Es muss nicht immer der Thermostat sein...

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Hi,

Wagen war ja heute eh in der Werkstatt und neben einigem Anderen wurde der Thermostat bei meinem 1.4 MPI erneuert da der Wagen augenscheinlich seine normale Betriebstemperatur nicht mehr erreichte.

Als ich ihn wieder abholte war alles Andere wieder gut nur die blöde Temperaturanzeige blieb immer noch bei 2 Balken.:angry:

Nach 10km wieder gewendet und zum AH.Bescheid gegeben das es nicht hinhaut und der Meister kam raus.Dann Wagen im Stand mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen und auf Zuschalten des Kühlerventilators gewartet.
Und siehe da:Er lief plötzlich bei nur 2 Balken!Das sollte er eigentlich laut Meister aber nicht tun.:D
Wagen wieder in die Halle und dann haben sie ihr Diagnosegerät angeklemmt.Kühlmitteltemperatur geht danach bis auf 90 Grad rauf,dann läuft Lüfter an usw.

Kopfkratzen beim Meister wieso die Anzeige nicht hoch geht.Die Anzeigeinstrumente selbst getestet,dabei leuchtet dann alles auf was möglich ist,alle Balken funktionieren,und was jetzt?:think:

Dann hat er probeweise den Temperaturfühler ausgetauscht und siehe da:Die Anzeige funktioniert wieder ganz normal.:liar:

Jetzt muss ich Freitag nochmal anrufen dort,wegen der Rechnung.Da steht ja der Thermostat drauf der wohl nicht defekt war und der Aufwand den zu Wechseln ist deutlich höher wie beim Fühler.Aber das muss sich der Chef erst selbst ansehen.:lol:

Meister meinte sowas hätte er noch nicht gesehen,in 99% der Fälle wäre bei diesem Motor der thermostat verantwortlich.

Wieso gehöre ich eig. immer zu Denen die diesen restprozent erwischen?:wall:

MfG Stefan
 
Ich habe beim 1,4er erst den Fühler tauschen lassen, der war es aber nicht!!! Gestern neues Thermostat rein, jetzt funzt es wieder. Den alten Fühler, der ja noch in Ordnung war, habe ich mitgenommen. So für schlechte Zeiten, kann man ja auch selber wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da hast Du Recht.:)
Raus und den Neuen schnell einschrauben geht.Thermostat ist wesentlich aufwendiger.Wurden 4l Kühlflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet werden mußte auch noch.
Der Fühler ist auch günstiger,also rein der Ersatzteilpreis.

Thermostat ist mit Dichtung,Gehäuse usw. schon nicht so billig.:angry:
 
Thermostat kostet ca. 17€. Hab beim wechseln daneben gestanden, beim nächsten Mal mach ich das selbst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.829
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück