Hasta la vista Motor ....[Motorschaden]

mactetz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hi Zusammen,

ich habe vor kurzem hier auch die typische Tuckern-Frage in Bezug auf Autogas gestellt.

Es ist nun leider so, dass es nichts mit dem Autogas zu tun hat :(
Kurbelwellen, Lager oder Pleuelschaden laut Werkstatt und in diesem Fall wechseln diese den gesamten Motor aus :angry:

Kostenpunkt 5K €

Wert des Autos 5K €

Wenns nicht so ins Geld gehen würde, würd ich LOL sagen :huh::huh:

Naja, jetzt mit Werkstatt, Renault, Rechtschutzversicherung rumtelefonieren ob da noch was geht.
Vor 6 Monaten war der Wagen in Inspektion und da wurde nix festgestellt.
Unsere einzige Hoffnung ist nun, dass die Werkstatt, welche die Inspektion gemacht hat, den Schaden übernehmen muss.

Ansonsten siehts dunkel aus.
 
Das ist natürlich extrem bitter! Aber Mitleid hilft dir hier nicht weiter!
Kannst du mal ein paar Angaben machen, Km-Stand, Bj. usw.? Garantie hast du wohl keine mehr nehme ich an, sonst hättest du das sicher erwähnt.
Auch wenn der Wagen vor einem halben Jahr zur Inspektion war, wirst du da leider nichts raus schlagen können. Da müßtest du der Werkstatt schon nachweisen, dass da bei irgend etwas gepfuscht wurde. Und innerhalb eines halben Jahres kann viel an mechanischen Bauteilen, gerade im Lagerbereich, passieren. Ich denke, da musst du auf ein Entgegenkommen der Werkstatt hoffen. Mein Dad hatte vor Jahren einen Ford Mondeo, 60tkm auf der Uhr und auf der Autobahn, kawumm, Pleul gerissen. AT-Motor fällig. Seine Werkstatt kam ihm entgegen und er zahlte den EK-Preis der Werkstatt für den Motor, plus die Einbaukosten. War aber immer noch Kohle genug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Garantie ist letztes Jahr im Sommer abgelaufen.
Deshalb war ich kurz vorher in der Werkstatt, um die anfallenden Mängel auf Garantie/Gewährleistung machen zu lassen.

Der Wagen hat nen 82T km runter.

Die Werkstatt und auch Renault kommen uns entgegen, aber das ist angesichts der Kosten nur nen minimaler Betrag ...

Im Moment hab ich nen paar Optionen, welche ich durchspielen muss.

1.) Versuchen Nachzuweisen, dass der Mangel letztes Jahr schon bestand und die Werkstatt die Kosten tragen muss (eher schwierig)
2.) Selbst zahlen
3.) Gebraucht wagen anstatt kaufen und den Dacia schlachten
4.) Neuwagen kaufen, da Renault nen bisle dazu gibt (eher unwahrscheinlich)
5.) Günstig nen unfallwagen ergattern und die Werkstatt den Motor transplantieren lassen, evtl. bedeutend günstiger als AT-Motor.

Naja, erstmal verdauen und dann drüber nachdenken ...
Wie gut das gestern Feiertag war, ansonsten hätte ich die Info der Werkstatt für nen WItz gehalten ;)
 
Eine Möglichkeit sehe ich noch: Du könntest einen Motorenbauer in Deiner Nähe fragen was er für die Reparatur verlangt. Die sind oft günstiger als ein AT-Motor und die Maschine läuft hinterher genau so gut wie eine Neue.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass die Werkstatt welche die Inspektion 6 Monate vorher gemacht hat, den Schaden übernehmen muss?
Aus welchem Rechtstitel? Da hättest du höchstens ne Chance, wenn die den Motor gemacht haben und du dich dadurch auf Gewährleistung berufen kannst.
 
Ein gebrauchter Gasmotor wird hier angeboten, da steht aber kein Kilometerstand dabei.
Ein neuer kostet um die 2400€.
Eine genaue Fehleranalyse mit Angebot von einem Instandsetzer wäre aber der erste Schritt, um eine zweite Meinung einzuholen.
 
Vor einem ähnlichem Problem stand ich vor 5 oder 6 Jahren auch mal mit meinem Vectra.
Auto aus der Inspektion geholt und drei Tage später ist der Halter einer Umlenkrolle vom Zahnriemen abgerissen. (der hatte einen Vorschaden welcher nicht von der Werkstatt festzustellen war ! :huh: )

Austauschmotor sollte so ca. 2600,-€ plus ca 1500,-€ für den Einbau kosten.

Bei mir im Ort ist ein Motorinstandsetzer der mir meinen Motor für 2500,-€ komplett überholt hat. Im Prinzip war das dann ein Austauschmotor, nur das es halt noch mein alter Motor war.

Wenn es dir nicht zu weit weg ist kann ich dir gerne die Nummer weiter geben.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass die Werkstatt welche die Inspektion 6 Monate vorher gemacht hat, den Schaden übernehmen muss?
Aus welchem Rechtstitel? Da hättest du höchstens ne Chance, wenn die den Motor gemacht haben und du dich dadurch auf Gewährleistung berufen kannst.

Er schreibt hier:
ich weis nicht ob die mein Geräusch bestens erklärt.
Aber seit einiger Zeit "dieselt" mein 1.6L Benziner.

Es ist ein Drehzahlabhängiges tuckern, tackern. Was aber auch ganz leise sein kann. Ich konnte nicht ganz feststellen, obs im warmen oder im kalten Zustand leiser ist.

Leistungsverlust und Ölverlust ist keiner bemerkbar, daher beruhige ich mich gerade damit, dass dies kein schlimmes Problem sein kann.

Außerdem war der Wagen letzten Sommer in Inspektion und da wurde darüber kein Wort verloren.

Wo bzw. was sollte ich mal kontrollieren ?

ich wollte mal nach der ARbeit in den Motorraum horchen und schauen, ob ich das Geräusch besser lokalisieren kann.

Das interpretiere ich so, daß das nageln damals schon vorhanden war, dem aber seitens der Werkstatt nicht nachgegangen wurde.

Ansonsten tendiere auch ich neben einem günstigen Gebrauchtmotor dazu, erstmal das Angebot eines Motoreninstandsetzbetiebes einzuholen.

Bei einem Tauschmotor zahlt man die gesamte noch intakte Peripherie mit, während der Überholbetrieb explizit die defekten Teile erneuert / überholt.

Nach dem beschriebenen Schadensumriß könnte es sich um einen Lagerschaden handeln, dessen Beseitigung keine besondere Herausforderung für einen Motorenüberholer darstellt.

Nachdem es kein Kolbenfresser war, sehe ich gute Chancen für die Pleuel.

Bliebe dann Kurbelwelle erst röntgen dann schleifen und Lagerschalen mit Übermaß einsetzten.

Im ungünstigsten Fall bei Haarriß in der Kurbelwelle, eine neue Kurbelwelle und neue Normallager.

Summa summarum aber mehr als deutlich günstiger als eine Tauschmaschine ab Werk, bei der es sich oftmals auch um einen werksseitig neu überholten Gebrauchtmotor handelt, bei dem aber nahezu alle beweglichen Teile durch Neuteile ersetzt wurden.

Noch eine Frage zu: tuckern, tackern.
Hört sich das Geräusch grob so an: Lagerschaden ?
 
Ich würde ihn in Rumänien richten lassen, wenn sich der Motor reparieren lässt, sparst Du sicher die Hälfte.
Der einzige Nachteil: es dauert etwas länger.
 
Ich würde ihn in Rumänien richten lassen, wenn sich der Motor reparieren lässt, sparst Du sicher die Hälfte.
Der einzige Nachteil: es dauert etwas länger.

Das würde ich für mich nicht machen.
Es muß ja nur beim Motor zusammenschrauben eine Kleinigkeit schief gehen und der Fehler tritt erst ein paar Wochen später auf. Dann hat man eine riesen Rennerei wegen der Reklamation, falls man in Rumänien überhaupt Anspruch darauf hat...was ich aber schon vermute.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi Helmut,
ne, so hört sich mein Motor definitiv NICHT an.

Er schreibt hier:
Noch eine Frage zu: tuckern, tackern.
Hört sich das Geräusch grob so an: Lagerschaden ?

Hab grad mal bei Ebay Gebrauchtmotoren durchforstet.
Für ca 1.400 € bekomme ich da einen Motor mit einem Jahr Garantie.

Mit etwas Zeit und Bekannter Muskelpower wäre das evtl. ne Alternative.
Naja, zumindestens wird dies als Punkt 6) aufgenommen.

Hab vorhin noch Zwecks zweiter Meinung den Wagen zu einem bekannten KFZ-Mechaniker gebracht, dieser hat festgestellt dass 2 Liter Öl im Motor fehlten und dass das Geräusch aus der Mitte des Motors kommt (mit einem Endoskop oder wie das Gerät dazu heisst).

---------- Post added at 21:23 ---------- Previous post was at 21:15 ----------

Mir kommt gerade noch ne Idee,

kann ich mit relativ wenig Aufwand einen 1.6 16V in in 1.6 MPI verpflanzen ?
Also rein der Motor, da meiner ja eh raus muss.

Die Preise für gebrauchte Motoren sind bei Ebay nicht gravierend anders.

Bei den Vorderbremsen weis ich schon, dass die dem maß des 1.6 16V entspricht.

MacTetz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Im Moment hab ich nen AAG, welcher Nachträglich auf Gas umgerüstet wurde.
Gibt es Schwierigkeiten wenn ich nen ACG einbaue,
außer TÜV und abnahmekosten ?

Gruss
MacTetz

1.6 16V statt 1.6MPI

Wenn du weiterhin einen 1.6MPI mit Gas betreiben willst, empfiehlt sich auch wieder die gasfeste Variante K7M718 einzubauen.
Einen Link zu einem passenden Suchergebnis findest du in meiner vorhergehenden Antwort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, Wagen in der Werkstatt, Motor ist ausgebaut.

Der Werkstattmeister meinte dass es ein ausgeschlagenes Pleuel ist. <_<

Naja, mal schauen wieviel es im Endeffekt kosten wird. :huh:

Nächste Woche gibt es ein Update.:D
 
Sag dann mal Bescheid an welchem Pleulauge das Pleul ausgeschlagen war und welche Folgeschäden entstanden sind (oder auch nicht entstanden sind)
Bauen die den Motor aus zum Pleul wechseln?
Ich dachte immer Öl raus, Wanne ab, Pleullager Schrauben auf, Pleul mit Kolben nach unten entnehmen. Oder ist das nicht mehr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück