Hasta la vista Motor ....[Motorschaden]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Heute hat sich die Werkstatt gemeldet und mir wieder in die E*** getreten. :angry:

Sie haben mittlerweile den Defekt richtig gefunden.

Motorblock war beim Instandsetzer. Dieser hat festgestellt, das ein Zylinder etwas Spiel hatte und dadurch Öl verbrannt wurde.
Durch den starken Ölverlust hat's nun die Kurbelwelle in Mittleidenschaft gezogen, daher kommt dass nageln.

Der angepeilte Kostenpreis von knapp unter 2K wird jetzt garantiert nicht mehr klappen :angry:

Einziger Wermutstropfen, der Zylinderkopf hat trotz LPG (nachgerüstet) kein Ventilspiel :D
D.h. P1000 lohnt sich anscheinend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So hab mein Baby wieder :D

Sind nun 3T € geworden :angry:

Aber nun hab ich wenigstens meinen Wagen wieder und kann es geniessen LPG zu fahren :)
Hatte als "Leihwagen" einen Ford Mondeo. Mit meinem LPG hab ich an Treibstoffkosten für die selbe Strecke über die Autobahn nur die Hälfte gezahlt :D

Am Motorschaden könnte ich selber schuld gewesen sein.
Es war ein Pleuel/Zylinderschaden. Dadurch hat der Motor mehr Öl verbrannt.
Und ich hab den Ölstand nicht kontrolliert :angry:
Dadurch, dass ich nun mit zuwenig Öl gefahren bin hat's die Nockenwelle in Mitleidenschaft gezogen.
Die Ölkontrolllampe ist anscheinend deswegen noch nie angegangen, weil diese erst sehr spät reagiert.

Hat jemand eine Ahnung, ob man den Sensor durch einen anderen Austauschen kann, welcher früher das Signal leuchten lässt ?

Gruß
MacTetz
 
Einfach regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

Die Ölkontroll-Leuchte wird nicht umsonst auch oft als "Motor kaputt" Lampe bezeichnet,bei vielen Wagen geht die erst sehr spät an,mit Drehzahl ist es dann öfter schon zu Spät.;)
 
3 TEUR sind natürlich hart :huh:
Aber ich hätte es wohl auch machen lassen. Bei einem Gebrauchtmotor wärst du mit Arbeitszeit für Ein-/Ausbau maximal ein paar Hunderter billiger weggekommen.
Und was nützt dir die Garantie, wenn der Anbieter Hunderte von KM entfernt liegt?

Gute Fahrt mit deinem "Neuen".
MM
 
Die meisten Renaultmotoren besitzen als Option einen Ölstandsensor, dessen Signal beim Zündung einschalten in der Bordcomputeranzeige ausgewertet wird.

Beim K7 Motor befindet sich der Blindstopfen dafür auf der Ansaugseite unter dem Klopfsensor:

Ölstand.jpg

Der Sensor ist ein Widerstand, mit dem man vielleicht auch eine Kontrollleuchte steuern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow texas. ich staune immer wieder, wie du jedes erdenkliche detail ueber alles weisst! weisst du zufaellig auch die teilenummer eines passenden sensors?
 
Die meisten Renaultmotoren besitzen als Option einen Ölstandsensor, dessen Signal beim Zündung einschalten in der Bordcomputeranzeige ausgewertet wird

In meinem Scenic 1 war beim starten immer das Wort "oil" im Display mit 5 kleinen Kreisen (bzw ein Strich wenn der Pegel sank), ist das die Anzeige welche Du meinst? Warum wird soetwas mittlerweile imer wegrationalisiert?
 
Warum wird soetwas mittlerweile imer wegrationalisiert?

Moin,

beim Scenic III ist diese Anzeige inzwischen auch weg.

Ich habe allerdings bei manchen Anzeigen einfach das Gefühl, dass sie auch viel Nachfragerei beim Hersteller/der Werkstatt sorg(t)en.
Einfach weil der Benutzer die Dinge nicht versteht/beurteilen kann, die Anleitung nicht liest.

Beispiel:
Bis vor einigen Jahren zeigten die Kühlwasserthermometer bei fast allen Autos die wechselnden Kühlmitteltemperaturen an. D.h. sie stieg unter starker Belastung und sank wieder wenn man ruhiger fuhr.
Und jeden Sommer waren die entsprechenden Foren voll von Beiträgen in der Art: Bin bei 35°C Außentemperatur mit vollbeladenem Auto die Kasseler Berge hoch gefahren. Die Kühlwassertemperatur ist bis auf 100°C gestiegen.
In den meisten Anleitungen steht eben, dass noch höhere Temperaturen möglich/normal sind und das weitere Verhaltensprocedere.
Ich denke aber auch, dass genügend Fahrer dann eben doch unnötig die Werkstätten bemühen.

Man kann es sich im Prinzip sparen und es reicht für Ottonormalnutzer eine Warnleuchte die frühzeitig genug leuchtet.
 
In meinem Scenic 1 war beim starten immer das Wort "oil" im Display mit 5 kleinen Kreisen (bzw ein Strich wenn der Pegel sank), ist das die Anzeige welche Du meinst? Warum wird soetwas mittlerweile imer wegrationalisiert?
Ja genau so wird das angezeigt, die Instrumententafel im Dacia Generation I ist wahrscheinlich mit dem Signal überfordert.
Bei der Generation II in Verbindung mit dem TCE Motor müsste so ein Sensor verbaut sein.

Sensor für den K7 Motor

Sensor für K4M Motor

Sensor für D4F Motor

Sensor für K9K Motor

Ob die Bohrung für den Sensor am Motorblock vorhanden ist, sollte vorher überprüft werden.
 
In meinem uralt Passat habe ich ein Öldruckmanometer in der Mittelkonsole. (Rundinstrument) Heute gibt es das wohl nur noch als Sensor für den Bordcomputer. Im Passat sitzt der Druckgeber in der Gewindebohrung des Öldruck Schalters für die rote Ölwarnlampe. Im Druckgeber befindet sich nun wiederum eine Gewindebohrung, in die der Druckschalter der Lampe eingeschraubt wird.
Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber wenn bei Renault diese Öldrucklampe im Prinzip zu spät aufleuchtet, wäre ein Anzeigeinstrument zur zusätzlichen Kontrolle kein Fehler.
Das entbehrt aber die Ölpeilstab-Kontrolle auf keinen Fall.
 
das ist nicht nur bei Renault dacia sosondern bei allen marken. wenn die rote öldrückkontrollleuchte kommt ist es eigendlich zu spät. ist mir zum Beispiel noch nie passiert. warum sollte man da eine extra kontrolle einbauen oder so. finde das quatsch. denke wenn man einmal die Woche den Ölstand kontrolliert reicht das allemal. die meisten machen das aber nicht.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage dazu noch?

Ist dafür nicht die Renault Mobilitätsgarantie, damit so etwas zwischen den Inspektionen nicht passieren kann?

Gruß

Sascha

---------- Post added at 12:07 ---------- Previous post was at 12:02 ----------

Interessant wäre jetzt noch, wenn man wüsste, wie die Werkstatt reagiert hätte, wenn man dann immer fröhlich Öl nachgefüllt hätte, aber keinem aufgefallen wäre das was im Motor kaputt war. Sprich: Hättest du nicht den Motorschaden gehabt, wärst Du wahrscheinlich weiter gefahren und hättest dich über nen großen Ölverbrauch gestört.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.734
Mitglieder
71.009
Neuestes Mitglied
Headbanger4
Zurück