Unruhiger Motorlauf (kalt, 1.6 8V)

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

heute mittag musste ich ganz kurz mit dem Auto fahren, mach das Ding an, unruhiger Motorlauf. Wie wenn ein Kack-Marder wieder was angefressen hätte. Alle Zündkabel sind OK. Dann - nachdem er ca. 2 Stunde gestanden hatte, wieder gefahren. Motor hatte sich beim Abbiegen verschluckt. Lief dann wieder ganz normal. Musste dann auf die Autobahn, Vollgas, Volllast - Auto bring die Höchstgeschwindigkeit (von ein paar Km/h wegen der Dachquerträger mal abgesehen). Ca. 30 km inkl. Autobahnanteil. Dann Strecke wieder zurück.alles OK.....:huh:

Ich bin mal gespannt, wie die Kiste morgen Früh beim Kaltstart läuft....

Gibts sowas , das der Motor nur temporär was hat und dann alles ok ist?


Selbst wenns auf Garantie geht,
- Auto wegbringen
- mit Leihwagen auf Arbeit fahren
- auf Rückruf warten, ob die den Fehler gefunden haben
- Auto wieder abholen
... das brauch ich jetzt wie ein Pickel am Po!!!:angry:

Morgen Mittag, in meiner Mittagspause natürlich :D schreib ich mal, wie er angesprungen ist...

Wenn er einwandfrei läuft, sollte ich ihn trotzdem wegbringen?

Bitte mal adäquat auf die Fragen antworten......

So ein Mist, jetzt muss ich hier mal wegen einem technischen Mangel was fragen, statt sich wegen Ein-, Umbauten und Schabernack sich mit euch zu unterhalten
 
Ich würde mir wegen dieser temporären Unpässlichkeit jetzt nicht DIE Sorgen machen,- n´Auto ist auch nur ein Mensch,- Du verschluckst Dich ja auch mal:D
Kann sein, daß irgend ne klitze kleine Kleinigkeit durch den Benzinfilter den Weg zu einer Einspritzdüse geschafft hat,- kurzer Hicks,- und gut soll´s sein.
Vielleicht auch ne Luftblase im System ....
Wenn´s nicht wieder auftritt,- ist alles gut.
Daß es so etwas temporär geben kann, beweist ja auch die Konfiguration des Fehlerspeichers.
Wenn ein und der selbe Fehler nach 20 mal starten(oder so) nicht mehr auftritt, wird er gelöscht.

Also wünsch ich Dir ne ruhige Nacht:D

Gruss
Nobby
 
einfach mal ab zum freundlichen und den fehlerspeicher auslesen lassen
wenn nix ist weiterfahren

dein fahrzeug ist jetzt 18 monate alt, wieviel km hast du auf dem tacho ?
tankst du ausschliesslich e10 ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So 18.000 km hat er jetzt drauf und E-was? :D Never!! keine E10 Tankung...
 
Besser isses,- in meinem Motor wird auch nur E5 verbrannt.
Da gab es bei Langzeittest´s im Labor bei einigen Einspritzdüsen Materialabtrag, zwar nur gerinfügig, aber das könnte auch bösere (sprich teurere) Folgen haben.
Ich drück Dir die Daumen, wird schon nichts nachhaltigeres sein....

Gruss
Nobby
 
@Idefix:

Wenn beim 8V im kalten Zustand etwas nicht stimmt,besonders schlechtes Startverhalten (welche Außentemperatur herrschte denn),dann scheint das öfter am Ventilspiel zu liegen.

Nimm mal die Suchfunktion hier,ich kann mich erinnern das Bobby-Bär das auch hatte.Nach Einstellen der Ventile keine Problem mehr.;)
 
Ich denke auch, wenn es einmalig vorkommt solltest Du Dir keine großen Gedanken machen. Zur Beruhigung kannste den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte das aber öfter sein, würde ich schon mal im AH nachfragen. Warten wir mal ab, was Du uns heute Mittag zu berichten hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Jetzt ist "heute mittag".
Was soll ich sagen, mein Riesenbaby ist heute Morgen ganz normal angesprungen, lief rund und "zog" ganz normal....:huh:....
Ich fahr das Ding jetzt durch, wenns nochmal vorkommt geht er halt weg zum Fehlerauslesen. Aber so ein mulmiges Gefühl bleibt dann doch.

Und heute Morgen musste ich feststellen, das aus der rechten Frischluft-Düse (zum Beifahrerfenster) keine Luft rauskommt. :bang:
Heute Nachmittag mal schauen, ob man von unten reingreifen kann....
 
Logan 1.6MPI 8V (2005)

heute mittag musste ich ganz kurz mit dem Auto fahren, mach das Ding an, unruhiger Motorlauf. Wie wenn ein Kack-Marder wieder was angefressen hätte. Alle Zündkabel sind OK. Dann - nachdem er ca. 2 Stunde gestanden hatte, wieder gefahren. Motor hatte sich beim Abbiegen verschluckt. Lief dann wieder ganz normal.

Also bei meinem Logan 1.6 MPI 8V habe ich bislang nur bei extremer Sommerhitze unruhigen Motorlehrlauf beim Neustart bemerkt , dieser normaliesirt sich aber sobald der Motor auf Eigentemperatur kommt (1-3 minuten , je nach Fahrweise).
Kaelte scheint der Motor zu lieben (bis zu und unter -30°C in Kroatien) - da schnurt er wie eine zufriedene Katze und zieht wie die Sau , mit kaltem Motor! (kalte Luft daehnt sich im Verbrennungsraum staerker aus als warme , ergo bessere Leistung)


Verschlucken tut sich meiner auch ab und zu , aber nur beim starken beschluenigen unabhaengig vom Wetter - fuehlt sich dann an wie ein Zuendaussetzer.
Ist ein etwas bescheuertes Gefuehl , scheint aber nichts Tragisches zu sein da der Motor nach so einem "Verschlucker" normal weiter laeuft.


Ich habe nie die Gruende fuer diese Verhalten Erkunden lassen , Tatsache ist mein Logan Verhaellt sich so trotz Jaehrlicher "Computer-Diagnose" in meinem AH.
 
Und heute Morgen musste ich feststellen, das aus der rechten Frischluft-Düse (zum Beifahrerfenster) keine Luft rauskommt. :bang:
Heute Nachmittag mal schauen, ob man von unten reingreifen kann....

bei diesem wetter evtl. laub in der belüftungsanlage
.......oder der marder :o
 
Ich fahr das Ding jetzt durch, wenns nochmal vorkommt geht er halt weg zum Fehlerauslesen. Aber so ein mulmiges Gefühl bleibt dann doch.

Mach Dir mal keinen Kopf darüber.

Guck mal in den Kalender, jetzt ist Oktober (ja.... gestern war noch September :D), die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch und morgens sind alle Fahrzeuge mit einem Feuchtigkeitsfilm überzogen.

Der ist nicht nur außen, sondern diese Feuchtigkeit zieht auch in den Motorraum und lagert sich u.a. auch auf den Zündkabeln ab.

Anlassen, stottern, aber dann bei warmen Motor alles wieder weg, - das sind meist untrügliche Kennzeichen für Feuchtigkeit im Zündsytem, die bei warmen Motor schnell wieder weggetrocknet ist.

Hol Dir ein Döschen Kontaktspray, zieh die Kerzenstecker, sowie die Gegenseite auf den Zündspulen ab und sprüh die Stecker, sowie die Buchsen in den Zündspulen ein.
Dann solltest Du gegen Kriechfeuchtigkeit gewappnet sein.

Und heute Morgen musste ich feststellen, das aus der rechten Frischluft-Düse (zum Beifahrerfenster) keine Luft rauskommt. :bang:

Evtl. sind die von Dir kürzlich geschilderten 6,5kg Herbstlaub, innen auf dem Armaturenbrett nur die Spitze des Eisberges und die restlichen 2m² lagern im Motorraum und werden nach und nach in die Lüftungskanäle gesaugt und verstopfen diese.


P.S.
Kontaktspray jibbet nicht bei Kontaktbörsen wie Friendscout, Parship oder eDarling, sondern in der Kfz.-Theke einschlägiger Baumärkte. :p ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
....
Der ist nicht nur außen, sondern diese Feuchtigkeit zieht auch in den Motorraum und lagert sich u.a. auch auf den Zündkabeln ab.

Anlassen, stottern, aber dann bei warmen Motor alles wieder weg, - das sind meist untrügliche Kennzeichen für Feuchtigkeit im Zündsytem, die bei warmen Motor schnell wieder weggetrocknet ist.....


Evtl. sind die von Dir kürzlich geschilderten 6,5kg Herbstlaub, innen auf dem Armaturenbrett nur die Spitze des Eisberges und die restlichen 2m² lagern im Motorraum und werden nach und nach in die Lüftungskanäle gesaugt und verstopfen diese.


P.S.
Kontaktspray jibbet nicht bei Kontaktbörsen wie Friendscout, Parship oder eDarling, sondern in der Kfz.-Theke einschlägiger Baumärkte. :p ;
)

Ich hoffe, das war es...
Ich denke, der schlau ist unter dem Amaturenbrett rausgerutscht, weil es kommt gar nichts mehr...
Kontaktspray dafür heißt "Axe" :cool:
 
Ich bin froh dass ich mit dem Problem nicht der erste bin, denn eben hatte ich das gleiche Problem wie Idefix am Anfang des Thread´s.

Auto saukalt (Dezember) stehe ich mit laufendem Motor draußen und warte dass meinr Tochter endlich raus kommt. (wollte sie zur Schule fahren)
Wie ich da so stehe, wundere ich mich über den unrunden Leerlauf.

Ein Tracktor wäre nichts dagegen. Beim losfahren sehe ich dass die Motorcheck-leuchte blinkt. Genau wie Idefix dachte ich gleich an einen Marder, der sich wohl ein Zündkabel schmecken ließ.

Bin dann so erst einmal los gefahren , in der Hoffnung dass der 4. Zylinder gleich wieder mit läuft. Als ich nach ca 300 Metern an der Ecke anhalten musste, ging der Motor ganz aus.

Um den Wagen erst mal wenigstens aus dem Weg zu fahren.......(ich dachte schon an ADAC ).........drehte ich den Zündschlüssel erneut herum. Motor sprang an..........und lief wieder ganz normal. Leuchte war wieder aus.

Idefix......ist dein Problem (sorry, das deines Wagens) noch mal aufgetreten bzw. ausgelesen worden ?

Gruß aus dem Schietwetter-gebeutelten Bremen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein, Problem mit dem Ruckeln ist nicht wieder aufgetreten *aufholzklopf*

Die rechte Lüftdungsdüse fünktioniert immer noch nicht - ist aber zu verschmerzen. Werde die bei der nächsten Inspektion erst machen lassen. Der Äckt zum Autohausfahren, Leihwagen etc.... hab keine Lust drauf...
 
Hatte vergessen zu erwähnen dass die Zündkabel alle OK sind.

Ich weiß nicht genau ob das was damit zu tun hat dass beim Kauf (1 Jahr alt und 10 800 Km) hinten im Kofferraum eine Plastiktüte mit 3 Zündkabeln lagen, die wohl gerade gewechselt wurden.:huh:

Na, ich bin ja mal gespannt. Heute war mein holdes Weib den ganzen Tag mit dem Wagen unterwegs........alles OK !!!! :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück