Komfortblinker

Seffe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Leute habe Heute die Komforblinker Schaltung von Jalt nachgerüstet.
Geht super Easy und geht super man kann das Modul direckt an der UHC anbauen und von dort Versorgen.
Im Schwarzen Stecker der Grüne hat den Braunen und Lila Draht vom Blinkehebel, die man einfach kappen muss und an das Jalt nach Plan anschiest.
Dann noch mit Masse und Plus Versorgen, die Masse habe ich am blech wo der Haubenöffner befestigt ist genommen und den Plus vom Sicherungskasten der Sitzheizung 15A, ist zwar viel aber dürfte kein Problem sein.
Nun habe ich die Komforfunktion das antippen des Blinkers ein 3mal blinken auslöst und dann wieder aufhört.
War das gewöhnt von meinem Smart und finde das eigendlich Praktisch, den link zum Modul gibts auf Anfrage kostet 24,50Euro plus versand aber es lohnt finde ich

Gruß Seffe

EDIT ÄNDERUNGEN ZWEGS ÜBERSICHT VORGENOMMEN !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Seffe!

An so ein Teil kann man sich schnell gewöhnen. Mein Firmenwagen hat das schon lange. Wenn ich meinen privaten alten Omega fahre, ertappe ich mich auch des öfteren, wie ich den Blinker zum Ausscheren unabsichtlich nur einmal kurz aufblitzen lasse. Danke für den Tip!

Ergänzung:
Ich war gerade im Webshop auf der Homepage von Jalt. Wer selber zum Lötkolben greifen will, kann sich auch den Bausatz für 4,-€ weniger bestellen.

Gruß, Datenzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe mal auf die schnelle einen Schaltplan gemacht die Aderfarben für den Bereich Blinker sind Original
 

Anhänge

  • Jalt.JPG
    Jalt.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 756
:o
hast du zufällig bilder gemacht , wo du welche kabel gekappt hast

hab die selbe schaltung im ford und mann gewöhnt sich schon drann ja
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie beschrieben einfach an der Steuerung im Fahrer Fussraum das Braune und Lila Kabel vom Grünen Stecker etwas Verfolgen und einfach Durchtrennen die Beiden sind Lang genug
 
und hoch damit

Das Teil von Jalt hab ich mir besorgt. Jetzt gehts an den Einbau.
Aus dem grünen Stecker des UCH kommen bei mir (MCV Phase 2) gleich 2 braune und auch 2 lila Drähte raus. :question:
Jetzt werden welche gekappt??? Ratlos bin.
Zur Verdeutlichung ein Bild
 

Anhänge

  • UCH_01.jpg
    UCH_01.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 149
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
die neben dem grünen vorne auf dem bild
 
Danke Seffe!
Masse und Plus werden dann also extra gezogen? Oder auch von dem Stecker abgenommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich habe den plus von der sicherung der Sitzheizung genommen das ist auf der Fahrerseite der sicherungskasten leicht auszubauen und rauszu nehmen dort ist eine sicherung mit 2 gelben drähten den einen davon habe ich mit einem stromdieb angezapft die masse habe ich am hebel der haubenöffnung genommen dort ist ein masse punkt musst mal etwas suchen und du wirst ihn finden wenn auch mit taschenlampe.
So nun habe ich wieder genug ohne punkt und koma hinterlassen hoffe du verstehst es dennoch
 
Jo, ich habe den selber probiert!

Dieses Relais wird zwischen UCH und Blinker montiert. Blinker antippen und der Blinker geht 3 mal. So weit so gut. Allerdings ist danach kein erneutes Blinken mehr möglich. Erst nach dem Ausschalten der Zündung geht es wieder. Beim Warnblinker ist es genauso. Nach Betätigen der Warnblinkanlage gehen die Blinker genau 3 mal und danach passiert gar nichts mehr.
Die UCH scheint den Blinkerkreis zu überwachen und wenn dort irgendwelche Störungen (Unterbrechung durch das Relais) auftreten schaltet die ab.

Es funktioniert also nur mit dem Relais von Jalt. Das wird zwischen Lenkstockschalter und UCH montiert.

Leider ist die Verkäuferin obendrein sehr unkooperativ, aber das tut hier nix zur Sache,
 
komfort<_<blinken???
also ich klicke mich bei meinen Leihwägen immer durch tausend menüs um den schotter abzuschalten. Und wenn ich sehe, wieviele Leute zuerst 3* rechts dann 3*links, weil sie den Hebel zu weit bewegen beim gegen/abschalten.
Ist ja lieb, wenn das Auto mitdenkt; aber bei manchem bin ich froh daß der kleine Vampir es aus Kostengründen nicht hat.
Aber wichtig sind solche Dinger sonst schon, wir stellen die her ...
;)
 
Das Problem ist einfach, dass 80% der Autofahrer überhaupt nicht blinken. Da bringen auch Komfortblinker nichts.
 
Schon richtig, aber ich fahre neben dem MCV noch einen T5. Und wenn du dich einmal an so etwas gewöhnt hast....
Ich erwische mich beim MCV immer, dass ich zB im Kreisverkehr den Blinker nur einmal kurz antippe :o Macht der Gewohnheit :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.407
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück