Media Nav Evolution

Kann es sein, dass das MNE schlichtweg keine Aktualisierung empfangen hat?
Vielleicht ist der Empfänger nicht so empfindlich wie beim Garmin.

Irgendwo müssen die Unterschiede ja liegen, sonst gäbe es nur einen Hersteller.

Dann stellt sich die Frage, wie man das verbessern kann. Beim Garmin habe ich auch nur eine ca 60cm lange Wurfantenne welche ich hinter die Windschutzscheibe lege.
 
MNE Untergruppen bei POIs auswählen

Bräuchte mal ein Tip zu den POIs im MNE.

Bei Navigon auf meinem iPhone gibt es bei Restaurants noch Untergruppen. Sprich, wenn ich Lust auf amerikanische Schnellrestaurants habe, kann ich mir nur diese in der Gegend anzeigen lassen. Beim MNE habe ich nur die globale Rubrik Restaurants gefunden, da gehen die Amerikaner dann etwas unter ;-)

Gibt es da eventuell eine Möglichkeit?
 
Mne

Es kann auch vor kommen das sich die Geräte gegenseitig stören oder eine Funkstörung auftretet
Das habe ich mal im Fernsehen gesehen
 
Navis sind doch Empfänger und keine Sender. Wie sollen die sich d.h. Stören?
Es gibt nur wenig Teure Navis mit Premium Diensten die einen SIM Karte haben. Andere gehen über dein Smartphone.
 
Navis sind doch Empfänger und keine Sender. Wie sollen die sich d.h. Stören?
Es gibt nur wenig Teure Navis mit Premium Diensten die einen SIM Karte haben. Andere gehen über dein Smartphone.

Erstmal sendet jedes Gerät ein elektromagnetisches Feld aus, auch Elektrosmog genannt. Wenn z.B. das Garmin die Funkwellen abfängt bzw. stört, die der Empfänger des Media Nav benötigt?

Ist vielleicht weit hergeholt aber nichts ist unmöglich.

Z.B. kann es für den Handyempfang entscheidend sein, wo sich das Handy im Auto befindet. Oder ob es liegt, hochkant in der rechten oder linken Tasche steckt oder gar kopfüber.

Früher war es tatsächlich so, dass einige Handys im Auto gar nicht richtig funktionierten.

Ein Störfeld oder eine Abschirmung an der falschen Stelle und nichts geht mehr
 
Elektro Smog, das ist so ne Bildzeitungsschlagzeile.

Du kannst dir Sicher sein das Garmin und LG eine Konfomitätserklärung haben. Da wird eben die Sache mit den Feldern getestet, muss jede Elektronische Gerät für das Auto haben. Meist geht es da um ECE R10.

Die Ingenieure bei Renault sind nicht blöd, die wissen schon wie man eine Antenne benutzt. Und genau deshalb stört ein Festeinbau eine bedampfte Scheibe nicht. Ein Portabel Gerät aber schon. Aber auch da sind unbedampfte Steifen für Empänger drin, kann man BDA nachlesen wo. Aber Dacia hat bestimmt keine Metallbedampften Scheiben. Das kostet bei den Volumen Marken ja schon Aufpreis. Wer eine polarisierte Sonnenbrille hat kann sehen wer sowas verbaut hat und wer nicht.

Dazu kommt das GSM auf anderen Bändern ist als UKW. Das beeinflusst ja auch die Dämpfung. Kleinere Frequenzen sind das besser.
 
Ich denke, dass hauptsächlich Menge, Dauer und Kompetenz des eingesetzten Hirnschmalzes darüber entscheidet, wie zutreffend die verfügbaren TMC-Informationen umgesetzt werden. Und da hat TomTom einfach mehr Kapazität am Start als LG. Also ist bei TomTom auch das Ergebnis besser.
 
Ich geh auch davon aus das es ein Software Problem ist. D.h. wie häufig wird aktuallisiert, welche Regeln habe ich erstellt wenn bestimmte Sachen gemeldet werden. Typische Algorithmen halt. Da unterscheidet sich halt ein guter Programmierer von einem nicht so gutem.

Die Frage ist auch wie viel will man dafür ausgeben als Hersteller. You get what you pay. Das gilt hier genauso wie wenn Hardware einkauft.
 
Nunja.

Eigene Erfahrungen mit diversen Action Cams und GPS-Empfängern bei DIY Drohnen zeigen durchaus negative Beeinflussungen durch Störstrahlung bei 433MHz, und im Bereich zwischen 1 und 1,3 GHz bis zum Totalausfall der Positionsbestimmung.

Gleiches Spiel mit manchen billigen 5V USB-Wandlern für den Zigarettenanzünder.

Nicht unbedingt übertragbar zur geschilderten Problematik, soll aber die grundlegende Möglichkeit der Beeinflussung aufzeigen.

TomTom hatte jedoch bei mir bisher immer die aktuellsten Routenänderungen recht zuverlässig berechnet.
Meine Erfahrung mit dem MNE sind noch zu begrenzt um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen - mal sehen - am Samstag gehts auf grosse Tour.
Danach bin ich für mich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist TomTom auch in der Verarbeitung von hiesigen Verkehrsmeldungen besser, weil es ein europäisches Unternehmen mit Schwerpunkt Flottenmanagement und verkehrslageabhängiger Navigation ist. LG ist ein weltumspannender Mischkonzern aus Südkorea.
 
Nunja.

Eigene Erfahrungen mit diversen Action Cams und GPS-Empfängern bei DIY Drohnen zeigen durchaus negative Beeinflussungen durch Störstrahlung bei 433MHz, und im Bereich zwischen 1 und 1,3 GHz bis zum Totalausfall der Positionsbestimmung.

Gleiches Spiel mit manchen billigen 5V USB-Wandlern für den Zigarettenanzünder.
Alles Teile ohne eine ECE R10, erste dazu noch Sender, das letzte eher ungewollter Sender.

Nicht unbedingt übertragbar zur geschilderten Problematik, soll aber die grundlegende Möglichkeit der Beeinflussung aufzeigen.
Nein eher nicht Übertragbar. GPS war ja auch nicht das Problem, sonder die Routenführung.

TomTom hatte jedoch bei mir bisher immer die aktuellsten Routenänderungen recht zuverlässig berechnet.
Meine Erfahrung mit dem MNE sind noch zu begrenzt um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen - mal sehen - am Samstag gehts auf grosse Tour.
Danach bin ich für mich schlauer.

LG ist auch eher ein HW-Konzern. Macht ja echt alles.
TomTom und andere sind ja eher auf der Softwareseite stark.
 
Das Navi

Vor einiger Zeit waren die PS Profis mit einen Dacia Logan unterwegs, auch mit dieser Navi.
Und irgendwann haben sie das Ding abgestellt weil es einen in eine Einbahnstraße führen wollte usw...
Scheint nicht der Burner zu sein das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nicht der Burner zu sein das Teil.
Mir hilft es.

In Punkto Verkehrslage verlasse ich mich nicht darauf und den Weg zeigt es mir zuverlässig.

Für optimale Verkehrsinformationen muss das Navi online sein. Das habe ich mir für das nächste Auto aufgespart. Vielleicht kommunizieren die Navis bis dahin untereinander, erfragen an den Ampeln die grüne Welle und regeln über den Tempomat die Geschwindigkeit.
 
Hallo,

also ich muss sagen das MNE tut was es tun soll.
Ich bin zwar ein ausgesprochener Kurzstrecken Fahrer, muss aber regelmäßig das Navi benutzen um meine Kunden in der Stadt und Umgebung zu finden.
Außer das es ab und zu Probleme mit Hausnummern hat (das hatten aber seine Vorgänger bei mir auch) sind mir bis jetzt noch keine großen Schwächen aufgefallen.

Grüße aus Magdeburg.
 
Vor einiger Zeit waren die PS Profis mit einen Dacia Logan unterwegs, auch mit dieser Navi.
Und irgendwann haben sie das Ding abgestellt weil es einen in eine Einbahnstraße führen wollte usw...
Scheint nicht der Burner zu sein das Teil.
Bei Google Maps stimmen relativ häufig Straßennamen nicht. Deswegen ist aber nicht mein Smartphone kaputt.
Schimpft nicht auf das Media Nav. Beschwert Euch lieber bei dem, der die Karten erzeugt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück