Stoßfänger vom Sandero abnehmen

Opsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 1.4
Stoßfänger vom Sandero abnehmen :angry:

Hi leute, ich habe heute vergeblich versucht an meinem Sandero den vorderen Stoßfänger/Stoßstange mit Grill abzunehmen. Ich finde nicht die obere Halterung im Radkasten. So in etwa höhe Scheinwerfer muß sich innen noch eine Befestigung befinden.

Vom Logan habe ich Zeichnungen/Bilder, am Sandero ist es aber anders.

Wer kann mir einen Tip geben. Vielleicht wurde darüber auch schon geschrieben.


Danke schon mal im voraus - Opsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle sichtbaren Schrauben entfernt hast, dürfte der Stoßfänger im Bereich des Scheinwerfers nur noch eingerastet sein. Wie du dabei drücken oder ziehen musst, kann ich im Moment nicht sagen. Bei den derzeitigen Temperaturen ist aber die Gefahr groß, das da etwas abbricht.

Das ist ein Stoßfänger vom Stepway:
http://img513.geblockter-bildhoster-us/img513/4421/p5143966.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
danke für das Foto. Das hilft mir bestimmt weiter. Mal sehen was die oberen ovalen Löcher für eine Bestimmung haben, denn da scheint es zu noch fest zu sitzen.

Ich werde berichten.

Beste Grüße von Opsen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, heute hab ichs erstmal aufgegeben.

An die auf dem Foto gut sichtbaren länglichen Löcher, (sie sind wahrscheinlich Aufnahmen für irgendwelche Plastikclips oder auch für Schrauben) bin ich nicht herangekommen. Da hätte ich wohl erst noch die Scheinwerfer ausbauen müssen und das wollte ich nicht.
Nun werde ich mein TFL von unten aus einbauen, das funktioniert ja auch.

Trotzdem wäre es schon interessant hinter die Lösung zu kommen. Vielleicht
schreibt einer eher oder später noch dazu.

Beste Grüße von Joo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tausend Dank Texas,
langsam kommt Licht in mein dunkles Hirn.

Jetzt hab ich das Auto ja erstmal wieder zusammengebaut, aber so eine Leiste mit Nieten hatte ich knapp sehen und ertasten können.
An den ersten oberen Bild (Stoßfänger ohne diese Leiste) erkennt ja man dazu die länglichen Löcher - da paßt wahrscheinlich die Leiste genau dazu.

Ja, da hätte ich wohl etwas mutiger an dem Stoßfänger rütteln müssen. Nur wenn man nicht weiß wies geht da hat ich Schiss irgendwelche Plasteclips abzubrechen.
Ok, also von innen mit Fön die obere Halterung abwedeln und dann müßte man es abziehen können.

Für mich hat es sich erst einmal erledigt, gehe aber wahrscheinlich im Frühjahr/Sommer noch einmal da heran.
Vielleicht hat bis dahin schon ein Anderer die praktische Erfahrung. Es wäre schön wenn er dann hier berichten würde.

Beste Grüße von Opsen
 
Hallo zusammen,
bei meinem neuen Sandero wurden die Scheinwerfermasken getauscht- das Ganze lief unter Garantie- und ich hab dabei zugesehen:
Zuerst mußte die Stoßstange mit integriertem Grill ausgebaut werden und erst danach ließen sich die Scheinwerfermasken abmontieren.
Gruß
Willi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hei Willi, endlich mal einer der zumindest mal zugesehen hat.

Und kannst Du eine Aussage machen wie der Stoßfänger nach lösen aller sichtbaren Schrauben zum Schluß abgenommen wurde?

Hat der Monteur nach unten, seitlich gezogen, oder gerüttelt?
Ging es leicht oder hat er gar mit der Faust den Stoßfänger nach unten abgeschlagen?

Ich glaube das wäre nicht nur für mich interessant.

Besten Gruß von Opsen
 
Stoßfänger

EntGuten Abend aus Graz,
leider kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern- liegt mehr als 2 Monate zurück- das ist für mich als alter Knacker schon ne Ewigkeit. Trotzdem versuch ich zu rekapitulieren:
Der Mechaniker hat die Befestigungen des Stoßfängers auf der Beifahrerseite zuletzt abmontiert- dann bewegte sich vorerst nichts- was mit Flüchen begleitet wurde-danach gelang es ihm, die Stoßstange auf der Fahrersitzseite irgendwie zu lösen und letztlich unter Zuhilfenahme eines langen Schraubenziehers auch den verborgenen Clips der Stoßstange gegenüber zu lösen. Dazu war es notwendig, das Motorblech abzumontieren.
Vielleicht konnte ich eine Hilfestellung geben.
Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke Willi,
das ist ja schon mal was.

Es ist also offensichtlich selbst für einen Mechaniker, der weiß wie es gehen sollte, nicht einfach das Teil am Sandero zu lösen. Also jeder der da ohne Erfahrung herangeht sei vorgewarnt.

Ich nehme an mit Motorblech meinst Du das Hitzschutzblech am Krümmer. -komisch :huh: Wahrscheinlich wegen mehr Platz für eine Hebelarmwirkung.
Na mal schauen ob ich es dann im Motorraum irgendwie nachvollziehen kann.

Danke nochmal - Gruß Opsen.
 
Stoßfänger

Guten Morgen aus Graz,
ich meine das Bodenschutzblech, das mit 4 oder 6 Schrauben unter dem Motorblock angeschraubt ist.
Gruß
Willi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Aha, betreffs Hitzeschutzblech ich hatte mich schon gewundert.

Das Bodenschutzblech ab ermöglicht wahrscheinlich besser hinter den Radlaufschutz entlang an die Clips zu gelangen. Das leuchtet ein.

Danke nochmals Willi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
tatsächlich Sandero... und der eigentliche Abziehakt sieht so einfach aus.
Ich denk, jeder der das gesehen hat wird es packen.

Danke Texas, wie immer bist Du Spitze.

Beste Grüße von Opsen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.471
Beiträge
1.026.759
Mitglieder
71.279
Neuestes Mitglied
Eifelswob
Zurück