Verbindungskabel Navi

DerKomtur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90 Start&Stop (90 PS)
Baujahr
2015
Ich hätte da ein kleines, eher kosmetisches Problem:

Bei meinem Stepy habe ich das Navi im MediaNav deaktiviert und statt dessen benutze ich mein TomTom Go60. So weit, so gut...

Als -provisorische- Lösung habe ich zur Zeit das Verbindungskabel von der Ablagemulde aus, das Armaturenbrett herunter zum Zigarettenanzünder gelegt. das Kabel habe ich an zwei Stellen mit Gaffer-Tape befestigt.

Wie Ihr Euch denken könnt, sieht das Ganze ein klein wenig unschön aus, aber es soll ja auch nur ein "Provisorium" sein.
Ich möchte da jetzt auch nichts am Armaturenbrett ausbauen, abclippen oder Ähnliches, da ich handwerklich eher etwas unbegabt bin.

Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass das bei ihm (Mercedes C-Klasse) ganz ähnlich gewesen ist und dass er das Kabel hinten durch das Frontscheibenlüftungsgitter über den Fußraum des Fahrers zum Zigarettenanzünder gelegt hat.

Weiß jemand von Euch, ob das so beim Stepy auch funktioniert, ohne dass das Kabel irgendwo hängen bleibt, z.B. in einem Lüfter?
 
[...]
Ich möchte da jetzt auch nichts am Armaturenbrett ausbauen, abclippen oder Ähnliches, da ich handwerklich eher etwas unbegabt bin.

Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass das bei ihm (Mercedes C-Klasse) ganz ähnlich gewesen ist und dass er das Kabel hinten durch das Frontscheibenlüftungsgitter über den Fußraum des Fahrers zum Zigarettenanzünder gelegt hat.

Weiß jemand von Euch, ob das so beim Stepy auch funktioniert, ohne dass das Kabel irgendwo hängen bleibt, z.B. in einem Lüfter?

Könnte funktionieren, wobei das ein ziemliches Gefummel werden dürfte. Mit den Lüftern würdest du vermutlich weniger Probleme kriegen, dafür aber mit den Stellklappen, da du dann ja auch im Fußraum aus den Auslässen kommen müsstest.
Ich würde in deinem Fall dazu raten, das Kabel einfach entlang der Frontscheibe zur Beifahrerseite zu führen (da ist genug Platz um es in die "Fuge" zu legen), dort um die A-Säule herum entlang der Türdichtung herunter in den Beifahrerfußraum. Dort dann unter der Verkleidung bis zur Mitte und an den Zigarettenanzünder. Mit ein paar unauffällig angebrachten Streifen Panzertape und ein bisschen Arbeit hast du dann nur etwa 15 cm sichtbares Kabel (direkt am Ziggi).

Das ganze lässt sich natürlich auch seitenverkehrt durch den Fahrerfußraum machen, aber ich empfehle das bleiben zu lassen. Jeder dessen Fuß mal mit einem abgelösten Kabel "in Verwicklungen" gekommen ist, weiss dass das während der Fahrt echt ein megaungünstiger Zeitpunkt ist. Ich würde deshalb niemals auch nur ein Kabel mehr als unbedingt notwendig in der Nähe meines Bremspedals verlegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auch eine prima Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Da will ich mal hoffen, dass das mitgelieferte Kabel lang genug ist. Ansonsten muss ich eben den Weg zu dem Planeten mit den Ringen antreten :) .
 
Bessere Lösung

Gib dein Navi doch in die linke untere Ecke deiner Windschutzscheibe! Zum Einen stört es viel weniger als in der Mitte und ist dort gut aufgoben und zweitens kannst du dann das Kabel hinter der Türdichtung versteckt unter das Armaturenbrett laufen lausen, wo du es bequem an der Stromversorgung des Radios (Zündungsplus) anklemmen kannst. ;)

Alles ohne Bohren, Schneiden und was auch immer und sieht dort gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
In der Mitte stört mich das Navi eigentlich gar nicht, da ich die Scheibenhalterung so positioniert habe, dass das Navi knapp über der Ablagemulde auf dem Armaturenbrett hängt.

Eigentlich wollte ich das Navi dort belassen... Gewohnheit usw... und Dauerplus fürs Radio, das klingt für mich schon wieder irgendwie nach Basteln :D .
 
Eigentlich wollte ich das Navi dort belassen... Gewohnheit usw... und Dauerplus fürs Radio, das klingt für mich schon wieder irgendwie nach Basteln :D .

Ganz ohne Basteln, wenn alles unsichtbar werden soll, gehts nicht, wobei das der kleinste Eingriff ist, weil man nur 2 Schneidverbinder für die Stromversorgung benötigt und etwas Isolierband und den Weg durchs halbe Auto kannst du dir auch sparen, zudem bleibt der Zigarettenanzünder frei und unangetastet für wichtigere Dinge ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
"Unsichtbar" muss es nicht unbedingt sein; nur im Moment sieht das links am MediaNav runter vorbei und mit Gaffer-Tape festgeklebt ein wenig sch... aus ;)
 
Ich habe meine NavGear Spiegel Dashcam auch fast unsichtbar verlegt (Fahrzeug Kia Rio)
 

Anhänge

  • k-PICT0970.JPG
    k-PICT0970.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 63
  • k-PICT0971.JPG
    k-PICT0971.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 57
  • k-PICT0972.JPG
    k-PICT0972.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 51
  • k-PICT0973.JPG
    k-PICT0973.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 55
  • k-PICT0974.JPG
    k-PICT0974.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 53
  • k-PICT0975.JPG
    k-PICT0975.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 54
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe meine NavGear Spiegel Dashcam auch fast unsichtbar verlegt (Fahrzeug Kia Rio)

Sieht wirklich top aus *Daumen hoch*... aber das ist wahrscheinlich wieder mit etwas Bastelarbeit verbunden, was ich möglichst vermeiden wollte.
 
Nein, nix basteln, der Spiegel mit unten montierter drehbarer Cam ist nur auf den originalen Spiegel geclipst. - Hält bombenfest.
 
Sieht wirklich top aus *Daumen hoch*... aber das ist wahrscheinlich wieder mit etwas Bastelarbeit verbunden, was ich möglichst vermeiden wollte.

Da muss absolut nichts gebohrt oder geschraubt werden.

Spiegel über den alten Spiegel drüber clipsen, Kabel unter die Verkleidungen drücken und einstecken. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nein, nix basteln, der Spiegel mit unten montierter drehbarer Cam ist nur auf den originalen Spiegel geclipst. - Hält bombenfest.

Aber die Kabelverlegearbeiten waren doch bestimmt mit etwas Basteln verbunden, oder ;)?
 
Das Navgear-Kabel der Cam ist ein reines Stromkabel und es ist lang genug um es unsichtbar auf die beschriebene Weise zu verlegen.
Beim TomTom ist das schon komplizierter.
Es ist wesentlich kürzer und es ist praktisch nicht verlängerbar.
Im Adapterstecker ist die Elektronic für das TMC untergebracht und die Antenne ist im Kabel.
Verlängerung auf der "USB"-Seite geht nicht, da die Belegung der normalen USB-Kabel anders ist, und das TMC nicht mehr angesteuert würde.
Du kannst allenfalls auf der anderen Seite verlängern, dh. den Adapterstecker über eine fliegende Zig-Stecker-Hülse mit einem Verlängerungskabel bis zum gewünschten Stromanschluß des Wagens führen.
Natürlich brauchst du Platz für diesen gewaltigen "Trum" in der Kabelmitte.
Ich habe das Kabel nach links geführt und die Steckverbindung in einen Hohlraum hinter der Klappe des Sicherungskastens untergebracht.

Gruß
Karl
 
Mein TomTom befindet sich in einer etsprechenden Aufnahme in der Armaturenbrettablage.

Stromversorgung: Ladegerät unter dem Sicherungskasten an Züdungsplus, welches durch einen Wippschalter geschaltet wird.

Das Kabel verläuft unter der A-Säulenverkleidung zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett.
 

Anhänge

  • IMG_3032.JPG
    IMG_3032.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3214-1.JPG
    IMG_3214-1.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3194-1.JPG
    IMG_3194-1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3203-1.JPG
    IMG_3203-1.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3221.JPG
    IMG_3221.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 42
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, ich habe jetzt kabeltechnisch in meinem Stepy ein wenig "aufgeräumt", was bedeutet, das das Ladekabel fürs Navi jetzt weitestgehend unsichtbar ist.

Aber jetzt habe ich aber ein weiteres Problem:
Das Ladekabel ist quasi zweigeteilt: ich brauchte zum Verlegen des Kabels insgesamt drei Meter Kabel und so habe ich das 1m80-USB-Kabel mit einer 1m20-Verlängerung verlängert... so weit so gut...

Dann trat aber das zweite Problem auf: das Navi funktionierte im betrieb einwandfrei, jedoch war wohl der Strom zum Aufladen des Akkus zu schwach. nach Abziehen des Ladekabels kam jedes Mal die Meldung "Akku fast leer".

Gestern habe ich dann ein Kabel entdeckt, drei Meter durchgehend, vergoldete Anschlüsse, doppelt geschirmt... bringt solch ein Kabel etwas oder ist solch ein Kabel eine bessere Lösung als die mit dem zweigeteilten Dreimeter-Kabel?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück