MCV Klimaanlage unterdimensioniert ?

Hi Jovanni,

daß Dacia ein Thermostat einbaut, das die Klima im Winter "uneinschaltbar" macht, würde eine massive Nutzungseinschränkung bedeuten.

Insbesondere im Winter verhindert die eingeschaltete Klimaanlage in den ersten Minuten ein vereisen der Scheiben von innen durch die feuchte Atemluft der Insassen, weil sie die Luft trocknet.

Wer einmal bei grimmiger Kälte seine Frontscheibe freigekratzt hat, dann den Motor startet, losfährt und nach 200 Metern im Blindflug mit heruntergekurbelter Scheibe rechts ran fährt, weil die Frontscheibe auf dieser Kurzstrecke vollkommen von innen vereist ist, der weiß was ich meine.
Mit eingeschalteter Klima und Umluftgebläse passiert das nicht.

Außerdem sollten Klimakompressoren wegen der Wellendichtung nicht monatelang uneingeschaltet bleiben.

Gruß
Helmut:prost:
 
da lobe ich mir MB wo die klima immer an es sei denn ist kälter als ca 3 grad oder ich drück den schalter AC OFF

PS im winter die klima anmachen und gleichzeitig heizen ist kein widerspruch....

die klimaanlage entfeuchtet eben IMMER ausser sie ist aus wegen der abschaltung unter irgendwelchen temperaturen

die abschaltung dient der verhinderung von EIS am klimakondesator weil dieser ohne durchströmung mit luft kaputt geht....

normal müssten alle klimaanlagen bei minusstemperaturen aus bleiben....

du kannst zwar den knopf drücken und auch die lampe geht an aber kühlen tut sie SICHER nicht
 
HudeMCV hat da recht,die einfachen AC's schalten unter bestimmten Temperaturen ab,da sonst der Verdampfer vereist und Schaden nimmt.Einzige Ausnahme:Es gibt Anlagen,meist allerdings Klimaautomatiken wo der Verdampfer bei kalten Temperaturen beheizt wird,die laufen auch im Winter.;)
 
habe heute mal getestet beim VITO....bei 31 grad aussentemperatur (wagen stand halb im schatten unterm carport den ganzen tag) rein in die gute stube den diesel angerissen und (klima geht ja immer bei mir) nach ca 100m standgasrollen im verkehrsberuhigten bereich kam EISkalte luft aus den düsen....

nach gefühlten 30 sek vielleicht.....
 
@Bebas,
warst du schon beim Klima-Spezialisten?

Bei meiner ersten Durchsicht im letzten Monat wurde mir vom Meister meines AH's versichert das bei der im MCV verbauten Anlage (der Wagen wurde am 01.05.2009 gefertigt) ein gewisser Kühlmittelverbrauch "normal" wäre.

Auf mein drängen hin wurde der Kühlmittelverbrauch bei mir ermittelt und der Verlust aufgefüllt.
Es waren 175ml (oder Gramm?).
Ich habe zwar nicht viele km abgerissen, jedoch musste ich häufig (2x die Woche) für je eine Stunde in praller Sonne auf das Therapieende meiner Frau warten. Ich habe daher die Klima auch oft im Stand benutzt. ;)

Laut AH sollen die Klimas sonst alle 2 Jahre überprüft werden, dabei ist das fehlende Kühlmittel aufzufüllen.

Nun würde mich allerdings interessieren wie weit mir die Wahrheit erzählt wurde bzw. wieviel Unsinn mir dort weißgemacht wurde... :(

Was haben denn die Spezies der Klima-Branche zu unseren Anlagen gesagt?
Es gibt dort ja bestimmt auch ein paar "kleinere" Unterschiede zur Premiumklasse (ist ja eine einfache manuelle ;)).
 
So, mal Staub wischen hier!:D

Meine lieben Eltern sind in die Alpen und dann nach Norditalien unterwegs.
Mein Vater rief mich an und sagte: "Die Klima lief die ganze Zeit, aber so richtig kühl wird es nicht im Innenraum nicht. Scheint nicht genug Leistung zu haben."

Klimawartung und Inspektion wurden gemacht, Anlage ist dicht und gefüllt.

Ich sagte zu ihm, dass ich das auch schon im Forum gelesen habe. War auch ein Grund für mich auf Klima zu verzichten. Habe jetzt den dritten Sommer fast hinter mir, fahre mit Windabweisern und komme klar.

Grüße Micha
 
Meine lieben Eltern sind in die Alpen und dann nach Norditalien unterwegs.
Mein Vater rief mich an und sagte: "Die Klima lief die ganze Zeit, aber so richtig kühl wird es nicht im Innenraum nicht. Scheint nicht genug Leistung zu haben."

Klimawartung und Inspektion wurden gemacht, Anlage ist dicht und gefüllt.

Wie auch bei der Heizung, ist die Klimaanlage „über das Gebläse" darauf angewiesen, daß das Luftvolumen das eingeblasen wird, auch an anderer Stelle wieder austreten kann.
Denn sonst kommt es zu einem Überdruck im Fahrzeuginneren, der das Gebläse in seiner Wirkung stark einschränkt.

Selbst wenn alle Türen und Fenster hermetisch geschlossen sind, muß dennoch vom Gebläse verdrängte Luft in großer Menge austreten können.

Oftmals sitzen diese fast faustgroßen Öffnungen bei Bussen und Kombis im Bereich der hinteren Fahrgastzelle.
Dort entströmt die Luft hinter der Verkleidung zwischen Innen- und Außenhaut bis in die hinteren Kotflügelecken, von wo sie beidseitig über eine Art „Ventilklappen mit Rückschlagventilcharakteristik" hinter der Stoßstange / Kunststoffhaut der Stoßstange die Luft ins freie lassen.

Hängen diese Klappen, oder sind sie schwergängig, erhält man über das Gebläse einen Überdruck im Fahrzeug und Heizungs- oder Klimaleistung verringern sich.

Das zu prüfen ist aber einfach!
Klima ganz normal einschalten und bei geschlossenen Fenstern losfahren.

Nach 5 oder 10 Minuten ist der Kreislauf soweit runtergekühlt, daß die Betriebsttemperatur erreicht ist.

***** Nun das Fahrerfenster einen kleinen Spalt (5 oder 10mm NICHT mehr) öffnen.*****

Hat man den Eindruck, jetzt wird es plötzlich kühler, dann sind die Luftaustrittsöffnungen dicht, oder schwergängig.

Unser MCV kühlt wie Sau, so daß sich bei „nur Frontscheibenblasrichtung" und Autobahnfahrt (hohe Kompressordrehzahl), im Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit, außen an der Frontscheibe im Bereich der großen Mitteldüse, ...... ein Eisfilm bildet.

Im Stadtverkehr läßt man bei der derzeitigen schwülen und feuchten Luft, nach jedem Ampelstop eine Kondensatpfütze mit nachlassender Tropfspur hinter sich.

Ein guter Zeichen für einen großen Temp.-Unterschied zwischen Kühltemp. und Außentemp.
 
Das hab selbst ich verstanden, super.
Aber kannst du mir auch verraten, wo beim MCV diese
„Ventilklappen mit Rückschlagventilcharakteristik"
sitzen???^_^
 
Hi Marcus,

beim MCV kam ich noch nicht in die Verlegenheit, diese Öffnung suchen zu müssen.
Aber sie ist da, weil sie da sein muß.

Und anscheinend auch da, wo sie viele andere Kombis und Busse auch haben.

Guck Dir mal das 4. Bild an, bei dem die Stoßfängerecke nach unten hängt.

Dahinter ist ein rechteckiger grauer Rahmen mit Verstebungen.
Das sollte es sein: https://www.dacianer.de/forum/allgemeines/2323-totalschaden-2-monaten-3.html#post30093
 
Vielen Dank.
Das ist ja der Gleiche wie meiner, sogar die Farbe.:(

Gott sei Dank ist meiner schon 4 Monate alt, da kann ja nix mehr passieren.:pray:
 
Also wenn wir unsere Klima in Betrieb nehmen (was selten vorkommt), dann merkt man doch schon einen deutlichen Temperaturunterschied...

I.d.R. fahren wir aber wenns Wetter warm ist mit offenem Fenster... Klima dann meist nur auf der BAB wenn die Lüftung nicht genug Erfrischung reinpustet (oder damit sie mal läuft und nicht kaputtgeht :D).
 
Klimi arbeitet einwandfrei !
hatte da schon bei deutlich teureren Karren wesentlich schlechtere Leistungen.
 
Ich habe wegen der Hunde einen Thermometer-Fühler im Heck. Auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad kühlt die Klima noch auf mindestens 23 Grad herunter. Man sollte beachten, dass es sich um einen enorm grossen Innenraum handelt, der da gekühlt werden muss, deshalb dauert das m.E. immer etwas länger.
 
Denke auch, daß die Klimaanlage nicht wirklich unterdimensioniert ist. Bei uns im Dacia wird es richtig frisch wenn das Ding an ist - auch bei 30° Aussentemperatur.

Im Moment (hohe Luftfeuchtigkeit draussen) friert sogar das Kondenswasser DRAUSSEN auf der Frontscheibe, wenn ich den Luftstrom nur auf diese richte.

Hinten dauert´s naturgemäß etwas länger bis es kühl wird, ist halt dem grossen Laderaum geschuldet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.351
Beiträge
1.024.033
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück