kenne das mit der Klammer (z.B. von dem Escort, den ich vorher hatte) und das ist tatsächlich lästig, aber ich habe am Dacia keine Klammer dran.
 
Bei meinem Phase I hab ich hinten links auch schonmal abgehabt,mußte die Türverkleidung neu verkleben,war undicht.Bei meinem war auch keine Klammer.;)
 
Ich hab nen im März gebauten Basis und da sind die Klammern auch dran.

Die Sind wirklich lästig. Raus kann man die mit ner Spitzzange holen oder mit nem Schraubendreher hebeln. Das Reinsetzen wird wieder ne Fummellei.
 
Tach,

ich habe auch den Basis und die Klammern. Rausmachen ist einfach, die Klammer mit nem Schraubenzieher abschnipsen. Aber das Draufmachen ist noch einfacher! Und zwar die Klammer vor dem Aufstecken des Hebels auf die Kurbel setzen und dann die Kurbel draufschieben. Macht dann "klack" und hält. Da haben die echt was bei gedacht.

Gruß,
dacian
 
...ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass man die Klammer in die montierte Kurbel einsetzen sollte, damit macht man sich das ganze ja nur unnötig schwer. Aber mir ist die auch schon oft genug weggesprungen, als ich sie so auf die Kurbel stecken wollte. Wie gesagt, beim Escort, nicht beim MCV, denn dort habe ich keine, aber das Prinzip ist ja das selbe...
 
logisch.
vor dem einbauen einfach die klammer auf die kurbel und dann erst draufstecken.
kenn ich schon vom fiat brava.
der hatte das auch.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei meinem MCV ist die Kurbel mit der Drahtklammer eingebaut - scheint da mehrere Varianten zugeben. Ausbau ist etwas fummelig - Einbau einfach - Drahtklammer auf die Kurbel stecken, Kurbel auf die Welle schieben - rastet ein - das wars. Anbei 2 Bilder.
 

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Die Demontage geht am besten mit einem sauberen Putzlappen. Kurbel waagerecht stellen und dann einfach den Lappen zwischen Kurbel und Verkleidung durchziehen, die Spange sollte sich beim 2. Versuch, also entgegengesetzte Richtung, im Lappen verhaken. Macht keine Kratzer und nen Lappen findet man immer.
 
Fensterkurbel ??

Seit einiger Zeit quietscht meine Fensterkurbel ziemlich stark. Ich habe fest-gestellt das es das Rädchen ist an der Kurbel.
Frage weiß jemand ob man das zerlegen kann??wenn ja dann könnte ich
etwas Öl verwenden und das quietschen währe weg.
 
Kurbel mit dem " Lappentrick" aus dem Auto ausbauen und dann WD40 oder Siliconöl in den Schlitz rein, geht natürlich auch im Auto wenn man nicht kleckert.
 
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