Korrosion am Logan I [Sammelthema]

hmmm , also ich sage ma auf dem Foto von dem anderen Forum. Da haben die im Falzbereich wo mann den Rost sieht
geschludert beim lackieren. Oder das Gestänge das den Deckel offen hält während der Produktion hat den Lack da beschädigt. Generell würde ich jedem empfehlen mal zwischendurch einen Blick in den Motoraum zu werfen. Weil da herscht ja teilweise en gutes Feuchtraumklima unter dem Deckel. Gerade an Verschraubungen , Schweissnähten, und Nieten kann sich schnell was bilden. En bischen Öl oder auch en bischen Farbe zb. aus der Sprühdose reichen oft
schon.

Das ist halt ähnlich wie bei der schlecht belüfteten Garage,
kalt , feuchte Luft zieht von unten in den warmen Motoraum und kondensiert unter dem Deckel.

Dacia gibt eine Lackgarantie von zwei Jahren.

Der Lack hält eigentlich wesentlich länger, das problem sind die ganz kleinen schlecht lackierten
Stellen die mann erstmal meistens gar nicht sieht.
Meistens erst wenn dich was braunes anlacht.

Aber so en Scheiß mit dem Flugrost hab ich noch nie gehört. Und das steht auch in keiner Spezifikation für die Lackhersteller das der Lack auf Flugrost getestet werden soll.

bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen !

Habe jetzt hier nicht alles gelesen.
Meiner seiner 10.2007 MCV Basis ...... Kein Rost, nicht die Spur.
Auch nicht in den Türen oder so.
Evtl. habe ich ein Mittwochs-Auto, weil mit 59.000 km noch nichts aufgetreten.
Ich habe meinen Müppel immer noch super gerne.........

Bis denne
Ally
 
Meine Limo ist 5 Jahre alt und der Rost hat den Dac bisher verschont.
 
Unser Dieselchen hat zwei "Rostnester".
Eins über der Frontscheibe, genau in dem Knick zwischen Scheibe und Dach.
Und eins im unteren rechten Viertel der Fahrertür.
Beide noch knapp über Stecknadelkopf groß aber schon schön braun und an den Rändern unterwandert.
Besonders das Ding an der Dachkante, keine Ahnung wie dem beizukommen ist!?
 
Hallo Dieselchen,

beide Stellen liegen in einem Bereich, in dem es Schäden durch Steinschlag geben kann. Stammen die Stellen von so etwas, dann ist's doch nicht so schwer: Rost runter, Grundierung und Farbe drauf, fertig. So lange es noch Lack- oder Fahrzeug-Garantie gibt, ist das Werkstattsache, und die kriegen das auch so hin, dass man fast nichts mehr sieht. Solche Sachen kommen bei den besten Wagen vor; man muss eben von Zeit zu Zeit nach dem Rechten sehen.

Anders wäre es, wenn diese Stellen von innen durchgefault wären - Test: mit einer Nadel reinpieksen. Kommst Du durch, kam's von innen (oder der Steinschlagschaden ist schon uralt). Wenn von innen, müsste die Durchrostungsgarantie greifen: Sofort zur Werkstatt.
 
2 Jahre Lackgarantie was bedeutet das denn nun bei Dacia/Renault?
Wer weiß es genau?
UND Durchrostung?

Ich vermute mal das, auch bei einem DACIA, an allen offen sichtbaren Stellen wie Türen Motorhaube Dach usw der Lack einwandfrei zu sein hat in der zwei Jahresfrist schon wegen dem Wertverlust. Ein Auto das offensichtlich rostet ist bei einem Verkauf nur noch die Hälfte von seinem kalkulierten Zeitwert wert. Siehe die Ford DB usw mit Rostproblemen. Die stehen ständig in der WS zum nachlackieren teilweise muss dafür Motor und Getrieben heraus, da wartet man dann einige Tage auf sein Auto. Nebenan steht solch ein MK3 Ford Mondeo...

Die Story bei der AB mit dem Rostproblem verstehe ich nicht so recht scheinbar ist der Dacia Besitzer bei Gericht gescheitert!?
 
Sieht mir nach einem Fehler in der Produktion aus,die Hanbe.:o Hab grad geguckt,mein 5 jähriger Logan hat da nix.Rast hab ich nur an den vorderen Türen,unterhalb der Stoßleiste,kleine Pünktchen durch Steinschlag,das passiert und wird wenn es wärmer wird mit nen Lackstift gerichtet.Steinschlag gibt es im Laufe der Zeit immer mal.
 
bambu
Aber so en Scheiß mit dem Flugrost hab ich noch nie gehört. Und das steht auch in keiner Spezifikation für die Lackhersteller das der Lack auf Flugrost getestet werden soll.

bambu

Also die Lackhersteller und auch die Autoproduzenten machen alle möglichen Testreihen. Z.B. Härte, UV-Beständigkeit, Temperaturwechsel, Haftfähigkeit. Bei ungeeignetem Lackaufbau können kleinste Risse und Beschädigungen zu Rost führen. Bei Motorraumbauteilen sind jedenfalls Salzsprühtests völlig normal und üblich.
 
Hab auch schon wegen Lackfehlern am Ausstellfenster reklamiert. Rost hatte ich bis jetzt nur an den üblichen stellen wie halt die Dichtungen, und unter den Türdichtungen oben an der Pfalz. Ist aber alles mit Rostumwandler behandelt und wird bei Wärmeren Wetter mit nem Tupfer Lack behandelt.
 
ROST :o

Ich glaubs nicht mein Schatz Rostet...
undzwar an der unterkante der Fahrertür und am Heck beim Schriftzug am A von Dacia....
Ich bin ja schon geschockt...

WIe ist das mit ner Rostgarantie???? kennt ihr euch da aus??..
Im Serviceheft steht was von 6 Jahre... Die greift aber nur wenn man jährlich eine Überprüfung der Karosserie , des Tragrahmens und des Unterboden macht ...
Hab ich so nie machen lassen in dem Zusammenhang.... :rolleyes:

Oh man.... bisher sind es nur kleine Rostblasen... notfalls lass ich eben auch noch machen...
 
Hi,
bisher hatte ich nur Probleme hinter der Tankklappe,da rostet eine Naht (unten).Als ich den Wagen vor 3,5 Jahren gebraucht gekauft hatte (als 3 Jährigen) war das da auch schon und wurde noch beseitigt.Nun,3,5 Jahre später kommt die Stelle wieder,werde da mal selbst bei.;)

Und vor ein paar Tagen wollte ich endlich mal fix die Laufspuren beseitigen die an den beiden Enden der Gummileisten an den Türen entstehen,also die Abschlussleiste unten an der Scheibe.Da oxidiert ja diese Aluleiste im Inneren der Dichtung.Hier wurde mal geraten die Leisten auszubauen und die freiliegenden Enden der Leisten mit Klarlack zu versiegeln.

Die Leisten kann man einfach nach Oben abziehen,also alles bereitgelegt,Leisten ab und dann...:o

Die Blechkante wo die Leisten drauf stecken gammeln,an beiden Enden und das an allen 4 Türen.:huh:

Nun,das Wetter ist zur Zeit nicht stabil genug für solche Lackarbeiten,mal sehen,entweder wird es noch wieder gut genug dafür oder ich muss da im Frühjahr mal dran.
Die Kanten an den Türen sind nicht das Problem,da kann man nicht hinsehen,muss also nicht Wagenfarbe sein.;)
Werde den groben Rost entfernen und Hammerite Metall Schutzlack nehmen,der versiegelt luftdicht,kommt also kein weiterer Rost nach.:)

Dann einfach die behandelten Leisten wieder drauf.
Das Zeug gibt es auch als Rostschutzgrundierung,das werde ich dann hinter der Tankklappe einsetzen und dann passend in Wagenfabe mittels Sprühdose überlackieren.

MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs nicht mein Schatz rostet.....,
Oh man.... bisher sind es nur kleine Rostblasen... notfalls lass ich eben auch noch machen...

Bleib ruhig Engelchen,-es ist nur ein Auto/Gebrauchsgegenstand.
Schlimmer wäre es wenn Dein Männeken am rosten wäre......dann nix wie ab mit ihm zum Urologen:D.

Zum Auto: Ich würde empfehlen das Dacia-Schild mit einem Fön vorsichtig zu erwärmen,-um es dann zu entfernen/abzuziehen.Ist nur geklebt! Dann kannst Du sehen ob sich hinter dem Schild noch mehr Rost entwickelt hat.

Die Bläschen kratzt Du dann vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand auf (Frauen haben so was in den Tiefen ihrer Handtasche) und behandelst die Flächen mit einem Rostumwandler.( Gibt es in jedem Baumarkt für rund 9-10 Euro)
Nach einigen Tagen Wartezeit behandelst Du die Stellen tupfend mit einem Lackstift.
Mehr kannst Du nicht tun,.....hast dann aber erstmal wieder Ruhe!
Wenn Du die Kontrollarbeiten bei Renault verbummelt hast,-werden sie Garantie-Arbeiten abweisen.

Rost ist wie Krebs,-wenn man ihn im Frühstadium entdeckt,-kann man ihn noch gut bekämpfen!

Grüße aus Kärnten
der BeelzeOpa
 
ja genau das hab ich auch vor.. werd mich mit nem Kumpel in dem seiner halle ran setzen und alles fein bissl abschleifen und dann das rostzeug und dann der lack.. ich hab ja zum glück noch n fläschchen in wagenfarbe im auto ...


@beelzeopa.. mein auto ist mir heilig.... ich will nicht das mir das jetz schon wegrostet.. <_<
männer können rosten:o na da werd ich doch mal ne untersuchung machen müssen und dann auch mal hand anlegen ;)

schönes Wochenende
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück