Unruhiger Motorlauf (kalt, 1.6 8V)

es wird das vierte, nicht gewechselte Zündkabel sein, das defekt ist. Ich hätte aber eher auf Nässe oder so getipt. Alle Zündkabel mal abziehen, Kontaktspray rein und wieder ordentlich zusammenstecken. Evtl auch ander erreichbare Stecker mit einbeziehen. Auch mal reinschauen in die Steckverbindungen, ob sich Spuren von Feuchtigkeit entdecken lassen.

Grüße

Martin

edit: gerade den restlichen Thread gelesen..ok, ok, Nässe war schon dran...
 
Stimmt Martin,aber kenne das Problem auch.Stecker und Kontaktflächen der Kerzen/Spule eingejaucht mit Kontaktspray,nur kurzzeitige Besserung.Also nochmal genauer geschaut und mal genauer in die Kerzenstecker reingeschaut.Weißliche Ablagerungen,aber frag nicht wie...:huh:
Egal,mit feinem Schmirgelpapier (zusammengerollt) die Kerzenstecker so gut wie möglich sauber gemacht,nochmal Kontaktspray rein und wieder aufgesteckt:

Er läuft,nun schon seit 20 Monaten absolut rund und ruhig.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
.....
Ich weiß nicht genau ob das was damit zu tun hat dass beim Kauf (1 Jahr alt und 10 800 Km) hinten im Kofferraum eine Plastiktüte mit 3 Zündkabeln lagen, die wohl gerade gewechselt wurden.:huh:
...

Ein Marder
s080.gif
hatte sich bei einem der Zündkabel zu schaffen gemacht. Zündkabel bekommst du nur im 4-er Pack. Seidem fahr ich mit einer Plastiktüte mit- na, dämmerts :D - 3 Zündkabeln durch die Gegend. Kostenpunkt des Satzes: 35 Doppelmark
 
Die rechte Lüftungsdüse fünktioniert immer noch nicht ..

Mach mal die anderen 3 Düsen zu und nimm einen Saustauber, bei dem sich das Saugrohr auch auf der Ausblasseite aufstecken läßt (Naßsauger haben das meist).

Mit diesem großen Luftvolumen in die rechte Düse pusten und dabei mit Hand oder einem Handtuch den Düsenrand abdecken, damit möglichst wenig Luft seitlich verloren geht.

So kannst Du evtl. den Verstopfungsklumpen lockern und auflösen.

Anschließend Schlauch wieder saugseitig umstecken und versuchen, den nun gelockerten Müll rauszusaugen.

Auf keinen Fall als erstes versuchen, die verstopfte Düse auszusaugen.

Damit verfestigst / verkeilst Du den Stauklumpen nur noch mehr und Du kriegst ihn nimmer raus. ...... den Unratklumpen natürlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Da kommt kein hauch.. hab schon einiges probiert. Irgenwo ist vermutlich ein Schlauch ab. es gibt schlimmeres....

Und da seit dem Umzug mein Auto in einer Garage steht -_-.....
 
Ein Marder
s080.gif
hatte sich bei einem der Zündkabel zu schaffen gemacht. Zündkabel bekommst du nur im 4-er Pack. Seidem fahr ich mit einer Plastiktüte mit- na, dämmerts :D - 3 Zündkabeln durch die Gegend. Kostenpunkt des Satzes: 35 Doppelmark


An der fixen Idee von Ideefix ist was dran. Diese 3 Kabel in der Tüte sahen alle recht neu aus.

Jedoch ist der "Fehler" im Leerlauf bisher noch nicht wieder aufgetreten. :)
 
4 Kabel kaufen, nur 1 Kabel benötigen.

Meine Benzinerzeit liegt schon knapp 15 Jahre zurück, deswegen auch meine blauäugige Frage:

gibt es die Zündkabel denn nicht mehr als Meterware, weil die beidseitigen Stecker doch nur aufgeschraubt werden und man diese vom defekten Zündkabel einfach abdrehen kann / abdrehen konnte?

Ich hatte immer so um die 1,5 bis 2 Meter gerollt im Bordwerkzeug liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Keine Ahnung, ob es das Kabel als Meterware gibt. Das angefressene Zündkabel hatte ich mit Klebebank umwickelt, so das der Motor wieder rund lief und dann gleich ab zum Händler und halt nen Satz geholt und SOFORT noch bein Händler das neue reingemacht. Die sofortige Reparatur war mir wichtiger als ein paar Euro.

Da müsste man sich vorher Gedanken machen und das Zünkkabel mal auf Vorrat zuhause hinlegen....
 
@Helmut2:

Die Stecker an den Kabeln scheinen mir vergossen zu sein,abschrauben ist wohl nicht.

Zündkabel bekommt man sicher noch als Meterware,Kerzenstecker wohl auch,aber was ist mit dem anderen Ende das an die Zündspule kommt?

Beim MPI sind es abgewinkelte Stecker,sehr flach,da nur sehr wenig Platz bis zur Motorhaube vorhanden ist.:huh:
 
Dann scheint da wohl einiges anders zu sein.

Mein Wissenstand endet bei solchen Verteilern / Zündkabeln, die in allen Fahrzeugen ( egal welche und wieviel Zylinder ) verbaut waren.
images


Man nahm das defekte Zündkabel raus, drehte beidseitig die Stecker raus, zwickte das neue Kabel maßlich dem alten ab, drehte die Stecker wieder drauf und fertig.

Heute alles vergossen und nur noch als Komplettsatz erhältlich, das entspricht wohl dem ausuferndem Profitstreben.
 
Nix mehr mit Verteiler,der MPI hat einen zentralen Zündspulenblock mit den 4 Anschlüssen,der sitzt oben auf der Maschine.;)
 
Also wurde auch hier wieder ein Allgemeinteil durch eine markenspezifische Eigenentwicklung, im Sinne der Markenbindung und des damit verbundenen einseitig gesteuerten Geldflusses ersetzt.
 
Au ha Helmut 2 da liegst du mit deinem Wissensstand scheinbar genau so weit zurück wie ich !!!! :)

Meterware zu suchen wäre jetzt auch mein erster Weg gewesen. So kenne ich das auch noch aus meiner Zeit mit den ersten Autos. Es hat sich in den Jahren aber doch viel unter der Motothaube verändert, so dass selbst ich 1981 als KFZ-Mech. ausgelernt aber dann umgesattelt......oft nur noch ein Fragezeichen im Gesicht habe, wenn ich die Motorhaube öffne. :(

Aber diese Veränderungen sind meiner Meinung nach durchaus (auch) positiv. Gestern erst, sprach ich mit meiner Tochter darüber dass es damals (als ich noch ein junger Hüpfer war) eigentlich zum alltäglichen Erscheinungsbild gehörte, wenn man Autos anschob oder an-schleppte.
Gottseidank hat sich das doch weitgehend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
...das Anschieben von damals wird durch gelbe Engel oder gleich den Abschleppwagen im heutigen Straßenbild ersetzt....
Soweit richtig.... :D

Anschieben ist heute nicht, da durch unverbranntes Benzin-Luftgemisch der (teure) Kat gleich hinüber ist/wäre.....
 
Dann scheint da wohl einiges anders zu sein.

Mein Wissenstand endet bei solchen Verteilern / Zündkabeln, die in allen Fahrzeugen ( egal welche und wieviel Zylinder ) verbaut waren.
images


Man nahm das defekte Zündkabel raus, drehte beidseitig die Stecker raus, zwickte das neue Kabel maßlich dem alten ab, drehte die Stecker wieder drauf und fertig.

Heute alles vergossen und nur noch als Komplettsatz erhältlich, das entspricht wohl dem ausuferndem Profitstreben.

Leichter zu ersetzen waren die Dinger schon. Allerdings stellt sich die Frage, was nun länger hält. Ich kann mir vorstellen, daß vergossene Kabel deutlich länger halten, da keine Feuchtigkeit eindringen kann. Die Fertigungskosten dürften bei hohen Stückzahlen auch günstiger sein.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.434
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück