Umrüsten CD-Radio auf Media-Nav möglich?

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Bei meinem gebrauchten Lodgy ist das CD-Radio drinnen.

Wie aufwendig wäre es auf Media Nav umzurüsten?

Ist das so einfach wie früher mal Autoradio einbauen?

Sind die externen Bedienelemente, ich meine die Tasten rechts am Lenkrad gleich?

Ich nehme an Media Nav hat auch Buethooth Freisprecheinrichtung?
 
Die Steckerbelegung, das Mikrofon und der Bediensatellit sind identisch, du benötigst nur zusätzlich noch die GPS-Antenne.
 
Warum sollte man das wollen? Wenns ums Navi geht, ist ein externes Gerät besser.
Und bei allem anderen ist das Geld in ein Markengerät besser investiert.
 
Ich nehme an Media Nav hat auch Buethooth Freisprecheinrichtung?

Genau Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Musikwiedergabe direkt vom Mobiltelefon.

Warum sollte man das wollen? Wenns ums Navi geht, ist ein externes Gerät besser.
Und bei allem anderen ist das Geld in ein Markengerät besser investiert.

Da hat er recht, wenn es rein um die Navigation geht wäre ein externes Gerät eventuell besser, wegen aktuellerem Kartenmaterial. Bei Dacia wird entgegen vorheriger Versprechungen nur ein mal im Jahr aktualisiert und 120 Euro für ein einzelnes Update der Europakarte empfinde ich doch als recht teuer. Für den selben Preis bekommt man bereits mobile Geräte mit lebenslangem kostenlosen update.

Aber das Gerät an sich ist gut. Es ist schnell, sobald hochgefahren (paar Sekunden), sehr gut bedienbar und hat einen großen Bildschirm. Externe Geräte haben meist nicht mal die Hälfte des Bildschirms zur Verfügung.

Warum ein LG kein Markengerät sein soll, muss man mir aber nochmal erklären. Und ob Elektronik besser ist, weil Pioneer drauf steht bezweifele ich. Aber FryingPan hat trotzdem recht, denn für 761 € (netto Listenpreis Renault) erhält man definitiv was günstigeres auf dem freien Markt.
 
Warum ein LG kein Markengerät sein soll, muss man mir aber nochmal erklären. Und ob Elektronik besser ist, weil Pioneer drauf steht bezweifele ich. Aber FryingPan hat trotzdem recht, denn für 761 € (netto Listenpreis Renault) erhält man definitiv was günstigeres auf dem freien Markt.

Weil Dacia das bei LG genauso bestellt, wie es in die Autos eingebaut wird. Und LG war schon immer Auftragsfertiger. Unter anderem für Aldi unter dem Namen GoldStar. Aber immerhin fertigen sie noch, nicht wie Blaupunkt, die nur mehr ein reines Logo sind.
Daher: Wenn Pioneer die selbe Elektronik verbaut, kommt auch nix besseres raus. Aber wenn sie das tun, ist es billiger.

Günstiger, ja: Alpine INE-W970BT Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Wer ein Smartphone hat, hann folgende, kostenlose Lösung nutzen:
klick

Die Karten liegen im Gerät/SD-Karte, ist also eine offline-Navi-Software. Hatte ich für Mallorca gesucht und dort genutzt und jetzt als Navi zum Daciatreffen.

Da kostenlos kann man es mal einfach ausprobieren...-_-
 
Also. Ich fahre nur selten nach Navi aber wenn komme ich mit Google maps gut klar.
Dabei darf man aber nicht aufs Display Kucken. Die Anzeige hinkt etwas hinterher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wer ein Smartphone hat, hann folgende, kostenlose Lösung nutzen:
klick

Die Karten liegen im Gerät/SD-Karte, ist also eine offline-Navi-Software. Hatte ich für Mallorca gesucht und dort genutzt und jetzt als Navi zum Daciatreffen.

Da kostenlos kann man es mal einfach ausprobieren...-_-

Und wo kann ich dem Beibringen, dass er die Karten
auf die 32 GB SD-Karte kopiert?

Habe nur 8 GB internen Speicher und auf den ist nicht einmal für Deutschand platz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Und wo kann ich dem Beibringen, dass er die Karten
auf die 32 GB SD-Karte kopiert?

Habe nur 8 GB internen Speicher und auf den ist nicht einmal für Deutschand platz.

Fehler entdeckt, Android hat irgendwie vergessen auf die SD-Karte.
Jetzt läuft gerade der Download.
 
Man kann als Speicherort für die Karten das smartphone oder die SD-Karte in den Einstellungen raussuchen. Habe die App auf dem Samsung Note I und Samsung Mini 2 (S 6500) installiert. Letzteres ist hat einen Einkernprozessor, 512er Arbeitsspeicher und 800 Mhz Taktung. Trotzdem läuft die App zuverlässig.

Noch ein Tipp für die Installation: Bei kleinen Speichern immer Landkarte für Landkarte downloaden und speichern. Der Download geht wohl erstmal in einem temporären Speicher auf dem Gerät. Bei freiem Gerätespeicher kleiner als das GRSAMTVOLUMEN aller Karten wird das nix. Also péu a péu installieren, dann klappts....
 
Kann mich nur anschließen. Unser Dokker kommt zwar im Februar/März nach rund einem Jahr(!) auch mit MediaNav, aber ich nutze in anderen Fahrzeugen ein ausrangiertes Galaxy I9000 mit der erwähnten kostenlosen Navigationssoftware, klappt blendend. Halter von Brodit sind bisher immer meine Favoriten, die Dinger lassen sich rückstandlos entfernen.

Falls das Radio trotzdem gegen was Schickeres gewechselt werden soll, kann man sich natürlich auch ein schönes 2DIN-DVD-Autoradio z. B. von JVC einbauen, dafür gibt's lt. Internet auch für Dacia die Lenkradinterfaces, um die Funktionen der Fernbedienung zu erhalten. Klappte bei Opel mal hervorragend. Und kostet je nach Radioauswahl mit 2DIN-Blende usw. ein paar große Scheine weniger.

Übrigens ist Radiowechsel nicht mehr so einfach wie früher in den 70ern oder 80ern. Leider ;-)

Gruß, Christoph
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.284
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück