Wasserverlust 1.4 und 1.6MPI [Thermostatdichtung, Stehbolzen am Auspuffkrümmer]

D

dacian

Nabend,

wollte mal kurz berichten, wo mein Schwager und ich Wasserverlust hatten. Wir haben beide den 1.4l MCV Basis. Und bei uns war es die Dichtung am Thermostat!

Da muss man 3x hinschauen um den kleinen Rest Frostschutzmittel zu sehen, der an der Dichtfläche rausquillt. Und da wir beide das gleiche Problem hatten, tippe ich mal, dass es noch mehr Leute mit diesem Problem geben könnte...

Vielleicht sowas wie die erste Auspuffhalterung, die bei uns auch schon etwas verlängert wieder zusammengeschweißt ist.

Gruß,
dacian
 
wenn es noch sichtbar ist, wäre es hilfreich wenn ihr ein foto davon macht und hier einstellt.

danke.

.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

Kühlwasserverlust seit .... ich weiss nicht wie lange, aber bei einem Verbrauch von 1 Liter auf 50000 km spar ich mir die Reparatur.
Auspuffhalterung ist jetzt auch dran, das Klappern in der Kurve nervt etwas.
Übrigens, viel Spass beim Spurstangenkopfwechsel bei ca.100000 km, wenn das Poltern im Lenkrad lauter ist als das Radio.

Gruss
 
bei meinem 1,6 MPI habe ich auch stetigen Wasserverlust. Dieser beläuft sich einmal im Jahr von Max bis Min. manchmal Dampft er auch aus der Haube raus, wenn man an der Ampel anhält (auch wenn es in letzter Zeit nicht geregnet hat). Aber da sich der Verlust ja in Grenzen hält, mache ich auch nichts.
 
Hi,
bei mir ist beim gleichen Motor nach 100.000 km auch der Gummidichtring vom Thermostat undicht gewesen. Der Dichtring läßt sich problemlos selber wechseln (5,- Euro). Etwas schwieriger war die Entlüftung des Kühlsystems über das kleine Ventil oben hinter dem Anschluß vom Wärmetauscher (nähe Druckausgleichsbehälter).

Unterhalb von diesem Ventil befand sich auch das ausgetretene Kühlmittel, da es von vorne vom Termostat weg bis dahinten hin spritzt.
Beim warmen Motor konnte man den Fehler nicht orten und beim kalten Motor war die Pfütze einen halben Meter von der Fehlerquelle entfernt.

Ihr müßt beim warmen Motor mit dem Finger unterm Thermostatgehäuse fühlen, ob es da feucht ist! Da muß erstmal einer drauf kommen :)

Nach 108.000 km scheppert hinten das Hitzeschutzblech hinterm Endschalldämpfer und reißt bald ab. Egal; das hatte ich auch bei anderen Fahrzeugen.
 
Wir hatten auch mal nen schleichenden Wasserverlust beim 1.4 mpi.
Es war ein nicht richtig abgedichteter Stehbolzen im Zylinderkopf an denen der Auspuffkrümmer angeschraubt wird.Einige dieser Stehbolzen münden wohl direkt in den Wasser- Kühlkreislauf und müssen beim eindrehen in den Zylinderkopf dementsprechend mit Dichtmittel versehen werden.

Durch die vor Ort große Hitzeentwicklung , verdampft das Kühlmittel dort und hinterlässt nur bei sehr genauem Hinsehen evtl dementsprechende Spuren.

Der Kanditat wurde neu abgedichtet und seit dem ist Ruhe.

Gruß
Thomas

dieser bericht war sehr interessant. danke nochmal an texas und soennecken. bei einem 1.6'er 8v wurde auch minimaler kühlwasserverlust festgestellt.
kühlwasserverlust.jpg

zunächst tippten wir auf zylinderkopfdichtung, oder haarriss im motorblock/zylinderkopf. dann haben wir das hitzeschutzblech des auspuffkrümmers abgenommen. zum vorschein kam dies:
kühlwasserverlust an einem stehbolzen des auspuffkrümmers.jpg

vermutlich ist ein stehbolzen des auspuffkrümmers undicht. weiss jemand zufällig, welcher stehbolzen mit dichtmasse versehen werden muß? links unten, rechts oben oder wieder links unten... betrachtet von vorne wenn man den motorblock anschaut. eventuell reicht es ja aus das kühlmittel abzulassen, den betroffenen stehbolzen rauszudrehen, abzudichten, und wieder einzusetzen, ohne demontage des ganzen krümmers. ach so, und hat jemand einen tip welche dichtmasse man verwenden kann?
stehbolzen links unten.jpg
und
stehbolzen rechts oben.jpg
.... und wieder mal das tolle beispiel für eine unvollständiges originalreparaturhandbuch. diese mögliche leckage wird in der reparaturanleitung nur beim krümmerwechsel erwähnt. es wird nicht gesagt, welche stehbolzen in den kühlkreislauf ragen.
 
Mein MPI verbraucht auch etwas Kühlflüssigkeit. Ich werde dort nachschauen...
 
wir hatten die muttern der stehbolzen am wochenende nachgezogen, da sich die stehbolzen des krümmers nicht rausdrehen liessen. zuvor natürlich das kühlwasser abgelassen. nach rücksprache mit soennecken hat er wohl zwei gekonterte muttern zum lösen verwendet. danke erstmal für den tip! das wollten wir heute auch probieren. haben grad nochmals das abdeckblech des krümmers abgenommen um die stehbolzen rauszudrehen und abzudichten. dabei jedoch festgestellt, dass alles dicht ist.
zwei stehbolzen nachgezogen - alles dicht.jpg
warum? erklärung: scheinbar hat es ausgereicht die muttern der stehbolzen nachzuziehen. eine ausgiebige testfahrt haben wir natürlich hinter uns;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück